Die Notenanpassung muss kommen, dann sind auch die Zeiten des Rumpimmelns in unteren Ligen vorbei! Außerdem würde es den Spielspaß erheblich steigern!
So ganz platt würde ich das nicht formulieren.
Eine Anpassung der Noten macht einen Mitaufbau von Spielern in oberen Ligen leichter. Er zwingt dich nicht abzusteigen.
Dennoch bleibt es unten angenehmer. Zum Aufbau gehört ja mehr als nur "Noten". Das schlimmste ist für mich die katastrophalen Formwerte, mit welchen Jugendspieler "das Licht der Profiwelt" erblicken. In höheren Ligen musst du mehr Einsatz geben, was zumindest die Formsteigerungen verkleinert. Muss nicht unbedingt schlecht sein.
Nur passt für mich das so nicht immer zusammen. Nur weil ein Spieler hart trainiert, muss er doch nicht stehend KO sein, wenn er einen Profivertrag abschließt.
Daher bin ich wenigstens dafür, um es etwas abzuschwächen, dass neben Technik-Trainingslager auch Form-Trainingslager möglich sind. Und nicht entweder/oder.
Würde auch gut Geld aus dem Spiel nehmen und eben mehr Vereine die Möglichkeiten geben Spieler einzubauen.