Interview mit Brezelbub
Es geht im Moment „Schlag auf Schlag“ mit den Interviwes. Heuer ist der Spitzentrainer des FC Agro Edinet, Brezelbub, zu Gast!
Moldau Times: Hallo Brezelbub! Eine besondere Ehre für uns, Sie als Trainer des wohl besten Klubs Moldawiens zu Gast zu haben. Drei Meisterschaften, zwei Pokalsiege, Viertelfinaleinzug im EC und dazu eines der besten 50 Teams des gesamten Spiels - eindrucksvolle Zahlen - verraten Sie uns Ihr Erfolgsgeheimnis?
Brezelbub: Erfolgsgeheimnis ist gut. Ich muß sagen, hier im Verein stimmt einfach alles: vom Management, über den Trainer bis hin zum Busfahrer - alle ziehen an einem Strang. Da der sportliche Erfolg sehr schnell gestimmt hat, wurden auch die finanziellen Rahmenbedingungen immer besser. Dies war wohl der größte Vorteil von Edinet. Wir konnten sehr früh viel Geld ins Stadion investieren und auch sportlich lief es immer rund.
Moldau Times: In Edinet sind Sie seit Saison 3 tätig. Haben Sie vorher schon einen anderen Verein betreut?
Brezelbub: Das ist schon so lange her, da kann ich mich nicht einmal mehr dran erinnern. Es war ein Zweit- oder Drittligist - auch da waren wir sehr erfolgreich - so wurde Edinet auf mich aufmerksam.
Moldau Times: Letzte Saison sind Sie souverän Meister geworden, zwei Mitkonkurrenten um den Titel haben gleich am ersten Spieltag federn lassen - alles sieht nach einer lockeren Titelverteidigung aus, oder?
Brezelbub: Wir hatten am ersten Spieltag ein Spiel gegen einen trainerlosen Verein, das kann man nicht als Maßstab nehmen. Um die Meisterschaft geht es erst in den Spielen gegen die großen Konkurrenten (Riscani, Anenii Noi und Floresti) oder gegen die Überraschungsmannschaft aus Balatina. Das sind dann die "6-Punkte-Spiele". Je weiter wir jedoch im CC-Cup kommen, desto unwahrscheinlicher wird allerdings die Titelverteidigung - ist leider so...
Moldau Times: Ist der moldawische Pokal ein Saisonziel, oder steht der Fokus dieses Jahr eher auf den Europäischen Wettbewerben?
Brezelbub: Da lassen wir uns von den Auslosungen überraschen. Wenn wir uns schon zu früh auf nationaler Ebene verausgaben müssen, ist dies sicherlich der erste Wettbewerb, den wir abschreiben werden. Auf europäischer Bühne würden wir gerne so viele wie möglich Punkte für Moldawien holen. Allerdings ist auch das nicht leicht - in der letzten Saison sind wir ja gleich in der 1. Runde gescheitert. Dieses Jahr wollen wir unseren Fans aber etwas mehr bieten.
Moldau Times: Ihre Mannschaft ist die stärkste der Liga. In den letzten Jahren wurde diese stets punktuell verstärkt. Was ist diese Saison geplant? Wird weiter aufgerüstet?
Brezelbub: Wir sind jetzt an einem Punkt angekommen, wo ein neuer Spieler, der meine Mannschaft nach vorn bringen soll, ca. 400.000 pro Zat verdienen möchte. Wir reden also über Gehaltskosten von ca. 26 Mio. pro Saison für einen Spieler !!! Deshalb haben wir die Devise: Es gibt erst dann neue Spieler, wenn ein Altvertrag ausläuft, sonst wird unser Budget unnötig strapaziert. Solche Spieler wollen wir uns deshalb auch für die Auswechselbank nicht mehr leisten - hier wollen wir in Zukunft verstärkt Jugendförderung betreiben.
Moldau Times: Ihr Stadion hat sich seit mehreren Saisons nicht mehr verändert. Seit letztem Jahr steht das größte Stadion Moldawiens nicht mehr in Edinet. Ist Ihnen dies egal, oder planen Sie nun den Umbau?
Brezelbub: Wir sind zufrieden mit unserem Stadion. Unsere Fans wollen auch Ihre Stehplätze unbedingt behalten, deshalb werden wir hier wohl nichts ändern.
Moldau Times: Sie spielen dieses Jahr beim Moldau-Cup mit! Was ist Ihr Ziel in diesem Ländervergleich?
Brezelbub: Mein Ziel beim MoldauCup ist, dass sich keine Spieler verletzen, das wäre tragisch. Ansonsten wollen wir unseren Fans in Moldawien einen schönen Fußball zeigen.
Moldau Times: Sprechen wir mal über Moldawien allgemein. Wie würden Sie objektiv die Lage der Liga beurteilen?
Brezelbub: Wir haben im letzten Jahr einen europäischen Startplatz dazu gewonnen. Wenn wir den verteidigen können wäre das super. So könnten wir Kapital nach Moldawien holen und hier langfristig eine starke Liga aufbauen. Das ganze hat dann nur einen Haken: Leider werden dadurch dann auch falsche Manager angelockt, die sich in Moldawien bereichern wollen. Deshalb wäre es wichtig hier langfristige Verträge mit den Mangern zu schliessen.
Moldau Times: Wer steigt Ihrer Meinung nach sicher in die zweite Liga ab!
Brezelbub: Ich denke Briceni, Costesti, Lipcani und Dacia Floresti
Moldau Times: Was trauen Sie den moldawischen Vertretern in CC bzw. EC zu?
Brezelbub: oh, das ist schwer zu sagen. ich denke hier kommt es in erster Linie auf die Auslosungen an. zu was Moldawien fähig ist haben ja die ersten Spiele gezeigt. Balatina und Grigoriopo haben klasse Spiele gezeigt - Respekt !
Moldau Times: Neben dem FC Agro Edinet gibt es doch bestimmt noch einen Bundesligaverein dem Sie die treue halten?
Brezelbub: Da ich ein echter Pfälzer bin ist mein Verein natürlich seit über 25 Jahren der 1. FC Kaiserslautern - auch in der 2. Liga ! Ich war dort über 10 jahre lang Besitzer einer Dauerkarte bevor sich das Familienleben in den Vordergrund geschoben hat. Aber am Sonntag fahren meine Frau und ich einmal wieder auf den BETZE.
Moldau Times: Was halten Sie vom nationalen Forum in Moldawien und dem Forum allgemein?
Brezelbub: Es wird immer besser, wenn es so weiter geht wäre das klasse. Mein Dank an dieser Stelle geht in erster Linie an schwarzgelb, der dies alles ermöglicht hat !!!
Moldau Times: Wie beurteilen Sie die aktuellen Entwicklungen des Spiels, z.B. bzgl. der neuen Marktwerte und den davon entkoppelten Gehältern oder den neuen Resettverfahren?
Brezelbub: Ich denke, dass das Spiel in die richtige Richtung weiter entwickelt wird.Ich denke auch das Resettverfahren ist absolut richtig. Wer schummelt muss gehen, es ist nur schade um die betroffenen Mannschaften. Leider gibt es aber auch EDV-Experten die immer noch schummeln können ohne dass es einer merkt - aber alle Tricks wird man leider nie ausschalten können.
Moldau Times: Ein Frage zu Ihrem Namen! Welche Bedeutung hat dieser? Hat das etwas mit Ihrem Beruf zu tun, oder verbirgt sich dahinter ein Geheimnis?
Brezelbub: Jetzt sind wir schon wieder in der schönen Pfalz. Ich lebe in Speyer, und das Wahrzeichen der Stadt ist die Brezel, da sie bekanntlich hier erfunden wurde. Und beim Überlegen ist mir dann dieser Name eingefallen.
Moldau Times: Brezelbub, Sie haben das letzte Wort! Was sollte man unbedingt über Sie wissen, was hier noch nicht angesprochen wurde? Was möchten Sie unbedingt noch loswerden?
Brezelbub: Ich habe noch eine 2. Leidenschaft und das ist Biathlon (als Fan natürlich...). Jahrelang habe ich diesen Sport im Fernsehen verfolgt - letztes Jahr war ich dann das erste mal live in Hochfilzen. Ich kann nur sagen, noch nie habe ich einen Sport erlebt der so Zuschauernah ist. Kann ich nur empfehelen. Diese Saison bin ich wieder in Hochfilzen und bei der WM in Antholz.
Moldau Times: Ich hoffe Ihnen hat das Interview gefallen. Wir bedanken uns für die interessanten Ausführungen Ihrerseits und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Saisonverlauf, vor allem in der Championsleague drückt Ihnen ganz Moldawien die Daumen!
Brezelbub: Auch ich bedanke mich für dieses Interview - es hat riesigen Spaß gemacht. Auch Edinet drückt ganz Moldawien die Daumen für die europäischen Wettbewerbe !!!