Es war viel los unter der Woche bei Excelsior. Der bei den Fans stark umstrittene Stürmer Jantien van der Leegte wurde kurzerhand nach Kasachstan verkauft. Laut Angaben einiger Teamkollegen konnte er sich nie ins Mannschaftsgefüge integrieren. Es wird gemunkelt, dass man einen Silberschuh nicht als Topverdiener des Teams akzeptieren wollte.
Als Ersatz wurde der zwar als schwächer eingeschätzte aber sicherlich umgänglichere Otto Waterreus verpflichtet.
In der Startaufstellung gab es einige Überraschungen. Der junge Wil WInklaar bekam die Chance von Anfang an und ersetzte Routinier Parzival Danzer. Ebenso überraschend, stand Neuzugang Otto Waterreus gleich in der Startelf. Das Team war deutlich offensiver ausgerichtet als zuletzt. Man spürte, dass man in Dordrecht den ersten Saisonsieg einfahren wollte.
ADO 09 Dordrecht - Excelsior Capelle
Zuschauer: 154.615
Viele Anhänger verzichteten auf den Muskelkater durch die harten Sitze im Stadion, sodass sie lieber mit ihren Frauen shoppen gingen.
0:1 Wil Winklaar 35 Minute
Vorarbeit durch Jacobus Babel
EINWECHSLUNG in der 55 Minute es kommt Parzival Danzer für Wil Winklaar
EINWECHSLUNG in der 60 Minute es kommt Arwin Hereth für Jakub Oszczerba
EINWECHSLUNG in der 60 Minute es kommt Frank Wiezer für Bent Hellemons
EINWECHSLUNG in der 65 Minute es kommt Ludwig Lang für Nikolai Vinokourov
0:2 Otto Waterreus 87 Minute
Vorarbeit durch Parzival Danzer
Spielende !
0 : 2
Ein gutes Spiel von Excelsior. Besonders überzeugt hat wieder einmal Jacobus Babel, Wil Winklaar und die eingewechselten Frank Wiezer und Parzival Danzer, die "wieder" in die Startelf drängen.
Böser_Wolf:" Endlich wieder ein gutes Spiel meiner Mannschaft. Ich bin sehr zufrieden mit dem auftreten, obwohl ich gerne noch das ein oder andere Tor mehr gesehen hätte. Die Chancenverwertung von Vanenburg/Hoogedoorn war noch nicht optimal. Die Abwehr stand heute sehr gut. Darauf lässt sich aufbauen."
Otto Waterreus: " Ich bin sehr glücklich die Freigabe für Excelsior bekommen zu haben. Hier ist alles super und ich freue mich im besten rein niederländischen Sturm zu spielen. Hier kann ich sicherlich noch einiges lernen. Das es gleich im ersten Spiel mit einem Tor geklappt hat ist natürlich genial."