Auswertung/Analyse 1.Spieltag AGruppe AEngland-Tschechien 0-0Ein schwaches Spiel, welches beide Mannschaften da geboten haben. Es gab zwar einige Torchancen, aber für richtig Gefahr konnte dabei keiner sorgen.
Tschechien spielte es gut in die Karten, dass sie als Außenseiter in das Spiel gehen konnten. Sie wirkten viel befreiter als die Engländer. Letzlich aber war es nur eine reine Abwehrschlacht, durch die das Unentschieden zustande gekommen war.
Irland-Zypern 0-1Das stärkste KSM-Land (Jahreswertung) konnte ein am Ende sehr überraschenden 1-0Sieg über Irland feiern. Das Tor viel in der 59Minute. Es blieb also nich eine halbe Stunde doch Irlands offensives Auftreten wurde nicht belohnt. Zypern übenimmt damit die Tabellenfühung in der Gruppe A.
Gruppe BLiechtenstein-Slowakei 1-1Liechtenstein überraschte die Slowakei und holt als klarer Außenseiter im ersten WM-Spiel auch gleich den ersten Punkt. Von den wenigen Chancen die Liechtenstein hatte, nutzten sie eine und gingen mit 1-0 in Führung. Die Slowaken brauchten zwar nicht lange, um den Ausgleich zu erzielen, aber es war schon erschreckend, wie schwach die Mannschaft auftrat. Liechtenstein hatte einfach eine sehr gute Technik.
Nordirland-Wales 1-1Und auch hier konnte eines der kleineren Länder überzeugen. Wales nutzte eine Konterchance zum 1-1 nachdem die Nordiren schon früh in Führung gegangen waren. Es war kein sehr schönes Spiel, welches in dieser Eröffnungsparty geboten wurde und vor allem die zweite Halbzeit war sehr lasch.
Ausgeglichene Verhältnisse in Gruppe B.
Gruppe CFäröer-Österreich 0-1Eine undankbare Niederlage für die Färöer. Eine Unachtsamkeit in der 87.Minute brachte sie um das sicher geglaubte Unentschieden. Alles in dem Spiel deutete darauf hin, aber die Österreicher nutzten clever diese Chance und fahren damit einen wichtigen Sieg ein.
Polen-Island 0-2Eine unter dem Strich sehr bittere Niederlage für Polen. Bis zur 70.Minute spielte man mit dem Gegner mehr als nur auf Augenhöhe, doch dann viel überraschend das 0-1 und danach ging es abwärts mit Polen. Nicht nur dass man in der Nachspielzeit gar das 0-2 fing, nein einer ihrer Spieler flog wegen groben Foulspieles auch noch vom Platz.
Eine zweiklassen Gesellschaft in Gruppe C.
Gruppe DDeutschland-Brasilien 0-0Die wohl größte Enttäuschung des bisherigen Spieltages lieferte Deutschland ab. Gegen die deutlich unterlegende aber mit einer cleveren Taktik spielende Mannschaft aus Brasilien kam das stärkste Nationalmannschaftsteam nicht über ein 0-0 hinaus. Und das war unter dem Strich auch ein gerechtes Ergebnis. Denn einen Sieger hätte dieses Spiel nicht verdient. Deutschland hatte zwar mehr Torchancen, doch Brasilien blieb stets mit Kontern gefährlich.
Mexiko-Griechenland 1-1Mexiko rundet das Bild der Überraschungen ab. Gegen die starken Griechen konnten die Mittelamerikaner ein schön erausgespieltes 1-1 erreichen. Dabei ging man sogar in Führung, fing aber unglücklich mit dem Halzeitpfiff den Ausgleich. Griechenland probierte viel, aber die Mannschaft wirkt noch nicht sehr abgestimmt.
Ausgeglichene Verhältnisse in Gruppe D.
Auswertung/Analyse 1.Spieltag BGruppe EUkraine-Portugal 0-1Einer der vielen Favoriten trifft auf den Geheimfavoriten Portugal. Es war kein hochklassiges Spiel, welches beide Mannschaften dort ablieferten. Man merkte doch deutlich die Nervosität. Die Entscheidung viel dann auch nicht aus dem Spiel heraus, sondern ein bereits in der 18.Minute verwandelter direkter Freistoß brachte die Entscheidung. Von der Ukraine muss in den nächsten Spielen mehr kommen.
Aserbaidschan-Niederlande 1-3Die Mannschaft aus Aserbaidschan versuchte über den Kampf die spielerische Unterlegenheit auszugleichen, doch neun gelbe Karten sind wirklich zu viel des Guten. Letztlich verlor man das Spiel verdient, auch wenn es in der zweiten Halbzeit nach dem 1-2Anschluss noch mal spannend wurde. Die Abwehrschwächen waren doch zu deutlich!
Gruppe FRumänien-Argentinien 1-3Argentinien reichte eine sehr starke zweite Halbzeit um ein 0-1 in einen am Ende ungefährdeten 3-1 Sieg umzuwandeln. Es hatte fast den Eindruck, als hätte Rumänien etwas im Pausentee gehabt. Mit dem starken Auftritt hat Argentinien gute Chancen auf die KO-Runde.
Frankreich-Schweiz 0-1Es war ein eigentlich über die gesamte Spielzeit ausgeglichenes Spiel. Jedoch war die Schweiz clever genug wenigstens eine Chance schon in der ersten Halbzeit zum goldenen Tor zu nutzen. Frankreich probierte viel, jedoch fehlte die Abschlussstärke.
Gruppe GSpanien-NorwegenSpanien machte es gegen die bis dahin noch ohne Trainer dastehende norwegische Mannschaft am Ende noch sehr spannend. Nach der Führung in der ersten Halbzeit, hatte man das Spiel im Griff, doch eine Viertelstunde vor Schluss fing man sich den Ausgleich ein. Die Erfahrung der Mannschaft reichte aber, doch noch den Siegtreffer zu erzielen. Auf DonEsran wartet eine Mannschaft, aus der man viel machen kann.
Italien-Dänemark 1-0Am Ende war es bitter für Dänemark. Drei Minuten vor dem Ende viel das 1-0 für Italien. Sicher unter dem Strich verdient, da sich die italienische Mannschaft mehr Chancen herausgearbeitet hatte. Doch Dänemark zeigte ein starkes Spiel, und eine Unkonzentriertheit kostete einen Punkt.
Gruppe HAustralien-Kroatien 1-2Schade für Australien! Binnen vier Minuten war das Spiel verdient. Kroatien schaffte mit schnellen Vorstößen eine späte Entscheidung in der zweiten Halbzeit. Das Aufbäumen der Australier kam zu spät. Der Anschlusstreffer viel erst in der 90.Minute. Für die eigentliche Unterlegenheit, konnte man sich aber sehr gut schlagen.
Andorra-Ghana 1-4Die größte Überraschung; die größte Enttäuschung; der höchste Sieg und die höchste Niederlage im bisherigem Turnier in einem Spiel!
Es war wirklich ein fantastisches Spiel, welches da geliefert wurde! 3Tor in fünf Minuten, zeugen von schwachen Abwehrreihen. Aber die hatte nur Andorra! Von 8Torschüssen wurde glatt die Hälfte ins Tor gelassen! Ghana hingegen zeigt, dass es sehr wohl möglich ist große Überraschungen zu schaffen und für sie ist in der Gruppe alles drin!
DIE AKTUELLEN STATISTIKEN PRÄSENTIERT VON MAGICM! 1Spieltag!Chanchen im Vergleich:Land Chancen (die besten 10)
1.Rumänien 10
1.England 10
3.Wales 9
4.Polen 8
4.Irland 8
4.Ghana 8
4.Nordirland 8
4.Norwegen 8
4.Italien 8
10.Island 7; Griechenland 7; Andorra 7; Frankreich 7; Schweiz 7; Spanien 7; Brasilien 7; Österreich 7
ECKEN (die ersten 10):Land Ecken
1.Ukraine 9
2.Andorra 8
3.Kroatien 6
3.Griechenland 6
3.Irland 6
6.Italien 5
6.Slowakei 5
6.Spanien 5
7.Dänemark 4; Niederlande 4; Tschechien 4; Nordirland 4; Norwegen 4; Rumänien 4
Gelbe Karten:Land Gelbe Karten (die letzten 5)
40.Aserbaidschan 9
39.Österreich 7
39.England 7
37.Argentinien 6
37.Färöer Inseln 6
1.Liechtenstein 0; Mexiko 0; Norwegen 0; Italien 0
Notendurchschnitt (beste 5; schlechtesten 3):Land Notendurchschnitt
1.Italien 2,9
1.England 2,9
3.Portugal 3,1
4.Wales 3,2; Griechenland 3,2; Schweiz 3,2; Irland 3,2; Island 3,2; Österreich 3,2
40.Aserbaidschan 4,1
39.Andorra 3,9; Tschechien 3,9; Australien 3,9
Torhüter ohne Gegentor:Spielername Positon Land Spiele zu Null (Torwart)
Alex Eschment Tor Deutschland 1
Jamie McKie Tor England 1
Vilhjam Sigurðarson Tor Island 1
Marcello Pannunzi Tor Italien 1
Raimund Stadelbauer Tor Österreich 1
Sandro Martins Alves Tor Portugal 1
Christian Jackson Tor Schweiz 1
Vaclav Kutil Tor Tschechien 1
Athos Eleftheriou Tor Zypern 1
Notenbesten:Spielername Positon Land Note
Celio Piroso Sturm Italien 1,5
Marios Kotsou Sturm Griechenland 1,5
Cadlew Bale Sturm Wales 1,5
Laryea Arhin Duah Abwehr Ghana 1,5
Gelb-Rote Karten:Spielername Positon Land Gelb-Rote Karten
Christian Eimer Mittelfeld Deutschland 1
Lennart Rehmel Mittelfeld Tschechien 1
Lysander Maginhart Anglin Abwehr Frankreich 1
Rote Karten:Spielername Positon Land Rote Karten
Piotr Zajakala Mittelfeld Polen 1
Mann des Tages (einstimmig): Laryea Arhin Duah ein Tor, zwei Vorlagen, Note 1,5 GHANA 
Magicm!
Der VeranstalterDER TAG DER STELLUNGNAHME!Am ersten Spieltag musste Manager Enno eine derbe Niederlage mit seinen Andoranern einstecken! Heute stellte er sich den Fragen des Ausrichters! 
Hallo Enno!
Als Trainer einer deutschen Mannschaft haben sie sich sehr überraschend als Trainer von Andorra aufstellen lassen! Was hat sie zu diesem Schritt bewogen?
Andorra ist ein kleines symphatisches Land und man kann hier in Ruhe arbeiten und mir war es sehr wichtig mich aktiv an dieser neuen Bereicherung von KSM teilzunehmen. Irgendwie habe ich mich dann umgeschaut und mich dann für Andorra entschieden. Dann habe ich es mit den Managern des Landes abgestimmt und sie waren einverstanden. 
Die Mannschaft ist recht stark, was haben sie sich vorgenommen bei der WM zu erreichen? (nicht Niederlage ansprechen)
Eine WM Teilnahme ist immer eine Herausforderung und ich will mit dem Team die Vorrunde überstehen. Insgesamt muss man aber von Spiel zu Spiel schauen und dann wird man sehen was dabei herauskommt. 
Es sind viele gleichstarke Mannschaften bei dieser WM am Start. Wer ist für sie der Favorit und wer der Geheimfavorit?
Einen Favoriten habe ich nicht. Es soll einfach der bessere gewinnen und ich werde hier keine Prognosen abgeben. 
Am ersten Spieltag gab es nicht nur eine überraschende Niederlage, sondern auch noch eine richtig herbe 1:4 Schlappe. Wie erklären sie sich diese Niederlage?
Das ist eben Fussball. Der Gegner hat sehr stark gespielt und wir konnten unsere Chancen nicht nutzen, zumal das Spiel sehr ausgeglichen verlief. Aber viele Teams sind schwach gestartet und haben sich dann gesteigert. Das hoffe ich für mein Team auch. 
Gerade die Defensive war die Schwachstelle, von acht Chancen des Gegners war die Hälfte im Tor. Hat sich da vielleicht gerächt, dass mit einer 3er Abwehrkette gespielt wurde?
Die Chancenverwertung hat doch nichts mit der Anzahl der Abwehrspieler zu tun. Wir konnten unsere Überlegenheit im Mittelfeld nicht nutzen und haben die erspielten Chancen nicht genutzt. 
Was erwarten sie im nächsten Spiel von ihrer Mannschaft?
Die Defensive muss stabilisiert werden und wir müssen unsere Chancen nutzen. 
Vielen Dank für das kurze Gespräch!
Ich danke auch und wünsche weiterhin viel Erfolg bei der Ausrichtung.Auch Vidu der Initiator und Mentor der ersten WM opferte fünf Minuten seiner Kostbaren Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten! Wir werden noch öfter von ihm hören! 
Hallo Vidu!
Sie sind ja der Wizzard of Oz der Länderspiele und haben die KSM-Welt um ein Kapitel erweitert. Wie sind sie überhaupt auf den Gedanken gekommen eine WM zu veranstalten.
Ich denke es ist eine tolle Abwechslung die Geschicke einer ganzen Nation leiten zu dürfen, außerdem wurde es schon mehrfach gefordert und wenns Mayo nicht einbaut muss man wohl selber für Abhilfe schaffen.
Insgesamt wars dann mehr eine Eingebung der ich nachgegeben hat und aufgrunddessen ich nun einige Stunden Arbeit hatte

Ist die Aufgabe, die sie sich vorgenommen haben, so wie sie es gedacht haben, oder eher doch ganz anders?
Ich habs mir tatsächlich nicht so arbeitsintensiv vorgestellt. In den ersten Tagen der Nominierung habe ich ja mehr als 300 Mails bekommen, davon zum Großteil nur Fragen zur WM und 99% sicherlich bereits geklärt. Das macht es natürlich schwierig sich auf die eigentliche WM selber zu konzentrieren und in die wege zu leiten. 
40Mannschaften nehmen an der ersten WM teil. Wie zufrieden sind sie mit der Teilnehmermenge und der Resonanz überhaupt?
Also am Anfang der Bewerbungsphase lief es tatsächlich nur sehr schleppend voran aber im Endeffekt wurden es 40 Teams und das ist doch eine tolle Zahl. Im Engagement der User siehts dann jedoch wieder ganz anders aus. Es gibt User die richtig tolle Interviews oder sonstiges machen und sich auch aktiv beteiligen und dann gibts diejenigen User welche nur vereinzelt posten. Die beiden Gruppierungen mag ich sehr, nur leider machen die nicht aktiven die Mehrzahl aus was für solch einen Arbeitsaufwand mehr als Schade ist.
Zudem gab es bereits mehrfach Streit aus unerklärlichen Gründen. Manche User stellen da den Spaß wohl eher in den Hintergrund und gehen mit einem falschen Gefühl an die ganze Sache. Ich wollte den Usern nur etwas Spaß bringen und habe sicherlich keinen Vorteil dabei irgendwas zu manipulieren oder sonstwas. Solche Vorwürfe sind dann natürlich mehr als traurig und führen vielleicht dazu, dass die erste WM auch die letzte aus meiner Hand bleiben wird. 
Der erste Spieltag ist gelaufen. Es gab wirklich Überraschungen, wer ist für sie der Favorit des Turniers?
Ich glaube bei dem engen Teilnehmerfeld ist es immer schwer einen Favoriten herauszupicken. Viele Teams ändern nach einem unbefriedigendem Ergebnis auch direkt ihre Taktik obwohl diese vielleicht garnicht so unpassend war.
Daher sollte man ruhig an die Sache rangehen und sich sinnvolle Kombinationen aussuchen, ich habe da bereits unvorstellbare Sachen gesehen

Können sie sich vorstellen auch einmal selber Nationaltrainer zu werden?
Als Veranstalter ist es ja leider nicht konfliktfrei möglich, aber wenn jemand anderes das Ruder übernimmt bin ich sicherlich mit von der Partie. 
Danke für das kurze Gespräch!