Autor Thema: Etwas falsch gemacht? Oder Pech? Tipps?  (Gelesen 1167 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline xensored

  • F-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 25
Etwas falsch gemacht? Oder Pech? Tipps?
« am: 22. August 2018, 08:57:04 »
Hallo an die Erfahreneren Spieler,

ich hab als Südtiroler einen Verein in Südtirol übernommen den ich gerne weiter entwickeln möchte. Aufgrund von guten finanziellen Mitteln habe ich die Mannschaft fast komplett ersetzt durch junge Spieler.
Eigentlich würde ich gerne noch den Aufstieg in die 2. Liga schaffen, da die Mannschaft mit der Stärke von ca. 700 (steigend) auch dort spielen könnte und ich ggf. auch noch hier und da einen Spieler kaufen könnte.

Nun machen mich zwei Niederlagen in Folge doch etwas stutzig. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich was ich besser machen kann (ist der Torwart zu schwach? Aufstellung ändern?)

1. Spiel auswärts gegen FS Prato 0:4 verloren mit Stärke 680 + Pressing gegen Stärke 524
Aufstellungssysteme
4er-Linie ABW 3er-Vorstopper
4er-Linie MIT 4er OM+Linie
2er-2x ST STU 3er-3x ST
Stärkeverteilungen innerhalb der eigenen Mannschaft
6,35 % TOR 7,12 %
36,83 % ABW 27,46 %
38,31 % MIT 36,31 %
18,51 % STU 29,11 %
Mannschaftsstärken
524 bei Anpfiff 680
Starttaktiken
100% Einsatz 100%
leichte Offensive Spielart Konterspiel
normal Einstellung normal
mit Manndeckung
bevorzugt kurze Pässe Sonstiges mit Pressing
mit Abseitsfalle
mit Raumdeckung
bevorzugt lange Bälle


2. Spiel gestern gegen FC Casarano 1:2 verloren mit Stärke 682 gegen Stärke 562
Aufstellungssysteme
3er-Vorstopper ABW 3er-Libero
4er OM+Linie MIT 5er-Linie
3er-3x ST STU 2er-2x ST
Stärkeverteilungen innerhalb der eigenen Mannschaft
7,15 % TOR 10,49 %
27,45 % ABW 27,72 %
36,79 % MIT 46,07 %
28,60 % STU 15,72 %
Mannschaftsstärken
682 bei Anpfiff 562
Starttaktiken
100% Einsatz 100%
Konterspiel Spielart leichte Defensive
normal Einstellung normal
mit Abseitsfalle
mit Raumdeckung
bevorzugt lange Bälle Sonstiges mit Raumdeckung
bevorzugt kurze Pässe


Ich versteh ja, dass es nicht immer glatt läuft aber da muss ja ein versteckter Fehler bei mir sein. Wenn das jetzt die Regel wird, dass ich gegen "Gurkentruppen" mit nichtmal 5mio Kaderwert verliere trotz erheblicher Überlegenheit ... dann kommt mir die Berechnung doch etwas "spanisch" vor. Oder ihr habt vielleicht einen Tipp für mich woran es liegt damit ich es verbessern kann?
« Letzte Änderung: 22. August 2018, 08:58:22 von xensored »

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Etwas falsch gemacht? Oder Pech? Tipps?
« Antwort #1 am: 22. August 2018, 09:17:53 »
Zu Spiel #1
Gegen Prato hast du doch 4:0 gewonnen oder  :gruebel:
Also wie erwartet ...

Zu Spiel #2
Du hast eigentlich nichts falsch gemacht ... hast ja das Spiel auch dominiert. Das ist die Art Niederlage mit der man nicht rechnet; so eine Art 1mal in 10 Spielen.
Taktisch scheint dein Gegner ein besseres Händchen (Taktik+System(ausrichtung)) gehabt zu haben, da er trotz Unterlegenheit ein Mehr an Torgefahr ausstrahlen konnte. Von den Chancen her geht das Ergebnis in Ordnung. Von den Spielanteilen her -> klar Pech!
Eventuell bist du defensiv zu offensiv ausgerichtet -> 2,5 Verteidiger durch den "Vorstopper".
« Letzte Änderung: 22. August 2018, 09:30:48 von 0815-Mulle »
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.543
Re: Etwas falsch gemacht? Oder Pech? Tipps?
« Antwort #2 am: 22. August 2018, 09:25:19 »
Grundsätzlich finde ich ein System mit 2,5 Verteidigern auch sehr riskant...

Offline xensored

  • F-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Etwas falsch gemacht? Oder Pech? Tipps?
« Antwort #3 am: 22. August 2018, 09:34:53 »
Ahh sorry, da war ich etwas blind am morgen.

Nicht gegen Prato sondern davor gegen US Udinese hatte ich 1:4 verloren mit Stärke 675 gegen 586

Aufstellungssysteme
3er-Vorstopper ABW 4er-Linie
4er OM+Linie MIT 5er-Linie
3er-3x ST STU 1er-1x ST
Stärkeverteilungen innerhalb der eigenen Mannschaft
7,07 % TOR 9,29 %
25,85 % ABW 40,23 %
37,05 % MIT 41,67 %
30,03 % STU 8,81 %
Mannschaftsstärken
675 bei Anpfiff 586
Starttaktiken
100% Einsatz 100%
leichte Defensive Spielart Abwehrmauer
normal Einstellung normal
mit Abseitsfalle
mit Raumdeckung
bevorzugt lange Bälle Sonstiges mit Abseitsfalle
mit besonderer Härte
mit Manndeckung
bevorzugt kurze Pässe

Hier sei auch noch gesagt, dass die KI mit einem schlechten Stürmer und Abwehrmauer spielt und dann bei klarer Unterlegenheit 4 Tore macht :(
Aber trotzdem nehme ich  "eine andere Aufstellung mit mehr Verteidigern" schonmal als Anregung mit...
« Letzte Änderung: 22. August 2018, 09:37:46 von xensored »

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Etwas falsch gemacht? Oder Pech? Tipps?
« Antwort #4 am: 22. August 2018, 09:45:23 »
Oh dann versteht sich die Frage besser :)

Dein genutztes 3-4-3 mit der Systemausrichtung+Taktik scheint besonders gegen andere Aufstellungen als 442 sehr chancenanfällig zu sein.
Auch Udinese mit unglaublich viel Chancen gemessen an den Spielanteilen.
Deine 3er ABW scheint zu offensiv zu sein gegen bestimmte SPielsysteme.

Du musst nicht unbedingt ein anderes System spielen, aber ggf. die ABW anders ausrichten als 3er Vorstopper oder ggf. das MIT defensiver aufbieten als Zwischenversuch. Würde aber ersteres probieren, wenn du noch mit dem Aufstieg liebäugelst.
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline xensored

  • F-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Etwas falsch gemacht? Oder Pech? Tipps?
« Antwort #5 am: 22. August 2018, 10:11:35 »
Okay, dann werde ich mal eine Umstellung auf 3er Linie und zusätzlich eine Raute im Mittelfeld versuchen, damit da auch noch ein DM spielt.
Eventuell ist das dann nicht mehr so anfällig, wobei ich das schockierende 1:4 als Ausnahme und einfach schlechten Tag meiner Mannschaft abgehakt hatte, dann aber durch die erneute Niederlage gestern doch erhebliche Zweifel hatte. Irgendwas muss man ja falsch machen, wenn man so verliert.

Ich hab jetzt auch keinen Stress mit dem Aufstieg, aber würde halt schon von Potenzial der Mannschaft gerne gleich die 2. Liga in Angriff nehmen und dann mal in Ruhe weiterentwickeln und das Spiel besser kennen lernen.

Offline 0815-Mulle

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • *****
  • Beiträge: 80.161
  • Geschlecht: Männlich
  • Veni, vidi, vici ;-)
Re: Etwas falsch gemacht? Oder Pech? Tipps?
« Antwort #6 am: 22. August 2018, 10:19:17 »
Probiere deinen neuen Ansatz ruhig so aus und gucke dir v.a. die Stats ganz unten im Spielbericht an.
Es gibt Spiele, die sind einfach Pech, weil der Gegner effizienter ist, aber wenn die Stats bei den Chancen/Grosschancen nicht zu den Spielanteilen/Stärken passen ... immer Obacht.
Girondins Mulhouse
© Luftbump
... Kunterbunt durch die Ligue 1. :scherzkeks: :cool:     

Offline xensored

  • F-Jugendspieler
  • *
  • Beiträge: 25
Re: Etwas falsch gemacht? Oder Pech? Tipps?
« Antwort #7 am: 22. August 2018, 12:22:58 »
Ok danke für die Tipps. Dann hoffe ich mal, dass es trotz der beiden Niederlagen noch was wird mit dem Aufstieg. Platz 2 ist ja noch nicht allzu weit weg ;)