Vielleicht gibts ja verschiedene Länderregelungen, oder ich wurde verarscht
Nee, verschiedene Länderregelungen gibt es nicht, da das Jugendschutzgesetz ein Gesetz des Bundes ist. Da liegt verarsche oder es-selber-nicht-wissen-aber-klug-da-her-scheißen näher...
Warum ich mit rauchen angefangen habe? Es passte einfach in das Bild von mir selbst rein oder besser: das Rauchen gehörte zu dem Bild von mir selbst. Und das mit 15 Jahren... Aber wenn ich schon heimlich mit 15 nachts abhaue und in eine 20 KM entfernte Disko trampe, tanze und Bier trinke, dann kann ich doch wohl auch rauchen...
Meine Frau rauchte selber auch viel (hörte aber in der Schwangerschaft und in der Stillzeit komplett auf; nach dem 2. Kind war aber auch bei ihr Schluss), warum soll ich dann alleine aufhören? Naja, ich habs ja (vor ihr) geschafft...und mit Verstand kann man häufig nicht an das Thema ran gehen. Dafür ist es halt eine Sucht...
Illegalen Alkkonsum gab es auch bei uns, aber natürlich nicht in dem Ausmaße... z.B. gab es einmal im jahr im Sommer am Zeugnistag ein Betrinken. Dort trafen sich viele SchülerInnen aus verschiedenen Schulen und um 12 Uhr war dann aber auch schon alles vorbei...
Da ich in der Jugendarbeit tätig war (und hoffentlich wieder sein werde), favorisiere ich immer einen präventiven Ansatz, d.h. was kann ich anbieten, damit Jugendlichen keinen langweiligen Tag haben (und ohne Geld ausgeben zu müssen) und welche Angebote im speziellen helfen den Jugendlichen sich mit Alk bzw. Sucht auseinander zu setzen, wie kann ich junge Menschen stärken, so dass sie "Nein" sagen können oder den Vollrausch erst gar nicht brauchen. Für diese Ziele würde ich auch mit Jugendlichen Bier trinken, um ihnen zu zeigen, dass das Ganze auch kultiviert gehen kann. Was gibt es denn bei euch für Angebote (außer Kirche und Sportvereine)?