So, da ich heute ein bisschen Zeit habe, mal ein Blick auf Saison 12 und seinen Veränderungen. Da wird im Moment viel diskutiert, nicht selten sehr widersprüchlich, ob Bahnhof, Autobahn, Gehälter, Marktwert oder TM. Selten fand ich den TM so attraktiv wie im Moment, egal welche Preisklasse. Ein Phänomen ist, dass die jetzige
Stärke wenig Beachtung geschenkt wird, obwohl die mit anzeigt, wieviel Techniktraining der Spieler hat. Zwei Spieler mit gleicher Stärke jetzt, kann nächste Saison ein Riesenunterschied haben in der Stärke. Gegen den Markt ist es aber sinnvoller und preisgünstiger, die mit weniger Stärke nächster Saison zu holen, da sie genauso viel Technikwerte besitzen (halt nur nicht bei den richtigen Skills) und sie selbst in den wichtigen Skills zu trainieren (langfristig gesehen sind diese ja irgendwann auch voll und dann müssen die anderen Skills auch trainiert werden). Nächste Saison würde ich bei Transfers ebenfalls die Summe der Technikwerte anschauen und weniger auf die neue Stärke, ist halt viel Rechnerei... Das gilt natürlich nur Spieler, mit denen man lagfrstig plant. Spieler mit den man kurz-/mittelfristig Geld machen will, da lohnt es sich nach Spielern umzuschauen, die in der neuen Saison einen sehr großen Sprung in Stk./ein.Stk. machen und dan natürlich auch im Marktwert. Aber auf den Einkaufspreis achten.
Gehälter werden je nachdem niedriger oder höher wie die neue Stk./ein.Stk aussieht. Bei Spielern, die ein grossen Sprung nach oben machen, am besten am Saisonende verlängern, wenn der Vertrag eh nicht mehr solange läuft. Die einen Rutsch nach unten vollziehen werden, natürlich in der neuen Saison sofort einen neuen Vertrag anbieten. Da lässt sich eine Menge Gehalt sparen.
Gehalt lässt sich auch sparen, wenn nicht zu viele starke fertige Spieler geholt wird, sondern Aufbauspieler mit wenig Gehalt und langen Vertrag, die man zukünftig im Kader hält. Ein Ausleihen dieser Spieler macht wenig Sinn, da erstens schlecht aus der Leihe kommen können oder selbst wenn sie sehr gut trainiert werden, mit einem teueren Vertrag zurückkommen. Da ist es vielleicht besser, ein paar Jungs selbst stark zu trainieren. Da lässt sich ein stärkerer Kader auch besser zu finanzieren.
Zum Punkt Bahnhof und Autobahn kann ich nur sagen, es ist bestimmt nicht das Allerheilmittel. Es ist sinnvoller das Geld erst in die Mannschaft zu stecken und dann irgendwann diese zu bauen, wenn eine gefestigte Mannschaft vorhanden ist und das Geld zum Bauen da ist. Ein 100.000er-Stadion mit geschicktem Ausreizen der Preise langt vorerst vollkommen. Das Stadion ist nur die Basis, das nötige Kleingeld, um vorwärts zu kommen, holt man sich durch geschickte Transfers auf dem TM. Und da sehe ich in letzter Zeit ein Riesenfortschritt bei uns Luxis.
Natürlich das Ganze erstmal immer mit einem kurzfristigen Stärkeverlust verbunden, aber ist eigentlich schnell wieder aufholbar. Aber Achtung, nicht bei einer Stärke verharren, sondern mit jedem Transfer die Qualität des Kaders erhöhen und gleichzeitig ein paar Miönchen machen.
An dieser Stelle möchte ich meinen größten
SoWhat gegenüber aussprechen, der in einer total aussichtslosen Lage, in einer sehr schweren Zeit, mit sehr vielen Ändeungen sein Team umkreppeln konnte und finanziell wieder einigermaßen gesund ist. Er hat damals weder sein Team resetten lassen (war übrigens meine Empfehlung damals), noch hat er sich einen anderen Verein gesucht. Das ist für mich sehr bemerkenswert!
So, das soll alles nur Denkanstösse sein, damit wir Luxis in Zukunft Europa ein bisschen aufmischen können.
Meine Ansichten müssen nicht richtig sein, sondern soll eher mit den Erfahrungen von euch zur optimalen Zukunftsplanung dienen.
Noch ein letztes: Was haltet ihr davon, wenn wir hier in Luxemburg extra einen neuen Thread "Tipps und Tricks für Luxi-Newbies" aufmachen, wo wir unsere Erfahrungen reinschreiben, damit die Neuen es leichter haben und auch dabei bleiben und vielleicht verirrt sich der eine oder andere auch hierher...