Hier mal ein kleines Fazit zum Usertreffen in Hannover:Erstmal vorneweg ein grosses Danke an Irli für die Organisation und die Rahmenbedingungen für das Usertreffen vom Samstag!!!!
Es ist nie einfach vorher zu wissen, was für Charakter bei so einem Treffen auftauchen. Oftmals ähneln sich die Menschen dem "Forenaccount", aber eben auch nur oftmals. Dadurch kann man schwer einschätzen, ob die Gruppe harmoniert, die einzelnen User sprachlich, charakterlich und interessenmässig zu einander passen.
Letzteres ist dahingehend sehr wichtig, da dadurch Grüppchenbildung vermieden wird und die Gesprächspartner im Laufe des Treffens wechseln.
Und ich muss mit dem Wissen von einigen Treffen sagen, dass dieses letzte Treffen von der Userstruktur bisher am ausgeglichensten war, sowohl vom Alter her als auch von der Art und Weise der User! Es war eine ausgewogene Mischung aus Erlebnis- und sachlichen Usern.
ABER ein User wirkte ein wenig untrainiert als es auf 4 Uhr zuging - er hing im wahrsten Sinne in den Seilen LOOOOL
Ok die Gruppe war recht anspruchsvoll und erlebnis"geil", wodurch wir Irli sicher einige Male zugesetzt haben und ihn als einzige Hannoveraner unter Zugzwang brachten, aber er hatte immer eine Option im Ärmel und es war durchaus raffiniert von ihm, eine Bar direkt gegenüber seines KSM-Vereinsrestaurants (aus griechischen Zeiten) auszusuchen. Ich hoffe zumindest, dass er mit seiner "Reisegruppe" auch zufrieden war?!
Sowohl der Ablauf, als auch die Locations waren im Angesicht der Stadt Hannover mehr als gut und zufriedenstellend und wir haben überall das Beste daraus gemacht und hatten einen Heidenspass und jeder User hatte mindestens einen Exklusivmoment, den die anderen mehr als belustigend fanden - dies ist zumindest meine Meinung!
Beeindruckend fand ich zudem die Dame an der Seite von Mr. Hansa - sich in eine Männergruppe (die schon Vorlauf hatte), die sich für ein "primitives und unnötig zeitintensives" Onlinespiel begeistern tut, einzugliedern und den Humor des Treffens offen geniessen zu können sowie aktiv an der Runde teilzunehmen, gelingt sicherlich den Wenigsten "Aussenstehenden"! Ok vielleicht hatte auch der Cuba Libre meinen Blick schon zu sehr getrübt und ich habe es falsch gesehen ... aber dat wees ja nur Mr. Hansa ^^
Kurzum ... ein gelungenes Treffen, wo ich mal wieder einige neue Manager kennengelernt habe - darunter Manager, die ich seit Jahren von KSM kenne, aber auch Manager die noch recht frisch sind und wo man die Lernphasen, Aufbauarbeit und Forenanfänge zeitnah mitbekam oder auch Managern, mit denen man im Forum selten Kontakt hat.
Am meisten hat mich das Wiedersehen mit Tentakel erfreut, den ich seit der Mutter aller Usertreffen 2007 nicht mehr sah und dessen Aktivität in den letzten zwei Saisons sehr schwankend war. Gut er musste schon 22Uhr gen Dschungelcamp aufbrechen, aber dafür hab ich ihm ja ne Zusage für den 01.05. in Werder abgenötigt LOOOOOOL
Unterm Strich hat sich aber mal wieder gezeigt, dass die KSM-Community auch über die Länderforengrenzen hinweg funktioniert