Eine WS gibt es bei Vereinswechsel. Wieviele Zats das nun genau sind, weiss ich nicht, aber die wurde irgendwann mal erhöht. Große Auswirkungen hat´s nicht wirklich. Gute Vereine sind immer schnell wieder vergeben.
Damit es keine Missverständnisse gibt, möchte ich nicht alle Manager, die sich um einen neuen Verein bewerben, über einen Kamm scheren. Nur folgendes Szenario sehe ich halt immer wieder (und das kreide ich an):
Es wird konstant durchgebolzt, selbst wenn die eigene Mannschaft zu den stärksten der Liga gehören, und nur ausschliesslich Fit trainiert, um die Mannschaftsstärke oben zu halten. Die Mannschaft wird immer älter, aber das Team bleibt höchtens auf dem gleichen Level, die anderen in der Liga holen auf. Was tun? Sich beim nächsten starken Verein bewerben. Strickmuster dann: Junge Talente verkaufen, mit dem Geld alte, stärkere Spieler kaufen, bis auch da dann alles erschöpft ist und dann kann man sich getrost den nächsten Verein zum Ausschlachten aussuchen. Das geht aber eigentlich nur, weil die Managerpunkte ja bei diesen Manager anwachsen und sie deshalb ungerechterweise sich immer wieder auf gute Clubs stürzen können. Daher meine Idee mit dem hohen Managerpunktenabzug, damit es mindestens 2-3 Saisons dauert, damit sie wieder auf die alte Managerpunktzahl kommen. In dieser Zeit und danach haben aber andere Manager höhere Chancen, einen guten Club zu erwischen. Es sollen halt nicht immer dieselben sein, die auch noch für ihr Missmanagement immer wieder belohnt werden. Manager, die sich auf einen Verein bewerben, egal ob ein großer oder kleiner Verein, um ihn längerfristig zu führen, ist der Abzug der Managerpunkte doch ziemlich Wurscht...