Herzlich Willkommen zur ersten Ausgabe der KSM Zeitung Kurzausgabe.
Wir werden versuchen jeden Mittwoch eine Kurzausgabe herauszubringen und 1 Mal im Monat eine große.
1. Doppelpass
2. Kann man "nichtrauchen" gebrauchen ?
3. Aktuelles
4. Vorschau/Themenfindung
1. DoppelpassDie Vorstellung, des von Leitern des Spiels gerne übersehenen
DOPPELPASS
Was wurde nicht schon alles in der Kreativfabrik des Forums ertüfftelt und super Kreatives wie auch Blödes erdacht? Implementierungen wurden zwar nicht immer vorgenommen, doch gab es sie und dies zeigt den Sinn des Threads. Die Bannbreite der Ideen gehen von allgemeinen Regeländerung im Spiel ( DM-Bestrafung, AGBs-Änderunden) zu speziellen Scriptänderungen ( Verleihgrenzen, eingleisige Ligen) über allgemeinen Forumsänderungen ( Kommunikation im Forum, Vetternwirtschaft) zu speziellen ( Teilnehmer blockieren, gegen Banner-Werbung). In allen Themen wurde des Für und Wieder mal sachlich mal weniger sachlich debatiert und ein jedes Themchen bekam seine Aufmerksamkeit. Zu vermeindlich völlig einseitigen Themen entstanden berechtigte Einwände aus einer Ecke, von der man nicht mal wusste, dass es sie gibt und das Ganze bekam seine Farbe. Oft wurden die Ideen weiterentwickelt und vermeindliche Kanten geschliffen oder fernab des Ursprünglichen weiter gedacht. Ich will nun ein paar aktuelle Beispiele bennen:
Prämien für Ligen usw.Esran gab den Vorschlag, für die Tabellenplätze Prämien zu verteilen. Je nach dem Tabellenplatz am Ende der Saison sollte ein Team ein gewisse Summe erhalten. Das ging vom Tabellenersten mit 7 Millionen bis zum Schlusslicht mit 0,5 Millionen. Damit sollte ein Anreiz geschaffen werden bis zum Ende der Spieltage mit vollem Einsatz spielen zu lassen, da ein besserer Tabellenplatz mehr Geld bringen würde.
PRO:
- die Spannung ist bis zum Ende aufrechtgehalten
- Verhinderung einer Wettbewerbsverzerung am Ende der Saison
- die sich fürs international Parkett platzierten, können das Sümmchen für diesen investieren
- kleinere Vereine hätten ein Zubrot, wodurch auch der TM profitieren würde
Contra:
- Einen Prämiensystem und Mehreinnahmen sind schon durch das steigende Image gegeben.
- Geld würde inflationär ins Spiel fließen
- Tabellenplätze sind jetzt schon von Bedeutung
- Ein international-qualifizierender Tabellenplatz sorgt jetzt schon für Spannung bis zum Schluss
Soll der Pokalfinalist in den EC? Die Umfrage, die von rapidler in die Runde geworfen wurde, ist ein Beispiel für eine erfolgreich implementierte Debatte. Es wurde vorgeschlagen, die beiden Finalisten des nationalen Pokals, unabhängig des Ausgangs für den Europäischen Cup zu qualifizieren. Bisher ging der Verlierer des Finals, vorrausgesetzt er qualifizierte sich nicht über die Liga für einen internationalen Wettbewerb, leer aus und nur der Gewinner war glücklicher Besitzer eines Tickets. Die Umfrage endete mit 58 Stimmen dafür und 10 dagegen. Die Änderung wurde zur Saison 13 eingefügt
PRO:- Die lange Teilnehmen würde belohnt werden
- Unterstützung der unterklassigen Teams
- realitätsnah
Contra:- Ein 6. oder 9. Platz in der Liga hat höheren Stellenwert als 6 gewonnene Spiele
Mehr als ein Verein pro Manager?Ein sehr beliebtes Thema und immer wieder heiß diskutiert ist die Legalität von Doppel-Managern. Schon oft wurden die leeren Ligen angemahnt und in dem Freigeben von mehreren Teams pro Manager eine Lösung gesehen, aber ebenso der vermeindliche Untergang des Spiels, sollte diese eingeführt werden. Eine Umfrage im Forum endete mit einer 75%igen Ablehnung. Eingeführt ist es (noch) nicht und DMs werden weiterhin bemüht aufgespürt.
PRO:- Die managerlosen Teams und die leeren Ligen würden gefüllt werden
- Ein volle Liga lockt potenzielle Neulinge
- Man hat die Möglichkeit in seinem Lieblingsland zu trainieren
- Die Attraktivität der Mannschaften würden nach der Übernahme eines aktiven Trainers steigen
- Der Spielspass steigt
- Wer 2 Vereine managen will tut das auch so
- Die Zeit wäre vorhanden
Contra:- Ließe sich nicht reglementieren
- Verwässerte die Ligen und Forum( Vereinthreads usw. ), da die Konzentration auf ein Team wegfällt
- Absprachen unter Managern würden einfacher werden, dadurch wären Wettbewerbsverzerrungen wahrscheinlicher
- Manche Teams würden nur als Versuchswiese dienen, um Systeme + Einstellungen zu testen.
- Manager mit mehreren Vereinen hätten einen Wissensvorteil gegenüber Manager, die die Zeit für nur ein Team haben
- Nicht jedes Team würde ernsthaft bzw. sinnvoll gemanaged, da man immer noch eines hat.
- Der Spielspass sänke
- Durch die gleichen Manager in verschiedenen Vereinen sind es nicht mehr Manager
Wie man lesen kann, wurden sich viele Gedanken gemacht und haufenweise Argumente gesammelt. Dafür kann man dem Forum und seiner Community nur ein Lob aussprechen. Also verbleibe ich mit den Schlussworten:
Leute benutzt weiter euren Grips, denn genau damit wird das lustige Spiel vorangebracht!
by SirMiles
2. Kann man "nichtrauchen" gebrauchen ?Ich selber bezeichne mich als Mischung aus Raucher und Nichtraucher und so stehe ich auch dem neuen Nichtrauchergesetz gegenüber, gespalten. Erstmal sprechen die Argumente aus meiner Sicht gegen das Nichtrauchergesetz, denn wer überall diese Droge bekommt sollte damit auch nicht in den Keller müssen um sie zu konsumieren. Warum darf ich meine Zigarette nicht zum Bier mehr rauchen in der Kneipe ? Weil dort ein Anteil von 10 % Nichtrauchern sitzt ? Wir leben in einer Demokratie, allerdings gibt es auch eine Demokratie in kleiner Form. Wenn ich im Forum über etwas abstimme gilt unsere kleine Demokratie für die Entscheidung, also muss in Gastronomien auch die Demokratie derjenigen gelten die dort auch betroffen sind. Was hat ein Sportler der sowieso nicht in die Kneipe geht da mit zu entscheiden ? Der nächste Punkt ist die Gefährdung vieler Stammkneipen, wer geht denn alle 10 Minuten raus und raucht eine, für die Gastronomen eine Boykotterklärung. Was sich so lange bewährt hat wird auf einmal geändert und das so heftig, das selbst Wirte schon zusammengeschlagen wurden, weil die Gäste nicht rauchen durften. Der Grund für das Nichtrauchergsetz ist der Schutz für Passivraucher, aber können sie sich nicht an einigen Orten die den Raucher gehören selber schützen ? Es gibt Raucherkinos und normale Kinos, als Nichtraucher gehe ich ins Nichtraucherkino. Mir würde auch die ganze Atmosphähre einer Nichtraucherkneipe nicht gefallen als Nichtraucher also gehe ich da nicht hin. Ich bin auch Passiv-CO2-Einatmer, kommen deshalb alle Autos von den Straßen, von mir aus ja, denn dies bedroht nicht nur mich sondern unseren ganzen Planeten.
Dem Nichtrauchergesetz kann ich persönlich nichts Positives abgewinnen, warum wird aber nicht die Zigarette ganz verboten ? Das würde doch wirklich allen Menschen helfen, aber da ist wohl zuviel Steuergeld im Spiel. Politiker strengt euch an !!!!
by Bombali (GastAutor)
3. AktuellesDerzeit werden einige BUG´s gefunden, diese werden aber schnellstmöglich abgestellt oder behoben. Zudem sind unsere Bestzer des öfteren im Forum anzutreffen und mann merkt das Sich was tut. Wo gearbeitet wird passieren Fehler. Denkt immer daran.
4. Vorschau/Themenfindung In der nächsten großen Ausgabe soll ein Thema der User erscheinen, bitte schreibt mir was ihr lesen wollt. Dann erfolgt eine Abstimmung.
Viel Spaß beim lesen