Helmonder Abendzeitung
Interview mit Trainer und Manager Robben vor dem Spiel:
Guten Tag Robben, momentan stehen sie auf Platz 2 in der Liga. Wie sehen sie die Chancen noch Meister zu werden?Soll ich realistisch sein oder meinen Wunsch preis geben? Wenn ich realistisch bin, denke ich sind die Chancen sehr gering, da meine Mannschaft schon die ganze Saison über gezeigt hat was sie kann und nun 6 Spieltage vor Schluss nicht mehr so Fit ist wie am Anfang. Unsere Leute haben alle Hand in Hand gearbeitet, jeder hat sich eingefügt, keiner hat sein eigenes Ding gemacht. Deswegen stehen wir auf Platz 2. Dazu kommt noch das der Erste der Tabelle nicht irgendwer ist, sondern eine seit Jahren erfolgreiche Truppe aus Graafschap. Ich bin mir sicher das der Rekordmeister sich nicht mit einem zweiten Platz begnügen würde. Ich wünsche mir jedoch das Heracles Meister wird, sie sind eine tolle Mannschaft und hätten es sicher verdient.
Sie tönten es an, noch sechs Meisterschaftsspiele, glauben sie nicht das der übermächtige Gegner noch patzen wird?So wie die Graafen erlebe glaube ich nicht daran. Sie sind die stärkste Mannschaft der Niederlanden und deshalb wird es sehr unwahrscheinlich das sie noch patzen werden.
Auf dem Papier hat De Graafschap das schwerere Restprogramm als Sie, mach ihnen das nicht Mut?Wie schon gesagt ich bin Realist. Wenn sie patzen werden ist das eine riesige Chance für uns. Ausserdem sagt das Papier gar nichts. Wir haben bei dem sicher geglaubten Pflichtsieg in Rotterdam gerade mal ein Unentschieden geholt. Wer gegen solche Mannschaften die im Abstiegskampf sind, Punkte liegen lässt, hat es auch nicht verdient Meister zu werden.
Sie haben beide Partien gegen den SC schon gespielt, sind sie zufrieden?Wir haben am allerersten Spieltag 0:4 verloren, also nicht gerade überzeugend, was mich jedoch nicht unglücklich stimmte, da ich wusste das wir eine Reaktion zeigen können. So war es am Schluss ja dann auch. Wir haben sie auf heimischem Rasen mit 6:2 nach Hause geschickt. Mein grösster Triumph in der Karriere als Trainer.
Heute wird sich der FC Kerkrade nach Helmond begeben, was erwarten sie von diesem Spiel?Der FC Kerkrade ist eine konstant gut spielende Mannschaft die man keines Falls unterschätzen darf. Sie haben uns in der Hinrunde schon alles abverlangt und das werde ich auch heute von ihnen erwarten, sie geben sich keines Falls kampflos geschlagen, so war es, so ist es und so wirds auch immer sein, sie sind immer ein Fels in der Brandung. Ich freue mich jedes Mal auf Nervenkitzel.
Was denken Sie, wie wird das Resultat am Ende aussehen?Ich tippe auf ein 1:1 Unentschieden.
Vielen Dank für das Interview und viel Glück heute Abend.Danke.
29 Spieltag, Heracles Helmond : FC Kerkrade.
Die Aufstellungen der beiden Mannschaften:
Der Spielbericht:
Robbens Kommentar: Wie erwartet hat uns Kerkrade alles abverlangt. Sie haben toll, aber am Ende glücklos gekämpft. Bei meinem Team hat mir ein bisschen der absolute Siegeswillen gefehlt. Wir gehen verdienter Massen mit 3:0 in Führung, aber dann kam der Einbruch. Schon wieder 2 Chancen 2 Tore gegen uns. Langsam überlege ich mir wirklich ob ich nicht einfach einen 11 Feldspieler einsetzten soll, und ohne Torwart agieren soll, den "Jeder Schuss ein treffer" kann ich mir in dieser Situation nicht mehr erlauben. Als ich in der Halbzeit auf den Totomat geschaut habe und gesehen habe das wir Tabellenführer sind hat mich das sehr gefreut. Jedoch nur kurz. Jetzt sind wir wieder 4 Tore im Minus gegenüber den Graafen. Wenn noch was gehen soll, müssen wir VV Barendrecht jetzt mit zirka 5-6 Toren wegballern.