Hallo Toxic,
Taktik+ dient dazu die Stärken des eigenen Teams hervorheben zu können, oder auf die Schwächen des Gegners eingehen zu können.
Die genauen Auswirkungen kennt natürlich nur slater, aber hier mein Gedankengang:
Es kommt zu keinen zwei Berechnungsmethoden, sondern es gibt pro Konstellation aus Abwehr-Mittelfeld und Sturm jeweils drei Anpassungsfaktoren für die Bereiche.
Da die Faktoren auch prozentual auf die jeweiligen Positionen und nicht auf die Nachbarpositionen aufgeteilt werden, spricht dies für keine Stärkeverlagerung durch Taktik+. Ich gehe also davon aus, dass Taktik+ einzelne Bereiche deines Teams verstärkt oder schwächt, nicht aber Stärken z.B. von der Abwehr ins Mittelfeld transferiert. Dafür gibt es zumindest keinen Ansatz in der Beschreibung von Slater oder einer Darstellung. Zudem stelle ich mir das von der Programmierung her sehr viel schwerer vor, insbesondere durch die schwankenden Stärken innerhalb eines Spiels (Auswechslungen). Da ist es einfacher konstante Faktoren in der Datenbank zu hinterlegen und auf die jeweils eingesetzten Spieler anzuwenden.
VG
Vidu