Dies soll ein Jahresrückblick sein vom Manager Enno00. Zu Beginn diesen Jahres endete die Saison 13 mit dem letzten Spieltag, an dem der damalige Verein des Managers mit einem Unentschieden gegen den damaligen Tabellendritten Essen den Aufstieg in die erste Liga perfekt machte. Nach drei Saisons Liga zwei starteten wir dann in Liga 1.
Als Außenseiter für den Titel gehandelt, begann die Saison katastrophal, schnell fand man sich im unteren Tabellendrittel wieder. Erst ein paar Taktiktipps von anderen Managern und damit verbundene Umstellungen führten ab dem 10. Spieltag zur Wende. Ziel des Vereins war es schon zu Saisonbeginn einen Platz zu belegen, der berechtigt international für Deutschland zu starten. Dieses Ziel war in weiter ferne, aber die Siegesserie ab Spieltag 20 spülte das Team an die internationalen Plätze heran. Am 33. Spieltag war der internationale Startplatz dann klar, es gab sogar noch als sechster theoretische Chancen auf den 4.Platz, der zur CC-Quali berechtigt. Das Skript spielte mit und so wurde dann der vierte Platz erreicht. Besonderes Highlight der Saison war der Pokal. Erstmalig in der Vereinsgeschichte konnte der Titel gewonnen werden, dabei wurde er keineswegs leicht gewonnen, da Gegner wie Schönberg, Bremen, Leverkusen oder Essen besiegt werden mussten. Alle Spiele fanden Auswärts statt, was diesen Erfolg eine besondere Note verleiht.
In der Saison 15 war dann die internationale Premiere des Managers gekommen, man kann jetzt schon vorweg nehmen, dass es eine durchaus enttäuschende Saison war, die noch einen versöhnlichen Abschluss finden sollte. Aber eins nach dem anderen. In der Liga steckten wir nicht im Meisterkampf, sondern fanden uns kurzerhand im Abstiegskampf wieder. Fast so wie jedes Jahr. Es gibt eine unglaubliche Serie. Jedes Jahr wird der Saisonstart des Teams verpatzt, noch nie konnte ein erfolgreicher Saisonstart gefeiert werden, sondern immer wieder wurde durch harten Kampf den selbst gesteckten Zielen hinterher gehechelt. Aber diese Saison war ganz besonders. Zur Saisonmitte war immer noch der Abstieg zum Greifen nahe und alle Taktiken schienen aussichtslos. Die erhoffte Siegesserie blieb die ganze Saison aus, sehr glücklich wurde gerade noch der 8.Platz erreicht, der einen internationalen EC-Quali-Platz ermöglichte.
In den Pokalen war es auch mehr als ärgerlich. Im CC war nach einem Unentschieden und einer knappen Niederlage in der 1. Qualirunde gegen Strombeek alles aus. Nach dem Abstieg in den EC war hier schon in Runde 2 gegen Lissys FC Omagh alles vorbei. Eine unglückliche aber verdiente Niederlage. Natürlich hatte man sich mit dem Team, dass mittlerweile eines der besten KSMs war weit mehr versprochen.
In dieser Zeit reifte beim Manager der Entschluss noch einmal etwas ganz neues zu versuchen. Man wollte einen lang gehegten Traum wahr werden lassen. Einen kleinen Verein nach ganz oben zu führen. Dieser Part kommt aber gleich noch. Vorher war noch die Lieblingsbeschäftigung des Managers dran. Der Pokal. Alles lief wieder perfekt. Auswärtsspiel, Sieg, Auswärtsspiel, Sieg. Doch dann kam ein Heimspiel gegen Bibos Elmshorn. Hier war leider Schluss, sehr unglücklich, im Elfmeterschießen mit einem 1:5.
Nach der Saisons ging es dann nach Belleek. Dieser Vereinswechsel gibt dem Manager die Chance etwas völlig eigenes zu schaffen. Die Belleekies waren drei Jahre hintereinander 18ter und schieden im Pokal immer in Runde 1 aus. Der Verein bekam ein Konzept, und an der Umsetzung wird gearbeitet. Ganz konsequent und zielgerichtet bringen wir den Verein jetzt nach oben. In dieser Saison kamen wir in die dritte Runde des Pokals und können realistisch noch Tabellendritter werden.
Besonderes Highlight ist das erste selbst erstellte Banner des Managers. Für die nächste Saison wird es hier auch etwas neues geben. Die Kreativität ist eben unerschöpflich…
An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei allen Mitspielern bedanken, die meine Freizeit hier im Spiel bereichert haben, mich unterstützt haben, mit denen ich diskutieren durfte und alle diejenigen die ich in diesem jahr persönlich kennen lernen durfte.
Auf ein neues im Jahr 2009....