In der 2. Runde der nordirischen Meisterschaft begab sich Georgie nach Cookstown um die Begegnung
Cookstown Soccer vs. Limavady Hotspurs
zu verfolgen.
Beide Teams ja mit einem 4-1 Triumph in Runde 1, somit wiederum ein absoluter Knaller, von dem Georgie hier berichten darf!
Kurz vor Anpfiff schnappte sich Georgie ribster zum Interview.
Georgie: 'Ich begrüße Sie, ribster! Sie haben heute als erster die Ehre, dem ehrenwerten Georgie Rede und Antwort zu stehen. Ihr Team ist im Stärkevergleich haushoch unterlegen. Denken Sie, dass man dieses Manko mit Taktik und Einsatz wettmachen kann?'
ribster: 'Lieber Georgie! Die Ehre als erster auf Ihrer Abschussliste zu stehen stelle ich in Frage! Ich würde mal sagen, ich habe die zweifelhafte Ehre, mir Ihre 'nordirische Fahne' als erster zu Gemüte zu führen... Ihre Frage nach dem Stärkevergleich kann und will ich vorab nicht beantworten - meine Jungs werden wie immer alles geben und man wird sehen, was am Ende dabei rauskommt!'
Nordirische Fahne? Was er damit wohl meint *hicks*
Ein brechend volles Stadion und wunderbare Stimmung erwartete die Kontahenten. Gänsehautfeeling a la Cookstown!
Anpfiff zur ersten Hälfte!
Cookstown schien von allem Anfang an beweisen zu wollen, dass ein Kollektiv reiner Stärke nicht automatisch unterlegen ist!
Fletcher bediente in der 3. Minute Björn Oberstetter, um den platzierten Schuss des Stürmers aus der Schweiz entschärfen zu können, musste Ben Bridges sein gesamtes Können aufbieten. Riesen Chance für Cookstown!
Eine Minute später war es wieder Fletcher, der ein schwaches Zuspiel im Mittelfeld abfangen konnte. Sein Schuss erntete allerdings anstatt Jubel der heimischen Fans nur hämischen Applaus aus den Gästesektoren.
Bridges jagte den darauf folgenden Abstoss tief in die Hälfte Cookstowns und direkt in den Lauf Nelu Voineas. Der starke Rumäne setzte das Leder an die Stange, von wo der Ball zurück in Richtung Elfmeterpunkt prallte. Eine kleine Unachtsamkeit in Cookstowns Abwehr und Wladyslaw Antonytsch zog nach einem platzierten Roller gegen die Laufrichtung des heiimischen Torwartes jubelnd ab.
0-1!
Cookstown zeigte sich dadurch aber wenig beeindruckt und spielte weiterhin munter nach vorne.
In Minute 9 war es wiederum der heute sehr starke Ivor Fletcher, der einen Sturmlauf startete und den vollkommen ungedeckten Rune Grönning bediente.
Grönning ließ sich nicht zweimal bitten und besorgte gekonnt den Ausgleich - 1-1!
Erstmals verwandelte sich die Cookstown-Arena in ein Tollhaus!
Die großartige Stimmung animierte nun allerdings die Gäste-Elf zu mehr.
Einige wunderschöne Kombinationen rissen sogar den einen oder anderen eingefleischten Cookstown-Fan zu Applaus hin.
Genau eine solche Aktion führte zum neuerlichen Führungstreffer:
Antonytsch eroberte den Ball in der eigenen Hälfte und setzte den Albaner Erwin Welhausen ein. Welhausen, ein kleiner, dribbelstarker Junge, ließ 2 Verteidiger aussteigen bevor er zum heranstürmenden Lando Loughran passte. Loughran zirkelte den Ball aus vollem Lauf direkt auf den Kopf des gestandenen Mannsbildes mit dem Damennamen Uta Makhviladze, der keinerlei Probleme hatte, den heute sehr schwach agierenden Günther Hullmann zu bezwingen.
Erstmals konnte man bei den Gastgebern etwas hängende Köpfe beobachten - nicht zuletzt aufgrund der fehlenden Orientierung des eigenen Torwartes - man ahnte wohl bereits Schlimmes...
Und in dieser Tonart gin es weiter.
Die Hotspurs hatten nun die Kontrolle übernommen, Cookstown stand auf verlorenem Posten.
In der 35. Minute war es wieder Makhviladze, der einen entfesselten Schuss abgab. Das Gehäuse erbebte heute zum zweiten mal. Eike Tuvell sprang der Ball direkt vor die Füße, ein kurzer Haken und das Zuspiel auf Makhviladze hatte die gesamte Hintermannschaft der Gastgeber ausgehebelt, Makhviladze hatte neuerlich kein Problem, den Ball im gegnerischen Tor unterzubringen.
Eine kleine Vorentscheidung schien angesichts der immer schwächer agierenden Elf aus Cookstown gefallen.
Dass 100.000 Menschen derart wenig Lärm machen können hätte man vor diesem Spiel nicht erahnt.
Nach weiteren 10 Minuten im Zeichen der limavadyschen Kontrolle pfiff der Schiedsrichter zur Pause.
Die Fans waren nun offensichtlich derart perplex, dass sie nicht mal Pfiffe zustande brachten...
Vor dem Gang zum Rapport holte sich Georgie Ivor Fletcher, noch einer der Besten seines Teams zum Interview.
Georgie: 'Ivor, Sie haben bisher eine respektable Leistung erbracht. Was hindert den Rest des Teams, ebenfalls über sich hinaus zu wachsen und den Hotspurs Paroli zu bieten?
Fletcher: 'Einige scheinen die Hinrichtung nur so schnell wie möglich hinter sich bringen zu wollen! Ich habe ein Problem damit, wenn man am Tag vor dem Spiel 80% des Teams in den tiefsten Spelunken der Stadt bei Wein, Weib und Gesang trifft! Der eine oder andere wird sein Fett nun abbekommen, da können Sie sicher sein!!!'
Warum der Mittelfeldstratege in Halbzeit 2 wohl nicht mehr auflief? Mehr dazu nach dem Spiel!
In den zweiten 45 Minuten vervollständigte Salgado an Stelle Fletchers das Team aus Cookstown.
Und weiter ging es!
Neue Halbzeit, gleiches Schauspiel. Limavady spielte Cookstown nun zunehmend in der eigenen Hälfte fest.
Eine Aktion schöner als die andere, Cookstown konnte oder wollte nichts mehr dagegen setzen. Mit viel Glück geriet man nach 4 Großchancen von Loughran, Rolf Maiwald und 2 mal Voinea nicht höher in Rückstand.
Ab der 60. Minute gönnte Manager mc.eichi Antonytsch, Loughran und Tuvell eine schöpferische Pause und ersetzte die 3 Stützen durch Artan Kacani, Iliayz Valev und Basil Watier.
Die Wechsel beinträchtigten das Spiel der Gäste allerdings nicht im Geringsten. Weiter war der Strafraum Cookstowns offensichtlich der Hauptwohnsitz der halben Gästeelf!
In der 68. Minute verabschiedete sich der letzte Funken Hoffnung aus Cookstown! Nelu Voinea, einer der herausragensten Spieler des heutigen Abends bediente Stürmerkollegen Erwin Welhausen und dieser verwertete sehenswert per Halbvolley zum 1-4.
Die ersten Fans verließen nun unter ungläubigem Kopfschütteln das Stadion - kein Wunder, 10 Minuten hatten sie ihr Team spielen gesehen, der Rest war allerdings derart grottenschlecht, sodass man zu diesem Zeitpunkt noch viel Schlimmeres befürchten musste.
Nachdem die Gäste den Sieg nun wohl fixiert hatten, zog man sich etwas zurück und überließ Cookstown mehr Raum.
Diesen wusste man allerdings nicht wirklich zu nutzen - bis auf ein einziges mal:
Niall O’ Dowd schaffte es endlich, sich im Mittelfeld genug Freiraum zu schaffen um in Erik Nechelsen einen Anspielpartner zu finden. Dies war wohl das erste Zuspiel, welches O’ Dowd in diesem Spiel glückte! Nechelsen, der ebenso farblos geblieben war wie der Rest seiner Kollegen verkürzte aus kurzer Distanz zum 2-4, hätte die Abwehr der Hotspurs allerdings nicht mitgeholfen, dieser Treffer wäre wohl auch nicht gefallen.
Der Rest dieser spielerischen Hinrichtung ist keinen weiteren Kommentar wert...
Limavady wurde der Favoritenrolle gerecht, Cookstown muss aufpassen, dass man in einer derartigen Verfassung nicht in den Abstiegstrubel gerät.
Nach dem Ende der Partie wollte Georgie natürlich noch wissen, was im Fall Fletcher vorgefallen war. Dazu befragte er nochmals ribster.
Georgie: 'ribster, abgesehen von Ihrer Einschätzung der schlechten Leistung ihres Teams steht die Frage offen, warum sie Ivor Fletcher, den bis dahin dominierenden Mann ihrer Elf in der zweiten Halbzeit in der Kabine gelassen haben!'
ribster: 'Die Leistung möchte ich nicht kommentieren, da ich mich mit der Beurteilung des einen oder anderen womöglich strafbar mache! Die Auswechslung von Fletcher kommentiere ich hier jedoch sehr wohl! Wenn ein Spieler denkt, dass er seine Golfausrüstung dazu verwenden muss, den einen oder anderen Spieler damit zu entsprechenden Leistungen zu bewegen, dann ist er falsch gewickelt!!! Nach seiner unangebrachten 'Kritik' bekam er von mir 45 Minuten, die er zur Golfschläger-Reinigung verwenden konnte! Sollten dem Burschen die Nerven nochmals derart durchgehen, dann garantiere ich ihm, dass er den Rest seiner Vertragslaufzeit wirklich ausschließlich auf dem Golfplatz verbringen wird!'
Wer weiss, vielleicht ist man nach der heutigen Leistung in Cookstown ohnehin besser beraten, wenn man 90% des Teams in die Welt der Golfspieler entlässt!