Autor Thema: 7. KSM-Newsletter - 08/2016  (Gelesen 3833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.541
7. KSM-Newsletter - 08/2016
« am: 02. August 2016, 12:31:35 »
Hallo liebe Mitspieler und interessierte Leser,

im folgenden findet Ihr siebte Ausgabe des KSM-Newsletters mit Schwerpunkt auf technische Änderungen und Planungen!


Inhaltsverzeichnis:
1. Neuerungen/Änderungen/Informationen
1.1 Organisatorisches
1.2 Marketingmaßnahmen / Neu-User-Gewinnung
1.3 technische Neuerungen / Änderungen InGame
1.4 Forum

2. Ausblick
2.1 Marketing
2.2 Spiel


1. Neuigkeiten/Änderungen/Informationen

1.1 Organisatorisches

Allgemeines
Neben dem normalen Alltagsgeschäft und Useranfragen gibt es hier keine wichtigen Neuigkeiten.

1.2 Marketingmaßnahmen / Neu-User-Gewinnung

Hier wurde nach Saisonstart nichts spezielles unternommen.

1.3 technische Neuerungen/Korrekturen

Integration Hilfe-System
An verschiedensten Stellen wurden Hinweistexte und -popups integriert, um vor allem neuen Managern den Einstieg zu erleichtern.
Wer hierzu Verbesserungsvorschläge, Ergänzungen oder Korrekturen vorzubringen hat, kann das gern im Forum tun. Dafür gibt es in der Kreativ-Ecke einen eigenen Bereich -> Hilfen und Hinweistexte!

Verbesserungen im Nachrichten-System
Innerhalb eines User-Popups existiert jetzt direkt die Option, dem entsprechenden Manager eine InGame-Nachricht zukommen zu lassen. Vorraussetzung ist nur, dass man selber im Spiel angemeldet ist.
Darüberhinaus wurde unter Nachrichten eine neue Suchoption eingebunden, um Manager auch über deren Namen oder ID als Empfänger auswählen zu können.

neue Grafiken
Sowohl bei Vereinslogos als auch bei den Bildern für die Siegertrophäen der verschiedenen Wettbewerbe hat es Updates gegeben. Ich denke, gerade die großen Darstellungen der Pokale können durchaus überzeugen - man darf gespannt sein, wenn diese am Ende der Saison entsprechend angezeigt werden.
Bzgl. der Vereinslogos gilt mein Dank allen Beteiligten, vor allem Joerginiho für die tatkräftige Unterstützung!

Überarbeitung InGame-Startseite
Die Ingame-Startseite wurde überarbeitet. Dabei wurde zum einen die grundlegende Anordnung verändert als auch die Anzeige einer Formkurve für beide Mannschaften integriert. Diese zeigt jeweils die Ergebnisse der letzten fünf Pflichtspiele inkl. Verlinkungen zum zugehörigen Spielbericht.

Avatar im Managerprofil
Jeder Manager kann sich nun auch InGame einen Avatar hochladen. Dieser wird aktuell aber erstmal nur Userpopup angezeigt.
Die Uploadfunktion findet sich InGame im Managerprofil unterhalb der Spieloptionen.

weitere Kleinigkeiten
An verschiedenen Stellen wurde die Usability der Seiten verbessert - so wurden z.B. vielerorts unnötige Scrollbalken entfernt.
In Spielberichten wurde auf Wunsch die fehlende Einblendung des Endergebnisses hinzugefügt.
In der eigenen Kaderansicht sowie der von unbesetzten Vereinen werden bestimmte Spieler nun farblich hervorgehoben (z.B. Rentner oder Verletzte). Es soll z.B. Bewerbern einen etwas besseren Einblick in die Kaderstruktur der Vereine geben.

Code Review
Es kam leider vor, dass der Login nach einer Trainingsberechung bis zum frühen Morgen nicht mehr funktionierte.
Ausschlaggebend dafür ist/war nicht optimaler Quellcode aus der Vergangenheit, welcher Warnungen in Logs verursacht. Diesen Quellcode korrigiere ich fortlaufend, sobald mir dort Unstimmigkeiten auffallen.

Gameplay
Im allgemeinen Gameplay gab es die Änderung, dass managerlose Teams aus der 1.Liga immer 100% Einsatz spielen, unterklassige Teams 80% oder 100%.

Bugfixings
Einige kleinere Bugs wurden behoben:
- bei Zufallsereignissen wurden die (talentabhängigen) Maximalwerte über- oder unterschritten
- es wurden teilweise (vor allem bei FSS) keine Schiedsrichter zugeordnet
- das Zurücksetzen der Taktikeinstellungen und Transferangebote bei Managerwechseln war noch fehlerbehaftet

1.4 Forum

Spielerauktionen im Forum
Die 1. Spielerauktion wurde erfolgreich durchgeführt. Eine nächste Auflage steht bereits in den Startlöchern. Es werden wieder drei sehr interessante Spieler angeboten. Der Startschuß fällt noch diesen Freitag, den 05.08.2016!
Alle aktuellen Spieler sind sowohl inGame unter Transfermarkt/Forumauktion als auch im zugehörigen Forenbereich zu finden!
Das Prozedere ist unverändert - geboten werden kann nur innerhalb des Forums per PN an den KSM-Auktionator!

2. Ausblick
Hier folgt nun eine Übersicht, was in nächster Zeit in den verschiedenen Bereichen zu KSM angegangen bzw. aktuell bearbeitet wird.

2.1 Marketing

Größere Sachen sind hier aktuell nicht geplant.

2.2 Spiel

InGame Designanpassungen
Hier wird weiterhin dran gearbeitet...

Live-Ticker für Einzelspiele
Hier wurde schon ein gewisser Fortschritt erzielt - bis zur endgültigen Ferstigstellung wird es aber noch ein wenig dauern.

KSM 2.0
Die Konzeption konkreter Änderungen ist leider sehr schwierig und zeitaufwendig. Aktuell rechne ich nicht damit, dass es diesbezüglich gravierende Veränderungen zur kommenden Saison geben wird.
Nichtsdestoweniger wird hier weiter konzipiert und diskutiert werden, bis Ausarbeitungen so konkret sind, dass eine Umsetzung vorgenommen werden kann.

Allgemein
Parallel läuft die Entwicklung an folgenden Punkten ebenfalls weiter:
- Bugfixing der Integration zu Standardschützen - leider hält sich dieser Bug hartnäckig in der sehr komplexen Spielberechnung
- spezielle Managertitel / Trophäenhalle
- Optimierung der Android-App
- Spielstand abhängige Taktikeinstellungen / Strategische Wechsel planen - hier bin ich um einiges weitergekommen. Die komplexe Spielberechnung, in der sich auch diese Änderung wieder finden wird, macht das Testen aber sehr aufwendig.

Änderungen zur kommenden Saison
Darüber werde ich natürlich noch einmal separat informieren, sobald etwas abgeschlossen und final getestet wurde.
Angedacht sind aktuell neben der oberhalb aufgeführten Punkte, so sie denn finalisiert werden können:
- leichte Überarbeitung des Jugend- und Amateurkaders (Übernahmefunktion von Jugend zu Amateuren, Entfernen einer beliebigen Anzahl von Jugendspielern, Gehälter für Amateure, Verringerung der Wahrscheinlichkeit für hohe Talentstufen bei Jugendspielern...)
- Korrekturen/Änderungen des KI-Bietverhaltens (die Gebote sollen keine Einschränkungen mehr unterliegen - es soll also egal sein, ob schon Gebote vorliegen, Mindestgebote eingestellt sind oder Gebote zurückgezogen wurden - ob dafür stets nur noch 50% geboten werden, ist aktuell noch nicht entschieden - genauso, ob auch die MW-Obergrenze entfernt wird)
- eine neue Sofortverkaufsfunktion für Spieler für 10% des Marktwertes, wo der Spieler wirklich direkt den Verein verlässt.


Das KSM-Team ist stets bemüht, das Spiel und den Spielspaß weiter zu verbessern! Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit,
Viele Grüße, Tim