NORDIRLAND IST WELTMEISTER!
Die Quoten standen schon vor dem Turnier eigentlich denkbar schlecht für den Gastgeber. Aber man überstand nicht nur die Vorrunde sondern kam mit viel Glück bis ins Finale, wobei man immer mindestens die Verlängerung und einmal sogar das Elfmeterschießen benötigte.
Und jetzt konnte tatsächlich sogar der Pott geholt werden und damit ist die größte Überraschung perfekt! In einem spannenden Finale stand es nach 90Minuten 1-1 und die Nordiren schleppten sich förmlich bis ins Elfmeterschießen, wo man schon wie im Halbfinale gegen England Nervenstärke bewies.
Unter dem Strich muss man wohl sagen, der Heimvorteil als Ausrichter und die Erfahrung des Trainers waren denn wohl ausschlaggebend, dass die Nordiren die WM tatsächlich gewinnen konnten.
Aber auch das Ausscheiden stärkerer Mannschaften, auf die man hätte treffen können verhalf den Nordiren.
Nichts desto trotz ein sensationeller Erfolg und ein krönender Abschluss einer WM, die viele Höhen und viele Tiefen hatte.
Für Nordirland wird es sicher schwer werden, den Titel bei der nächsten WM zu verteidigen. Vor allem, da man da sicher nicht im eigenen Land spielt.
Manager Sizi-Irli zeigte sich nach dem Spiel ganz aus dem Häusschen:
„Ich kann es nicht fassen! Ich glaube es nicht! Kneif mich mal jemand. Das muss ein Traum werden. Damit habe und konnte ich einfach nicht rechnen. Wir haben so ein verdammtes Glück gehabt, dass wir nicht die ganz schweren Brocken bekommen haben! Jetzt lasst uns feiern!“
Sizi-Irli tritt übrigens nach diesem Spiel als Trainer der Nordiren zurück und RudiBommer wird sein Nachfolger werden.
„Ich muss mich jetzt ganz auf die Organisation der nächsten WM konzentrieren. Es war eine schöne Arbeit hier, aber irgendwann muss man den Schlussstrich ziehen!“
Spielverlauf:
Nordirland vs Tschechien 5-2n.E. (1:1;0:0)
1-0 McEvoy (48.Minute, Feldtor)
1-1 Cerny (88.Minute,Feldtor)
2-1 Callaghan (Elfmeterschießen)
2-1 Cerny (verschossen)
3-1 McCrea (Elfmeterschießen)
3-2 Jedlicka (Elfmeterschießen)
4-2 Collins (Elfmeterschießen)
4-2 Blankenchip (gehalten)
5-2 Aherne (Elfmeterschießen)