so, kleines neues update.
beobachtungen:
- Waalwijk hat entweder spieler transferiert oder die letzten spiele gepowert (-35)
- Maastricht hat seit meiner Amtsübernahme einen neuen stärkewert-rekord erreicht, wenn auch nur kurzfristig (983)
- Excelsior etabliert sich immer mehr in der Ligastärkenspitze und erweitert damit das mächtige Quartett der dauerhaften Ü-1000-Teams in NL zum Quintett (1012)
- Hilversums Teamstärke verringert sich zunehmend (-28): powern oder anpassung an die 2. Liga ???
- Ermelo etabliert sich in der "Verfolgerklasse"
Es ergibt sich bei einem allgemeinen Überblick folgende grobe Einteilung:
1.) Die "5 NL-Großmächte": Arnheim, De Graafschap, Sporto Rotterdam, Waalwijk und Excelsior (Teamstärke Ü-1000)
2.) Die "Verfolgerklasse" angeführt von Den Bosch und Maastricht, ergänzt um "die Teams der Zukunft" Ermelo und Breda sowie den Traditionsclub Barendrecht (Teamstärken Ü-900)
3.) Die "solide bis gehobene Mittelklasse" ab Teamstärke 800, in die mittlerweile auch die ersten Zweitligateams reichen (Dordrecht, PSV Amsterdam): insgesamt 6 Teams: ausser den beiden erstgenannten Zweitligisten auch noch die Klassiker: "Favoritenschreck" Quick Oldenzaal, "Projekt Aufstieg" BVB Bennekom, der erstarkte "Phoenix aus der Asche" VBV Sittard sowie der "Überrascher der Hinrunde" Heracles Helmond
4.) Die "Ergänzungsklasse": die momentan 4 Teams mit Stärke unter 800 finden sich in wechselnder Besetzung in der Auflistung wieder: zur Zeit gehören dazu der abstiegsgefährdete KKK Amsterdam, der designierte Absteiger Roda Rotterdam, der Drittligist SV Veenendaal; neu ist der von massiven sportlichen Problemen geplagte, abstiegsgefährdete HVV Hilversum
Rancor: Wenn du diesen Thread dafür für würdig erachtest, dann setz ihn bitte sticky. Ich kümmere mich dann von Zeit zu Zeit um Updates ohne ihn immer wieder hochsetzen zu müssen.