Interview mit schwarzgelb
HaFaCPW:
Hallo schwarzgelb.
Heute stehst Du mal auf der anderen Seite und wirst hier befragt.
Du bist jetzt schon ziemlich lange bei Haiduc Riscani,
bist sogar letzte Saison Pokalsieger geworden.
Wo liegt "das Geheimnis deines Erfolges"?
schwarzgelb:
Erfolg? Der Pokalsieg war natürlich das „Highlight“ meiner bisherigen Managerkarriere, aber ansonsten sind ja leider noch nicht so viele Titel rausgesprungen. Im Trophäensschrank ist noch ziemlich viel Platz...
HaFaCPW:
Du bist jetzt schon ewig bei Haiduc Riscani.
Hattest Du hier im Spiel schon mal einen anderen Verein
und wenn ja welchen?
schwarzgelb:
Nein, Riscani ist mein erster und einziger Klub. Vereinstreue steht bei mir an erster Stelle. Oft gab es schon Angebote den Verein bzw. das Land zu verlassen, aber bis jetzt konnte ich allen Abwerbegesuchen widerstehen. Einmal Moldawe – immer Moldawe!
HaFaCPW:
Wie siehst Du diese Saison (Liga) und was denkst Du
wo Du am Ende stehst?
schwarzgelb:
Leider habe ich schon unnötig Punkte gelassen, so dass ich denke, das die Meisterschaft wieder an Edinet geht. Ich rechne damit das ich Vize-Meister werde.
HaFaCPW:
Was versprichst Du Dir noch auf Europäischer Ebene?
schwarzgelb:
Nach dem Pokalaus und dem Versagen in der Meisterschaft liegt mein Fokus nun auf dem EC. Der Einzug in Runde 4 dürfte eigentlich sicher sein (2:0 Auswärtssieg). Ich hoffe weit zu kommen, vielleicht ins 1/8 Finale um für Moldawien Länderpunkte zu sammeln. Allerdings brauche ich dazu Loslück, denn wenn ein richtig schwerer Brocken kommt (>1000 Stärke) dann ...
HaFaCPW:
Das größte Stadion hat ja bekanntlicher weise dein Club.
Ist da noch irgendetwas geplant in Sachen Ausbau/Umbau?
schwarzgelb:
Vor der Saison wollte ich eigentlich umbauen, d.h. Stehplätze abreissen und überdachte Steh- und Sitzplätze bauen. Aus finanziellen Gründen (zukünftige Gehälter) liegen diese Pläne aber zur Zeit auf Eis.
HaFaCPW:
Was denkst Du wie weit Du mit deiner Elf beim Moldau-Cup kommst?
Oder wird gar der Titel angestrebt!?
schwarzgelb:
Das hängt ganz von meinem Abschneiden im EC ab. Wenn ich nicht bald ausscheide werde ich beim Moldau-Cup nicht antreten können. Sollte ich teilnehmen können, möchte ich natürlich den Titel nach Moldawien holen.
HaFaCPW:
Was sagst Du zur allgemeinen Situation in Moldawiens 1. Liga,
mal ganz objektiv betrachtet?
schwarzgelb:
Naja, was soll man sagen. Wir haben ein paar wirklich tolle Manager. An erster Stelle möchte ich Brezelbub und Robtop nennen, die schon ewig Ihre Klubs managen. Dann haben wir mit Dir und maucher zwei weitere forenaktive, die Ihre Klubs stetig weiter nach oben bringen. Neueinsteiger Moebel ist offensichtlich auch dabei, könnte aber aktiver sein. In der zweiten Liga ist McDax tätig, eine moldawische Legende, die bald unsere erste Liga bereichern wird. Dahinter kommt leider nichts. Es wird Zeit, das wir bald wieder neue, zuverlässige Manager bekommen!
HaFaCPW:
Was traust Du den letzten Vertretern aus Moldawien
beim EC-Cup bzw. CC-Cup zu?
schwarzgelb:
Edinet kann im Prinzip alles erreichen, sogar den EC oder CC Sieg. Floresti wird wohl in der aktuellen Runde gegen Mulhouse rausfliegen – zu meinem Klub habe ich oben schon Stellung genommen.
HaFaCPW:
Neben Haiduc hast du doch sicherlich noch einen
realen Verein den Du die Treue hälst.
Welche mag es sein?
Ich ahne ja das das was mit Deinem Usernamen was zu tun hat.
schwarzgelb:
Das ich dem BVB die Daumen drücke ist ja kein Geheimnis. Fan bin 1989 geworden, als Borussia den Pokal gewonnen hat. Danach habe ich den Klub über Jahre begleitet – unvergessen als der BVB 1995 Meister wurde (war damals als Teenager auch im Stadion) und in Dortmund hunderttausende auf den Beinen waren und feierten.
HaFaCPW:
Was hälst Du vom nationalen Forum
und dem Forum allgemein?
Was könnte man ändern oder verbessern?
schwarzgelb:
Also unser nationales Forum ist natürlich klasse, auch wenn es nicht so stark frequentiert ist. Wichtig war aus meiner Sicht, dass mal wieder frischer Wind rein kam. Ich war deswegen sehr froh, dass cpw sich als neuer LM zur Verfügung gestellt hat.
HaFaCPW:
Was denkst Du über die aktuelle Entwicklung des Spiels?
schwarzgelb:
KSM ist ohne Frage in der Krise. Es ist den meisten offensichtlich zu schwer bzw. viele sind zu ungeduldig und versuchen durch Mogeln den Erfolg zu erzwingen. Ich hoffe das die neuen Besitzer weiter an diesem tollen Spiel feilen und das wir dadurch bald wieder mehr (ehrliche) Manager begrüßen dürfen.
HaFaCPW:
Und jetzt kannst Du mal sagen was Du schon immer mal hier sagen wolltest!
schwarzgelb:
Mh, schwierige Frage! Ich hoffe einfach das wir hier in Moldawien eine eingeschworene Gemeinschaft bleiben, die noch lange mit- und gegeneinander spielt!
Hiermit möchte ich mich bei schwarzgelb für das Interview bedanken
und hoffe demnächst auch Dich hier befragen zu können!