Katerstimmung in Belleek
Die jüngsten Ergebnisse des Teams aus Belleek sprechen Bände. Eine nie dagewesene Krise in Belleek steht unmittelbar vor dem Höhepunkt. Nach der Pokalblamage gegen Ballycastle und dem damit verbundenen Ausscheiden, folgte eine Niederlage gegen Holywood. Die Kröung war eine weitere Blamage bei einem Fussballzwerg in Andorra in der 1.EC-Runde. Gestern gab es endlich mal keine Niederlage. Aber einem Unentschieden gegen Craigavon etwas Positives abzugewinnen erscheint wenig glaubwürdig. Zumal Belleek die letzten sechs Duelle alle gewonnen hat und dabei eine Tordifferenz von 18:1 vorzuweisen hat.
Dem Manager werden zwei Dinge vorgeworfen. Von Seiten der Mannschaft hat seine Autorität gelitten. Denn er hatte zu Beginn der letzten Saison angekündigt:" werden wir wieder Vizemeister in Nordirland, werde ich den Verein verlassen." Die Geschichte dazu ist bekannt. Belleek wurde Zweiter, aber der Manager lies sich von der nordirischen Presse, den Fans und auch den Managerkollegen zu einem Verbleib bewegen. Die Fans und das Präsidium gibt die schuld vor allem den Vertragsgesprächen mit den Spielern. Nachdem in der Vergangenheit viele Spieler mit niedrigsten Gehältern in Belleek gespielt haben, wurde das gehaltsbudget zum Ende der Saison um mehr als 50% angehoben, Die Spieler scheinen mit jeden Cent den sie jetzt mehr bekommen, einen Schritt weniger zu laufen.
Der Manager setzt seinen Spielern jetzt die Pistole auf die Brust, was zu einer weiteren Eskalation zwischen ihm und der Manschaft führen kann. "Entweder ihr kommt in die zweite EC-Runde oder ihr könnt euch alle neue Vereine suchen", wird der Manager zitiert. Als Zeichen, dass es nicht nur eine Drohung ist, wurde das kompplette Team auf den Transfermarkt gesetzt. Aber auch die Zukunft des Managers ist nach mehr als 12 Saisons fraglich. Jedenfalls hat das Präsisium für Morgenabend, nach dem EC-Rückspiel eine Sondersitzung angesetzt, bei der es um die weitere Zukunft des Vereines und des Managers gehen soll.
Aus dem Umfeld des Managers sickern sehr unterschiedliche Informationen durch. Bei einem Rausschmiss in Belleek könnte die Karriere des Managers komplett enden. Andere Quellen berichten von Anfragen anderer Vereine. Es wäre sehr schade, wenn die Erfolgsgeschichte in Belleek auf diese Art und Weise enden würde. In zwölf Saisons konnte das schlechteste Team Nordirlands zu einem Vorzeigeteam werden, was immerhin schon drei Vizemeisterschaften und einen Vizepokalsieg einfahren konnte. Auch international wusste Belleek in der letzten Saison mit der 5.EC-Runde zu überzeugen.