Heute unter der Rubrik „Leibesertüchtigungen“ der TAZ.
Redaktion: Hallo Enno00, schön das Sie Zeit gefunden haben für dieses Interview. Haben Sie die Aufstiegsfeierlichkeiten in Belleek denn gut überstanden?
Enno00:Die Aufstiegsfeier war etwas ganz besonderes, denn sie ist so was wie der Lohn für eine überragende Saison die meine Mannschaft gespielt hat. 17 Jahre spielte Belleek in der dritten Liga und nun endlich ging es hinauf in die zweite Liga.
Redaktion: Was sind Ihre Erwartungen in Liga 2?
Enno00: Ich könnte jetzt sagen der Klassenerhalt, aber das will ich gar nicht. Die Mannschaft wird sicherlich ein paar Spiele benötigen, um sich zurecht zu finden in der neuen Liga. Schließlich hat noch nicht ein Spieler meines Teams auf diesem Niveau gespielt. Aber nach einer kurzen Eingewöhnung sollte dann auch die Blickrichtung nach oben geben. Alles andere als ein einstelliger Tabellenplatz wäre eine Enttäuschung.
Redaktion: Was wird für Sie die größte Herausforderung?
Enno00: Für mich gilt es weiterhin die Balance in der Gesamtentwicklung des Vereins zu halten. Dabei gilt die Regel: ich kann nicht mehr Geld ausgeben, als ich einnehme. Deshalb werden wir auch immer wieder einige junge Spieler an das Team heranführen. Spieler die diese Balance gefährden haben keine Chance.
Redaktion: gab es deshalb auch die Trennung von Ihren Leistungsträgern Flynn und Legett?
Enno00: Ja, beide wollten höhere Bezüge bekommen. Das habe ich nicht mitgemacht. Es kann doch wohl nicht sein, dass ein Spieler, der gerade mal eine ordentliche Drittligasaison gespielt hat, mehrere Millionen-KSM-Dollar bekommen will. Auch für meine anderen Spieler gilt. Jeder ist ersetzbar.
Redaktion: Haben Sie deshalb diese Saison den Kader auch vergrößert?
Enno00: Es war einer der Gründe. Vor allem möchte diese Saison allen meinen Spielern die Chance geben sich in Liga 2 gleichermaßen zu bewähren. Zur neuen Saison wird dann das Team verkleinert werden und der Angriff auf die Aufstiegsplätze soll folgen. Die Jungs müssen diese Saison beweisen, dass sie zurecht bei den Belleekies spielen. Wer sich nicht in den Dienst der Mannschaft stellt und sich nicht steigern kann, wird Schwierigkeiten bekommen, zumal ich auch schon in den Amateuren und in der Jugend 4-5 weitere Spieler sehe, denen ich den Sprung ins Profiteam zur neuen Saison zutraue. Das bedeutet zur neuen Saison werden 6-8 Spieler gehen müssen.
Redaktion: haben Sie nicht Angst, dass der ein oder andere Leistungsträger diesen weg nicht mitgeht?
Enno00: ich hatte es vorhin schon gesagt! Jeder ist ersetzbar. Hier entscheide ich wer bleibt und wer geht. Leistung und Charakter des Spielers müssen passen. Sie bekommen bei mir optimale Bedingungen, haben ein umfangreiches Trainerteam und jeder bekommt seine Einsatzzeiten. Wem es nicht passt, kann sich einen anderen Verein suchen.
Redaktion: Und was haben sie sich für das Stadion vorgenommen?
Enno00: Das ist immer auch eine finanzielle Frage. In der Vergangenheit haben wir enorm viel Geld in den Bereich investiert. Und es wird weitergehen. Zum Saisonende rechne ich mit 100.000 Plätzen. Unsere hervorragenden Fans haben es verdient in einem komfortablen Stadion hochwertige Fußballkunst zu genießen. Das will ich ihnen bieten.
Redaktion: Sie spielen diese Saison wieder mit dem alten Rivalen Lenki in einer Liga. Was haben sie sich für die Duelle vorgenommen?
Enno00: Es sind für mich spiele wie jedes andere auch. Es geht mir um die Entwicklung meiner Mannschaft und da interessiert mich recht wenig, was Downpatrick Town macht. Wenn ich in die Vergangenheit blicke, muss ich sagen, dass Downpatrick Town in der Liga erfolgreicher war und wir im Pokal. Mein Ziel ist es mit den Belleekies Titel zu sammeln und nicht irgendwelche Privatduelle anzufechten.
Redaktion: Das wird ja noch lange dauern. Haben Sie in Belleek etwa einen Vertrag auf Lebenszeit?
Enno00: In spätestens 6 Saisons habe ich den Titel in Nordirland. Mit dieser Erwartung bin ich heran gegangen. Ich möchte unbedingt die Meisterschaft, den Pokal und das United Island Turnier gewinnen.
Redaktion: Können sie sich auch noch mal ein Engagement außerhalb von Belleek vorstellen?
Enno00: Vorstellen kann ich mir vieles. Aber momentan ist das kein Thema für mich.
Redaktion: Was würde sie später noch einmal reizen?
Enno00: So viele Szenarien gibt es da gar nicht. Entweder ich versuche noch einmal mein Glück in einem anderen Land, vielleicht Spanien, oder sollte es einmal Empor Rostock schlecht gehen, könnte ich mir auch vorstellen Empor wieder zu helfen. Aber das ist alles doch sehr schwierig zu diskutieren. So lange ich im Forum hier nicht ganz vereinsame und es Leute wie Inflamy, Lissy, eierpenn oder auch Anni gibt, will ich gar nicht weg.
Redaktion: Vielen Dank für das Interview.