FC Club HolywoodHallo hableri, es ist ja deine internationale Premiere. Wie sehr freust du dich auf
die Herausforderung?Ich freue mich wahnsinnig auf die ersten internationalen Vergleiche, wobei ich natürlich
hoffe, dass es durch etwas Losglück nicht bei lediglich zwei Spielen bleibt. Seitdem ich
den Club übernommen habe, habe ich immer auf die Mannschaften der 1. Liga geschaut
und mich gefragt, wann ich endlich mein Team soweit habe, um auch einmal international
auf mich aufmerksam machen zu können. Ich hoffe, dass es mir mit meinen, im Vergleich
zu anderen Startern, bescheidenen Mitteln gelingt. Es hat ja auch lange genug gedauert.
Was ist dein Ziel im internationalen Geschäft?Ein Ziel ist sehr schwer zu formulieren. Zum einen, weil ich noch keine Erfahrung habe,
zum anderen, weil man nie weiß, welches Team in der nächsten Runde wartet. Ich werde
mich sicherlich vor dem Start einmal mit Managerin Anni zusammensetzen, um von ihrer
Erfahrung zu profitieren. Ich hoffe natürlich, dass ich einige Runden überstehe, um über
die zusätzlichen Einnahmen den Kader weiter zu verstärken. Konkret würde ich sagen,
dass ein Ausscheiden vor der dritten Runde schon eine Enttäuschung wäre, wenn ich
allerdings früh eine "Übermannschaft" zugelost bekomme, hielte sich die Enttäuschung
in Grenzen. Dann würde ich alles tun, um mich im nächsten Jahr hoffentlich zu revanchieren.
Schätzt du dein Team stark genug ein, um international mitzuhalten? Wird es noch
verstärkt?Man hat ja schon in der letzten Saison sehen können, dass mein Team für die eine oder
andere Überraschung gesorgt hat, wenn es gegen stärkere Mannschaften ging. Ich habe
häufig Punkte gegen vermeintlich schwächere Teams verloren. Ich hoffe daher, dass es sich
im EC ähnlich verhält. Bis zum Start des Wettbewerbs dürfte die Motivation meiner
Führungsspieler wieder bei 100% sein, nachdem doch einige zuvor bei Vertragsverhandlungen
hinter ihren Forderungen zurückgeblieben sind. Somit sollte eine Stärke von 1050+ möglich
sein, wenn größere Verletzungen ausbleiben. Aus diesem Grund ist mindestens eine
Verstärkung im Mittelfeld geplant, die meinen Kader in der Breite verbessert. Sollte mein
Torwart ausfallen, würde ich wahrscheinlich kurzfristig noch einmal nachbessern.
Ich werde darüber hinaus von Runde zu Runde schauen, was der Markt hergibt, wenn abzu-
schätzen ist, in welchem Rahmen sich die Mehreinnahmen durch den EC bewegen. Im Moment
ist es sicherlich nicht schwer, starke Spieler günstig zu bekommen, die Gehaltsforderungen
bewegen sich dann allerdings häufig in Dimensionen, die für den Club auf Dauer den
finanziellen Ruin bedeuten würden.
Hast du ähnliche finanzielle Probleme wie viele andere nordirische Europapokalstarter?Gegen Ende der vergangenen Saison sah es auch hier nicht rosig aus. Negative Zahlen wurden
allerdings bislang nicht geschrieben. Aber um auf die fallenden Marktwerte zu reagieren,
entschloss ich mich mein größtes Talent zu verkaufen, um noch einmal einen kleinen Puffer auf
dem Konto zu haben, um in der neuen Saison noch einen oder zwei gestandene Spieler
verpflichten zu können. Momentan ist der Verein gesund, aber große Sprünge kann ich weiterhin
nicht machen, da ohne die Mehreinnahmen aus dem EC die Gehaltskosten nach und nach diesen
Puffer auffressen würden.
Wie viele Punkte holst du für Nordirland in der 3-Jahreswertung?Ich werde natürlich versuchen, dass einige Punkte auf dem Konto in Nordirland landen. Gerade,
weil wir leider ordentlich an Boden verloren haben in der 3 Jahreswertung. Ich hoffe, dass
mindestens 10 Punkte drin sind.
Vielen Dank für das Interview.