Abschluss Saison 12
Die Saison 12 war für Lechia ein wechselbad der Gefühle . Nachdem man gegen Legnica das Auftaktspiel verloren hatte , und man hier schon einen kleinen Schreck bekam , legte man eine sensationelle Siegesserie hin . Man war lange Zeit erster und spielte eine hervorragende Saison . Leider schied man im UEFA-Cup in der ersten Runde aus . Die ganze Saison sah also bis auf das Internationale Geschäft sehr gut aus , denn auch im Pokal setzte Lechia sich Runde um Runde durch .
Als das Saisonende nahte und man schon in Polen zum Meister und Pokalsieger ernannt wurde , zeigten die Spieler Nerven . Man verlor das wohl entscheidende Spiel gegen Hetman Lodz mit 0:1 . Die Meisterschaft war damit abgehakt . Im Pokalfinale kurz darauf spielte man gegen den 2.Ligisten Wisla Belchatow . Und man verlor mit 1:2 , und somit das zweite Pokalfinale in 2 Jahren . Sehr ärgerlich , was auch Trainer/Manager Nicovic fand ...
Nicovic in einer Pressekonferenz zum Saisonabschluss der Saison 12
:"Ich weiß nicht was da am Ende mit meiner Mannschaft los war . Erst der Ausrutscher gegen Hetman , der schon nicht zu erklären war , und dann noch den katastrophalen Ausrutscher gegen Belchatow . Meine Spieler zeigten wesentlich mehr Einsatz als der Gegner , und über die Einzelspieler müssen wir uns nicht unterhalten . Keine Ahnung was da los war . Auf jeden Fall möchte ich soetwas nicht nochmal erleben müssen , das war eine der schlimmsten Momente in meiner bisher kurzen Trainerlaufbahn . Aber ich habe mich mitlerweile damit abgefunden , so ist Fußball halt mal , da kann man nichts gegen tun als weiter zu kämpfen . Es ist ja auch nicht so als hätten wir einen Schritt zurück gemacht . Im Gegenteil , wir sind wieder einen Platz besser als im letzetn Jahr , und wenn uns das nächstes Jahr wieder passiert bin ich zufrieden . Wir haben zum zweiten mal in Folge im Pokalfinale gestanden , das kann nicht jeder von sich behaupten . Außerdem heben wir uns für die Saison 12 zum ersten mal in der Vereinsgeschichte für das Internationale Geschäft qualifiziert , und dieses Jahr gleich wieder , also zum zweiten mal in Folge . Das war ja auch mein Ziel als ich das Amt hier antrat . Ich habe gesagt das ich die Mannschaft auf dauer ins Internationale Geschäft führen möchte , bzw. unter die ersten 5 , und das kontinuirlich . Da sind wir auf einen sehr guten Weg , denn für die ersten 2 Jahre haben wir dieses Ziel erreicht . Zudem haben wir uns finanziell stark verbessert . Also sollten und das sind wir hier bei Lechia Wroclaw auch , sehr zufrieden sein . Und jetzt freuen wir uns auf eine tolle und vor allem faire Saison 13 . Dankeschön !"
... mit diesen Worte schloß Nicovic die Saison 12 ab und freut sich schon riesig auf die Saison 13 .
Danke