Keady Kurier
Der Keady Kurier zu Gast bei Freunden
Seit kurzer Zeit haben die Vereine Keady Town und Lechia Wroclaw eine Vereinsfreundschaft geschlossen. Sicher etwas ungewöhnlich. Lechia ist polnischer Meister und Keady Town ein Zweitligist aus Nordirland.
So kommt es, dass wir als Vereinszeitung ein reges Interesse an dem Geschehen im befreundeten Verein haben.
Heute stellt sich der Manager von Lechia, Herr Nicovic unseren Fragen und wir haben die Chance einiges mehr über den polnischen Spitzenclub zu erfahren.
Keady Kurier:"Herr Nicovic, sie sind schon seit über vier Jahren Trainer bei Lechia und haben den Verein kontinuierlich nach oben geführt und in der letzten Saison sensationell zum ersten Mal den Meistertitel geholt. Was sind ihre Ziele für diese Saison?
Nicovic:"Wir sind seit Mitte der letzten Saison dabei immer mehr junge Talente in unseren Kader einzubauen. Ich denke wir sind da auch auf einem guten Weg. Diese Saison kamen 5 neue Spieler zur ersten Mannschaft, 2 aus der Jugend, 1 von unseren Amateuren und 2 Spieler von anderen Clubs, die beide auf anhieb Stammspieler wurden. Wir wissen aber das wir ein wenig Geduld haben müssen, und deswegen haben wir vor der Saison Platz 3 als Ziel ausgegeben und das ist auch weiterhin so."
Keady Kurier:"In diesem Jahr wird das erste Mal der polnische Supercup ausgetragen. Sie müssen mit ihrer Mannschaft gegen den aktuellen Pokalsieger ran, den viele als Favoriten ansehen. Sehen sie das auch so, und was denken sie, wie dieser Cup von den Zuschauern angenommen wird?"
Nicovic:"Ich hoffe der Supercup wird gut angenommen werden. Laut einer Umfrage unter den Polnischen Managern war keiner dagegen, das ist schonmal sehr gut. Ich denke aber die Zuschauer werden den Supercup sehr gut annehmen. Es wird gegen Kolobrzeg mit Sicherheit ein sehr schweres Spiel, sie haben sher gute Spieler verpflichtet und werden als Meisterschaftskandidat Nummer 1 gehandelt. Wir werden den Cup aber sehr ernst nehmen."
Keady Kurier:"Ihr Verein spielt zum dritten Mal in Folge international. Sind die Ansprüche diesmal weiter als bis zur dritten Runde zu kommen jetzt höher, wo sie Meister sind? Die Chancen sind doch sicher noch begrenzt, da die polnische Liga nicht die stärkste in Europa ist, oder?
Nicovic:"Ja das sehen sie genau richtig. Die Polnische Liga ist in der 3Jahreswertung auf dem vorletzten, also dem 49. Platz. Für uns zählt jeder Punkt in der 3Jahreswertung. Wir sind deswegen natürlich was die stärken betrifft unseren Gegnern meistens unterlegen, und müssen auch dieses Jahr ein bisschen auf die Polnische Glücksfee hoffen
."
Keady Kurier:"Am letzten Spieltag gab es einen klaren 6:0 Erfolg und der Verein steht da, wo er am Ende der letzten Saison stand. Wie zufrieden sind sie mit der Entwicklung ihrer Mannschaft in dieser Saison?"
Nicovic:"Wir sind sehr zufrieden mit unserem Saisonstart, und vorallem der letzte Spieltag zeigte mir das wir alles richtig gemacht haben und auf einem guten Weg sind. 4 von 5 Toren von 2 Stürmern die wir aus unserer eigenen Jugend hochgezogen haben. So kann es weitergehen."
Keady Kurier:"Vier Gegentore in drei Spielen. Wie kommt es, dass die so stark besetzt Abwehr so leicht zu überwinden ist? Könnte das ein Problem werden?
Nicovic:"Nein das denke ich nicht das es ein Problem geben könnte. Letzte Saison hatten wir mit 14 Gegentoren in der Gesamten Saison die mit abstand beste Abwehrleistung vorzuweisen. Ich denke auch das gerade deswegen im moment sehr genau dort hingeguckt wird. Nur, darf man nicht vergessen, wie jung unsere Abwehr ist, und das wir mit Causevic einen sehr wichtigen und starken Spieler verloren haben. Das ist das was ich schon sagte, wir müssen Geduld haben. Aber ich bin mir 100%ig davon überzeugt das sie sich diese Saison schon sehr stark weiterentwickeln werden, und mache mir da überhaupt keine Gedanken."
Keady Kurier:"Am nächsten Spieltag geht es gegen den aktuellen Tabellenzweiten. Ein wahres Spitzenspiel, da die stärksten Mannschaften alle eng beieinander liegen. Was rechnen sie sich im fremden Stadion aus?"
Nicovic:"Ja, das wird ein sehr schweres Spiel. Wir müssen zum Rekordmeister und Rekordpokalsieger LKS Warszawa. Sie haben schon 4mal die Meisterschaft und 3 mal den Pokal geholt, und es ist immer etwas besonderes gegen LKS zu spielen. Trotzdem fahren wir nicht nach Warszawa um ihnen Punkte zu schenken. Wir wollen gewinnen, das ist klar."
Keady Kurier:"Ihr Kader ist sehr stark besetzt und enthält viele junge Spieler. Sind dennoch Zu- oder Abgänge geplant?"
Nicovic:"Nein im Moment sind keine weiteren verpflichtungen geplant. Unsere Scouts sind natürlich Permanent auf der Suche und wir sehen uns regelmäßig auf dem Transfermarkt um, aber es ist nicht so das wir händeringend nach einem Spieler suchen. Wenn einer zu uns passt, überlegen wir."
Keady Kurier:"Zum Abschluss würden wir gerne wissen: Wie kamen sie zu Keady Town, und was versprechen sie sich von der Vereinsfreundschaft?"
Nicovic:"Ich habe einen Bericht gelesen in dem ein Interview mit irländer stand, wo er sagte das er nach jungen talentierten Stürmern sucht. Da wir Karl Brykarczyk von der Jugend hochgezogen haben und uns sehr viel von ihm versprechen, konnten wir Fjodorovs und Kreuzer gehen lassen, und haben sie Keady Town bzw. Manager irländer angeboten. Ich fuhr persönlich nach Nordirland um die Transfers klar zumachen und kam mit irländer sehr gut ins Gespräch. Wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut und waren uns gleich sympatisch. ich machte noch einige Tage Urlaub in Nordirland um einige Talente zu sichten und traf mich ab und zu mit irländer. So kamen wir dann dazu als irländer mich eines Tages fragte ob wir nicht eine Vereinsfreundschaft schließen möchten. Alle waren auf Anhieb begeistert, auch die Fans schreiben in sämtlichen Foren das sie es toll finden und freuen sich auch schon riesig auf das erste Freundschaftsspiel. es ist noch keines geplant, aber es wird mit sicherheit noch eines geben. Ja so kam es zur Freundschaft. Ich finde auch das Keady Town eine sehr starke Mannschaft für die 2. Liga hat und das sie in die erste Liga gehören. Ich wünsche ihnen das sie es schon diese Saison schaffen."
Keady Kurier:"Vielen Dank, Herr Nicovic!"
Nicovic:"Vielen Dank !"
gruß