Autor Thema: Wann geht ein Spieler in Rente  (Gelesen 1770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rapidler

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.636
  • Geschlecht: Männlich
Wann geht ein Spieler in Rente
« am: 07. Februar 2018, 22:03:07 »
Da ich derzeit nur auf Sparflamme spiele, bin ich leider beim Renten-System nicht auf dem neuesten Stand.
Ist es derzeit immer noch so, dass:

1) 29J. Vertragsverlängerung = keine Rentengefahr

2) 30J. oder 31J. Vertragsverlängerung = solange er bei Vertragsende nicht 32J. ist = keine Rentengefahr (?)

3a) Wie schaut es mit >30J. aus, die man selber auf den TM stellt, und dann wieder runternimmt = gibt es Rentengefahr?

3b) Gibt es Unterschiede ob er auf dem TM Angebote gekriegt hat oder nicht?

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Wann geht ein Spieler in Rente
« Antwort #1 am: 07. Februar 2018, 22:54:36 »
1) ja
2) ja

3) die beschriebenen Situationen stellen keine Vertragsverhandlungen durch dich da = keine Rentengefahr.

Aber wenn du ihn verleihst kann er nach seiner Rückkehr zum Rentner werden da er autovertrag bekommt.
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline rapidler

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.636
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann geht ein Spieler in Rente
« Antwort #2 am: 07. Februar 2018, 23:21:47 »
ok passt, danke.

und 1) und 2) gelten auch für TM-Angebote oder?

Bei der Leihe-Rückkehrer gilt auch die Regel mit 32 Jahre oder?

Thomas

  • Gast
Re: Wann geht ein Spieler in Rente
« Antwort #3 am: 08. Februar 2018, 09:39:53 »
ok passt, danke.

und 1) und 2) gelten auch für TM-Angebote oder?

Bei der Leihe-Rückkehrer gilt auch die Regel mit 32 Jahre oder?
Genau.
Die Regelung gilt quasi für jede erdenkliche Situation.
Solange der Spieler einen Vertrag hat/bekommt, welcher vor dem Ende seines 31.LJ endet, kann er vom System her keine Rente beantragen.
Dabei ist es egal, ob er auf dem TM steht (von dir selbst), oder du einen selbigen auf dem Transfermarkt erwirbst.
Bei einer Leihe ebenfalls.

Veranschaulichende Beispiele:
29Jahre: Spieler nimmt jeden Vertrag an und wird keine Rente beantragen. Auch wenn er nach dem Vertragsende älter als 32Jahre ist.
AUSNAHME: Du machst ihm ein Vertragsangebot zum Saisonende und er erbittet sich Bedenkzeit und nimmt das Angebot erst zur neuen Saison an (dann ist er 30!).

30Jahre: 70ZATs Vertrag --> keine Rente möglich
265ZATs Vertrag --> Rente möglich
31Jahre: 70ZATs Vertrag --> Rente möglich

Leihe: Spieler wird verliehen an ZAT2 (für 65ZATs) wenn 30Jahre alt --> bei Rückkehr 31Jahre --> Rente möglich (Spieler erhält bei dir ja neuen Vertrag über 65ZATS!)
Leihe über 60ZATs --> Spieler ist noch 30, wenn er zurückkehrt und wird dann keine Rente beantragen.

Achtung: Spieler kann auch bei abgelehnten Verträgen seine Rente ankündigen.

Offline rapidler

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.636
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann geht ein Spieler in Rente
« Antwort #4 am: 08. Februar 2018, 21:03:52 »
Achtung: Spieler kann auch bei abgelehnten Verträgen seine Rente ankündigen.

Zählt auch nur das aktuelle Alter, ja?
Oder gilt das etwa auch für 30J. Spieler, der einen Vertrag ablehnt mit dem er über 32J. gekommen wäre?

Und noch eine Frage. Was wäre, wenn ich einem 30J. auf dem TM einen Vertrag anbietet, mit dem dieser unter 32J. bleibt
aber gleichzeitig er vom Altverein eine VVL gekriegt hat, mit dem er über 32J. kommt und dann dort sein Vertragsende verkündet? Erbe ich dann als Neuverein diese Rente oder kommt er zu mir ohne Rente?

Thomas

  • Gast
Re: Wann geht ein Spieler in Rente
« Antwort #5 am: 09. Februar 2018, 13:12:13 »
Achtung: Spieler kann auch bei abgelehnten Verträgen seine Rente ankündigen.

Zählt auch nur das aktuelle Alter, ja?
Oder gilt das etwa auch für 30J. Spieler, der einen Vertrag ablehnt mit dem er über 32J. gekommen wäre?

Und noch eine Frage. Was wäre, wenn ich einem 30J. auf dem TM einen Vertrag anbietet, mit dem dieser unter 32J. bleibt
aber gleichzeitig er vom Altverein eine VVL gekriegt hat, mit dem er über 32J. kommt und dann dort sein Vertragsende verkündet? Erbe ich dann als Neuverein diese Rente oder kommt er zu mir ohne Rente?
Genau: Wenn der neue Vertrag über sein 32LJ gegangen wäre, kann der Spieler Rente ankündigen.
Wobei da bei näherer Betrachtung natürlich eine große Lücke aufreißt. Da so ein Spieler mit 30Jahren in Rente gehen könnte...

Die 2.Frage kann ich dir leider nicht beantworten und hoffe, dass hier wer Erfahrungswerte hat/ bzw. endgültig kann es nur Tim beantworten.
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass er bei dir nicht in Rente geht.
Denn beim alten Verein durchläuft er ja die Prüfung:
Zitat
//   Ermittelt den Rentenwunsch eines Spielers
   if ( $alter > 29 ) {  --> dann ist der rentenwunsch möglich  (sprich ab 30 jahren)
      // Alter bei Vertragsende berechnen
                ....
      // Mögliches Karriereende berechnen
      if ($alter_ende > 31) {
                     zb. 5% bei 32 jahren
Ergebnis = Rente
und bei dir durchläuft er die gleiche Prüfung aber mit dem Ergebnis, dass keine Rente möglich ist.

Die Frage welche sich mir da eher stellt: Ist noch ein Transfer möglich (Annahme deines Gebotes), nachdem der Spieler seine Rente angekündigt hat. Das sollte/müsste eigentlich vom System unterbunden sein. :gruebel:

--> ich schreibe Tim da mal eine PM, damit er vorsichtshalber eine Antwort gibt, falls keiner Erfahrungswerte hat.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.591
Re: Wann geht ein Spieler in Rente
« Antwort #6 am: 09. Februar 2018, 13:38:26 »
Folgenden Fall diskutiert ihr wohl:
Potentieller Rentner wird auf den TM gestellt. Ihm wird danach ein neuer Vertrag angeboten. Während seiner Verweildauer auf dem TM akzeptiert oder lehnt der Spieler ab und erklärt im Zuge dessen seine Rente.

Wenn jetzt noch ein Gebot kommt oder bereits Gebot für ihn da ist und dieses akzeptiert wird, ist es tatsächlich scheinbar aktuell so, dass der aufnehmende Verein bei einem Transferabschluss einen Rentner erhält mit der Vertragsdauer aus dem Transfer.

Denkbar wäre ein Wechselverbot bei laufenden Vertragsverhandlungen allerdings hätte der aufnehmende Verein letztlich ohnehin das Risiko einer Rente bei einem solchen Spieler.

Thomas

  • Gast
Re: Wann geht ein Spieler in Rente
« Antwort #7 am: 09. Februar 2018, 13:43:38 »
Folgenden Fall diskutiert ihr wohl:
Potentieller Rentner wird auf den TM gestellt. Ihm wird danach ein neuer Vertrag angeboten. Während seiner Verweildauer auf dem TM akzeptiert oder lehnt der Spieler ab und erklärt im Zuge dessen seine Rente.

Wenn jetzt noch ein Gebot kommt oder bereits Gebot für ihn da ist und dieses akzeptiert wird, ist es tatsächlich scheinbar aktuell so, dass der aufnehmende Verein bei einem Transferabschluss einen Rentner erhält mit der Vertragsdauer aus dem Transfer.

Denkbar wäre ein Wechselverbot bei laufenden Vertragsverhandlungen allerdings hätte der aufnehmende Verein letztlich ohnehin das Risiko einer Rente bei einem solchen Spieler.
Fände ich am logischsten.
Letzterer Teil trifft nicht zu, wenn der potentielle Käufer bei einem 30Jährigen nur zB 70ZATs Vertrag anbietet. Aber eben der Verkäufer einen länger dotierten.
Somit würde ja der Fall eintreten, dass der Spieler mit 31 in Rente geht. :ja:

Offline rapidler

  • Weltfußballer des Jahres
  • ****
  • Beiträge: 2.636
  • Geschlecht: Männlich
Re: Wann geht ein Spieler in Rente
« Antwort #8 am: 11. Februar 2018, 21:25:59 »
Ja, der von Irli beschriebene Fall könnte wirklich eintreffen.
Könnte man wenigstens machen, dass solche TM-Rentner zumindestens gekennzeichnet werden für die potentiellen Bieter ODER noch besser eine Option für die Bieter eingeführt wird, dass in so einem Fall das Angebot automatisch zurückgezogen wird?

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.591
Re: Wann geht ein Spieler in Rente
« Antwort #9 am: 11. Februar 2018, 21:28:48 »
Ja, der von Irli beschriebene Fall könnte wirklich eintreffen.
Könnte man wenigstens machen, dass solche TM-Rentner zumindestens gekennzeichnet werden für die potentiellen Bieter ODER noch besser eine Option für die Bieter eingeführt wird, dass in so einem Fall das Angebot automatisch zurückgezogen wird?

Habe es bereits so umgesetzt, dass Spieler, welche sich in Vertragsverhandlungen befinden, nicht mehr auf den TM gestellt werden können...