Autor Thema: 5. KSM-Newsletter - 04/2016  (Gelesen 2489 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.544
5. KSM-Newsletter - 04/2016
« am: 27. April 2016, 13:51:30 »
Hallo liebe Mitspieler und interessierte Leser,

im folgenden findet Ihr die fünfte Ausgabe des KSM-Newsletters!


Inhaltsverzeichnis:
1. Neuerungen/Änderungen/Informationen
1.1 Organisatorisches
1.2 Marketingmaßnahmen / Neu-User-Gewinnung
1.3 technische Neuerungen / Änderungen InGame
1.4 Forum
1.5 Sonstiges

2. Ausblick
2.1 Marketing
2.2 Spiel
2.3 Forum
2.4 Sonstiges


1. Neuigkeiten/Änderungen/Informationen

1.1 Organisatorisches

Downtimes

Es gab ein paar kleinere Downtimes. Diese waren notwendig, um auf dem Server u.a. den Abreitsspeicher aufzustocken. Ich bitte, die Ausfallzeiten zu entschuldigen.

1.2 Marketingmaßnahmen / Neu-User-Gewinnung

Hier wurde nichts spezielels unternommen. Für den kommenden Saisonwechsel wird es aber sicherlich wieder deutlich mehr Aktivitäten in diesem Bereich geben.

Kooperationen mit anderen Browsergames

Die Kooperation zum Betreiber des Spiels Tischtennis-Manager wurde erstmalig zum Teilen von Werbung verwendet. Aktuell kooperiere ich mit drei Spielebetreibern, mit denen ich mich auch regelmäßig austauschen möchte.

1.3 technische Neuerungen/Korrekturen

ToDo-Liste
Integriert wurde eine ToDo-Leiste, welche jedem Manager anhand von aussagekräftigen Icons aufzeigt, was gegebenenfalls zwischen zwei ZATs bzw. vor dem jeweilig nächsten ZAT noch erledigt werden müsste.

Redesign + neues Logo
Die Umfragen im Forum hierzu liegen mittlerweile etwas zurück. Parallel hatte ich auch eine ganze Reihe neutraler Personen nach Ihrer Meinung befragt.
Abschließend bin ich zu folgenden Endergebnissen gekommen.
Das neue Logo wird folgendes sein:

Das Layout der neuen Seite wird sich an folgender Vorlage orientieren: Design 3

1.4 Forum

Hier gab es nichts Neues...

1.5 Sonstiges

Inhaltliche Verbesserungen

Ich würde gern das Spiel dahingehend inhaltlich optimieren, so das mehr Vereine ein Logo und eine Beschreibung erhalten und dadurch auch für neue Manager ein bisschen interessanter werden.
Ich habe eine ganze Reihe Verinslogos, welche ehemalige Manager einmal integriert hatten, wieder zum Leben erweckt und den entsprechenden Vereinen zugeordnet.
Ich möchte an dieser Stelle schon mal um Unterstützung in diesem Punkt werben.
Jeder, der Logos oder Beschreibungen für Vereine anfertigt, kann damit sein PA-Guthaben aufwerten - genauere Informationen findet ihr im zeitnah veröffentlichten PA-Katalog.

Amazon-Partnerprogramm

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen bisherigen Teilnehmern am Amazon Partnerprogramm bedanken, die KSM so auch abseits von PA-Zahlungen in Unterhalt und Weiterentwicklung unterstützen.

2. Ausblick
Hier folgt nun eine Übersicht, was in nächster Zeit in den verschiedenen Bereichen zu KSM angegangen wird.

2.1 Marketing

Vorbereitung Saisonwechsel

Wie oben bereits erwähnt, soll es im Zuge des nächsten Saisonwechsels wieder größere Marketingaktivitäten geben. Diesen werden aktuell von mir vorbereitet. Das schließt die ganze Palette von kostenpflichtiger bis kostenfreier Werbung ein, deren Veröffentlichung aber durchaus aufwendig ist.
Hierzu werden Texte verfasst, Banner optimiert, Budgets festgelegt und Beziehungen aufgebaut...

2.2 Spiel

Umsetzung der Designvorlage

Der Bereich vor Login wird zum Saisonwechsel in jedem Fall fertig gestellt sein. Damit einher gehen Aufräumaktionen sowie eine allgemeine Optimierung der Webseite.
Für den Nach-Login-Bereich ist es das Ziel zumindest einige Sachen bis dahin anzugehen, damit der Bruch zwischen Vor- und Nach-Login nicht zu gravierend ausfällt. Bis jede einzelne Grafik im Spiel aber aktualisiert worden ist, wird es sicher noch eine gewisse Zeit dauern.
Generell inbegriffen ist eine deutliche Optimierung der Darstellung auf Smartphones und Tablets.

Integration von Zufallsereignissen

Es ist das Ziel, dieses Feature noch in dieser Saison zu aktivieren. Nicht jeder wird dann evtl noch davon betroffen sein, da es aktuell vorgesehen ist, dass solche Events im Schnitt 7-8 mal die Saison ausgelöst werden. Es handelt sich dabei, um kleinere Ereignisse, welche keinen allzu großen Einfluss auf das Spiel haben werden aber ein bisschen Abwechslung in den Alltag bringen.
Sie werden Auswirkungen auf Vereins- und Spielerwerte haben und täglich im Zuge des Trainings berechnet.

Allgemein

Parallel läuft die Entwicklung an folgenden Punkten weiter:
- Festlegen von Kapitän/Standardschützen
- Weiterempfehlungsfunktion
- Spielstand-abhängige Taktikänderungen
- Spielstand-abhängige Auswechslungen
- spezielle Gegner / Derbys
- spezielle Managertitel / Trophäenhalle
- Android-App

Was davon evtl. zum Saisonwechsel abgeschlossen sein wird, kann ich aktuell noch nicht sagen. Es sind ja immerhin noch 5 Wochen Zeit.

KSM 2.0

Ich hatte die Überlegung, einzeln genannte Punkte in kleiner Form schon kommende Saison zu integrieren. Da mir die Zeit für eine Vorankündigung nun aber zu kurz erscheint, wird das auf die erste Hälfte der kommenden Saison verschoben.
Das bedeutet, in Abstimmung mit Euch dann Maßnahmen bzw. Veränderungen zu identifizieren, die notwendig sind, um das Spielsystem (Finanzen + Spielerentwicklung) wieder zu verbessern und nachhaltig auf einem durchaus realisitischeren Niveau auszubalancieren. Ich hoffe dabei wie immer auf eine rege Beteiligung.

2.3 Forum

Inhaltliche Neuerungen

Das Forum hat für mich als Begleitung zum Spiel weiterhin eine hohe Bedeutung!
Darum hat sich das Forenteam auch hier für ein paar Neuerungen einfallen lassen, welche zur kommenden Saison starten werden.
So wird es z.B. regelmäßige Spielerauktionen nur im Rahmen des Forums geben...

2.4 Sonstiges

Teamspeak

Ich werde in naher Zukunft zumindest für einen Testlauf einen Teamspeak-Server bereit stellen.
Vorteile, die ich mir davon verspreche:
- zusätzliche Hilfe für Neulinge, welche diese Technik verwenden
- Durchführen spezieller Aktionen
- Gruppenchatfunktionalität

Das KSM-Team ist bemüht, das Spiel und den Spielspaß weiter zu verbessern! Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit,
Viele Grüße, Tim
« Letzte Änderung: 04. Mai 2016, 15:57:19 von Tim »