Autor Thema: Taktik  (Gelesen 901 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline guertler1

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 8.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Schweiz
Taktik
« am: 06. März 2017, 09:08:38 »
Sorry, aber die neue Änderung in der Taktik mit Laden, Aktualisieren, Löschen, Speichern und "So machen wir es" - ist für mich einen Schuss in den Ofen... 5 Button für Taktikübernahme? Zudem funktioniert es so oder so nicht?... Eine Änderung kann nicht aktualisiert werden, dann musst Du alles löschen und wieder neu speichern? Ist viel zu kompliziert. Das ganze soll nochmals kräftig überdacht werden  :nein: :stupid:

edit: Zudem können Premium-User 5 Taktikvorlagen speichern, bei mir gehen aber nur deren 4 :(
« Letzte Änderung: 06. März 2017, 09:14:57 von guertler1 »

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.591
Re: Taktik
« Antwort #1 am: 06. März 2017, 11:54:31 »
Sorry, aber die neue Änderung in der Taktik mit Laden, Aktualisieren, Löschen, Speichern und "So machen wir es" - ist für mich einen Schuss in den Ofen... 5 Button für Taktikübernahme? Zudem funktioniert es so oder so nicht?... Eine Änderung kann nicht aktualisiert werden, dann musst Du alles löschen und wieder neu speichern? Ist viel zu kompliziert. Das ganze soll nochmals kräftig überdacht werden  :nein: :stupid:

edit: Zudem können Premium-User 5 Taktikvorlagen speichern, bei mir gehen aber nur deren 4 :(

Hi.

also du hast 5 Vorlagen abgespeichert - eine allerdings ohne Namen...diese sollte dann auch so in dem Drop Down zur Auswahl stehen.

"So machen wir es" hat nur den alten OK-Button ersetzt, weil ich die Darstellung des Taktikscreens an sich ganz leicht korrigiert hab. Über die Formulierung kann man sicher streiten...nichtsdestoweniger ist das weiterhin der einzige Button, welcher betätigt werden muss, um eine Taktikeistellung für das nächste Spiel zu aktivieren.

Ansonsten zitiere ich gern aus dem aktualisierten Hilfetext zum Taktikscreen:

Umgang mit Taktikvorlagen:

Taktikvorlage laden: hier können die Einstellungen einer zuvor abgespeicherten Taktik geladen werden. Diese muss aber zum Übernehmen für das nächste Spiel nochmals mit "So machen wir es!" bestätigt werden.
Taktikvorlage speichern: hierzu muss die aktuelle Konfiguration zunächst einmal über "So machen wir es!" bestätigt werden. Danach kann die gesamte Konfiguration als zukünftige Vorlage unter einem frei wählbaren Namen abgespeichert werden.
Taktikvorlage aktualisieren: über diese Option kann eine bestehende Vorlage durch die aktuelle eingestellte Taktikkonfiguration aktualisiert bzw. überschrieben werden. Zu beachten ist hierbei auch, dass die eingestellte Taktik zunächst über "So machen wir es!" bestätigt worden sein muss.
Taktikvorlage löschen: die ausgewählte Taktikvorlage wird unwiderbringlich gelöscht.
Limitierungen: Premium-User können bis zu 5 Taktikvorlagen abspeichern, Free-User deren 2!
Die gespeicherten Taktikvorlagen sind stets an den Manager gebunden und werden bei einem Vereinswechsel mitgenommen. Sie sind daher auch nicht für einen Nachfolger beim Ex-Verein einsehbar oder nutzbar.

Ich finde das persönlich jetzt nicht komplett schwierig zu handhaben. Die aktuell notwendige doppelte Bestätigung für Speichern/Aktualisieren von Vorlagen ist sicher etwas umständlich, in der Programmierung aber deutlich einfacher.

Offline guertler1

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 8.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Schweiz
Re: Taktik
« Antwort #2 am: 07. März 2017, 18:06:21 »
Ist wahrscheinlich Anwendungssache, dass es mit der Zeit klappt ohne Missverständnis.

Aber im Drop Down seh ich derzeit nur 4 Einstellungen und kann keine weitere hinzufügen? :gruebel:

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.260
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Taktik
« Antwort #3 am: 08. März 2017, 08:33:16 »
Wie Tim schon sagte
Zitat
...also du hast 5 Vorlagen abgespeichert - eine allerdings ohne Namen...diese sollte dann auch so in dem Drop Down zur Auswahl stehen ...

Beim Selbsttest eben konnte ich 5 Speichern und danach kam Fehlermeldung (PA max. 5 / Free max. 2).

Müsstes also auch bei dir passen :)
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.591
Re: Taktik
« Antwort #4 am: 08. März 2017, 10:35:11 »
Ist wahrscheinlich Anwendungssache, dass es mit der Zeit klappt ohne Missverständnis.

Aber im Drop Down seh ich derzeit nur 4 Einstellungen und kann keine weitere hinzufügen? :gruebel:

Ich hab die Vorlage, welche du ohne Namen abgespeichert hast und welche eben damit auch ohne Bezeichnung in der Auswahl enthalten war, gelöscht.
Jetzt solltest du wieder eine weitere speichern können...

Offline guertler1

  • LänderMod
  • Fußballgott
  • *
  • Beiträge: 8.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Nationaltrainer Schweiz
Re: Taktik
« Antwort #5 am: 08. März 2017, 16:39:58 »
Ist wahrscheinlich Anwendungssache, dass es mit der Zeit klappt ohne Missverständnis.

Aber im Drop Down seh ich derzeit nur 4 Einstellungen und kann keine weitere hinzufügen? :gruebel:

Ich hab die Vorlage, welche du ohne Namen abgespeichert hast und welche eben damit auch ohne Bezeichnung in der Auswahl enthalten war, gelöscht.
Jetzt solltest du wieder eine weitere speichern können...
Supi.. Probier es nachher aus :ja: