Interview mit HaFaCPW
Hier kommt noch brandheiss vor dem ersten Spieltag das erste Interview. Wir hoffen, dass in Zukunft noch viele folgen werden! Gesprächspartner war der neue Manager des FC Tiligul Balatina, HaFaCPW!
Moldau Times: Guten Tag cpw, schön das wir Sie als unseren ersten Gesprächspartner begrüßen dürfen. Aber genug der Einleitung, kommen wir gleich zu unseren Fragen: Wir dürfen Sie seit Anfang der Saison als neuen Manager der Traditionsklubs FC Tiligul Balatina in Moldawien begrüßen. Wie kam es zu diesem Engagement und welche Vereine haben Sie vorher betreut?
HaFaCPW: Habe vorher Hamilton University FC aus der Schottischen Liga 3B und kurzzeitig Lok Leova aus der Moldawischen 1. Liga gehabt.
Durch den kurzen Gastauftritt konnte ich hier die schöne Luft schnuppern und habe fast die erste Gelegenheit genutzt, um hier sofort her zu wechseln.
Moldau Times: Sie spielen mit Ihrem Verein in der CC-Qualifikation – ein finanzielles Zubrot oder wollen Sie den sportlichen Erfolg?
HaFaCPW: Das wird diese Saison nur ein Zubrot sein. Kann leider mit meinen Team dort noch nicht mitmischen.
Moldau Times: Kommen wir zu Pokal und Meisterschaft. Was rechnen sie sich in den beiden nationalen Wettbewerben aus?
HaFaCPW: In der Meisterschaft peile ich Platz 6 an, ob es reicht weiss ich noch nicht. Pokal sollte ich bis ins Viertelfinale kommen, hoffe der Losgott ist mir hold.
Moldau Times: Eine Frage zu Ihrem Kader. Die Mannschaft ist solide, die Gehaltskosten allerdings sehr hoch. Sind hier noch Veränderungen geplant? Zu welcher Stärke soll sich das Team entwickeln?
HaFaCPW: In der Tat sind die Gehaltskosten sehr hoch, der ein oder andere wird und muß den Verein noch verlassen, aber man muss auch adäquaten Ersatz finden.
Was auch nicht leicht momentan ist. Die Gehaltskosten für Erstligaspieler sind sehr sehr hoch. Wir lassen uns da mal Überraschen. Hoffe, dass ich zum Ende der Saison um die 850 Stärkepunkte habe.
Moldau Times: Ihr Stadion ist viel zu klein und dauerhaft Wettbewerbsfähig zu sein. Planen Sie den Ausbau? Wird das Umfeld erweitert?
HaFaCPW: Der Stadionausbau ist geplant und schon in Tüten. Werde Schritt für Schritt das Stadion und das Umfeld ausbauen. Da die ersten beiden ZAT´s auswärts sind, wird da man auch rechtschnell was sehen können.
Moldau Times: Sie spielen dieses Jahr beim Moldau-Cup mit, sind sogar Organisator! Was wollen Sie dort erreichen und was erhoffen Sie sich generell von diesem Wettbewerb?
HaFaCPW: Als erstes mehr Spaß und Spannung bei den FSS. Zweitens mehr User ins Forum holen, speziell nach Moldawien locken und Drittens: ICH WILL DEN POTT
Moldau Times: Sprechen wir mal über Moldawien allgemein. Wie würden Sie objektiv die Lage der Liga beurteilen?
HaFaCPW: Es ist hier deutlich ruhiger als in Schottland, aber denke, dass es langsam aber sicher hier ein wenig Trubel reinkommt.
Moldau Times: Welcher Verein ist aus Ihrer Sicht der Meisterschaftsfavorit?
HaFaCPW: Denke, dass der Altmeister auch wieder der neue Meister wird.
Moldau Times: Wer steigt Ihrer Meinung nach sicher in die zweite Liga ab!
HaFaCPW: Über die Absteiger habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Es wird keinen Verein mit Manager treffen.
Moldau Times: Was trauen Sie den moldawischen Vertretern in CC bzw. EC zu?
HaFaCPW: Denke, dass der Meister recht gut mitmischen kann, wenn er nicht gerade eine Hammergruppe zugelost bekommt, sollte er auch auf jeden Fall über die Vorrunde hinaus kommen. Alle anderen werden Schwierigkeiten haben und sehr früh rausfliegen. EC-Cup werden unsere Teams nicht viel ausrichten können. Man kann da dann nur hoffen das man leichte Gegner bekommt
Moldau Times: Kommen wir nun zu Ihnen persönlich. Wo trifft man Sie, wenn Sie nicht mit den Managementpflichten Ihres Vereins beschäftigt sind? Erzählen Sie uns etwas über Ihr Leben! Neben dem FC Tiligul Balatina gibt es doch bestimmt noch einen Bundesligaverein dem Sie die treue halten?
HaFaCPW: Na klar gibt es noch einen Verein den ich meine Liebe geschenkt habe, FC HANSA ROSTOCK, sind leider schon im Zweiten Jahr in der 2. Liga und hoffe das wir bald wieder Aufsteigen. Schaue mir jedes Heimspiel an habe es zum Glück nur ein paar Meter zum Stadion.
Moldau Times: Was halten Sie vom nationalen Forum in Moldawien und dem Forum allgemein?
HaFaCPW: Es ist sehr schön im Moldawischen Forum, man wird nicht so schnell angegriffen wenn man mal ein Fehler gemacht hat. Das gespamme hält sich hier auch in Grenzen. Würde mir persönlich wünschen, dass wir hier noch mehr machen. Vielleicht ein paar Statistiken aufstellen, sehr informativ, habe da auch schon Erfahrungen in meinem letzten Land gesammelt. Denke das da auch bald was von mir noch kommen wird. Ansonsten ist der Rest des Forums auch i.O.
Moldau Times: Wie beurteilen Sie die aktuellen Entwicklungen des Spiels, z.B. bzgl. der neuen Marktwerte und den davon entkoppelten Gehältern?
Es wird immer schwerer werden, habe leider das noch nicht so 100% drinne mit den Einnahmen von 1. Ligisten also was sie so in den Pokalspielen und in den Cup´s so zusätzlich verdienen, aber der Trend geht zu schwächeren Teams. Wird also nicht mehr so viele 1000er Teams geben. Aber wir wollen nichts übereilen, es soll sich alles in Ruhe einpendeln. Es ist ansonsten gut, dass es nicht mehr am Alter liegt.
Moldau Times: Cpw, Sie haben das letzte Wort! Was sollte man unbedingt über Sie wissen, was hier noch nicht angesprochen wurde? Was möchten Sie unbedingt noch loswerden?
HaFaCPW: Ist gar nicht so einfach ein letztes Wort zu finden. Wünsche mir, wünsche uns eine tolle Saison bei KSM mit vielen Toren und wenig Rote Karten.
Moldau Times: Ich hoffe Ihnen hat das Interview gefallen. Wir bedanken uns für die interessanten Ausführungen Ihrerseits und wünschen Ihnen einen erfolgreichen Saisonverlauf!