Autor Thema: 2. KSM-Newsletter - 01/2016  (Gelesen 4824 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.527
2. KSM-Newsletter - 01/2016
« am: 16. Januar 2016, 14:47:44 »
Hallo liebe Mitspieler und interessierte Leser,

nach dem 1.KSM-Newsletter vom 10.12.2015 folgt hier nun Nummer 2. Viel Spaß beim Lesen!


Inhaltsverzeichnis:
1. Neuerungen/Änderungen/Informationen
1.1 Organisatorisches
1.2 Marketingmaßnahmen / Neu-User-Gewinnung
1.3 technische Neuerungen/Änderungen InGame
1.4 Forum und Sonstiges

2. Ausblick
2.1 Marketing
2.2 Spiel
2.3 Forum
2.4 Saisonwechsel


1. Neuigkeiten/Änderungen/Informationen

1.1 Organisatorisches
Organisatorisch gibt es tatsächlich immer wieder neue Dinge abzuarbeiten. Sei es z.B. eine IHK-Beitragsfreistellung, notwendige Konfigurationen an den Domains oder die Vorbereitung der ersten etwas komplexeren Steuererklärung. Es sind meistens zwar nur Kleinigkeiten, sie kosten aber dennoch leider immer etwas Zeit.

1.2 Marketingmaßnahmen / Neu-User-Gewinnung
Ich hatte mir vorgenommen, den Jahreswechsel für die Werbung gezielt zu nutzen. Das hat überwiegend auch ganz gut geklappt. Folgende Maßnahmen wurden durchgeführt:

Gezieltere Werbe-Aktion bei ehemaligen Usern
In Anlehnung an einen ersten Versuch zu Saisonbeginn, wurde ein zweiter optimierter Versuch dieser Art mit einem speziellen Angebot unternommen.
Erneut konnten im Anschluß alte Bekannte im Spiel begrüßt werden, z.B. El Dietze, Luftbump und Koruv...

Forenwerbeaktion gestartet
Im Forum wurde eine Aktion gestartet, die eine Belohnung vorsieht, sofern durch einen User ein Werbebeitrag zu KSM in einem thematisch passenden Forum publiziert wird.
Leider ist die Resonanz hierauf bisher sehr verhalten ausgefallen. Um unsere Community zu vergrößern bzw. bekannter zu machen, werde ich immer ein Stück weit auch auf Hilfe angewiesen sein. Daher schon mal vielen Dank an die, die sich vielleicht doch noch hier beteiligen.

Suchmaschinenoptimierung
Da ich den Weg über Suchmaschinen ein passendes Browsergame zu finden, für einen der Wichtigsten halte, wurden hier weitere Maßnahmen ergriffen, um das Ranking von KSM zu verbessern. Aufgrund der großen Konkurrenz ist das aber ein langer und steiniger Weg.
Nichtsdestoweniger sind hier die ersten Fortschritte deutlich zu erkennen.

Nutzung und fortlaufende Optimierung von Google Adwords
Ein weitere Option bei Google nach ganz vorn zu kommen, bietet Google Adwords. Seit knapp 10 Tagen wird diese Plattform genutzt. Für spezielle Suchbegriffe werden demnach immer mal wieder Anzeigen zu KSM geschaltet und bei Klick entsprechend vergütet. Die ersten Tage waren durchaus vielversprechend, so dass ich die Kampagnen hier weiter optimieren und trotz der Kosten erstmal weiterlaufen lassen werde.

Twitter
Prinzipiell ist ein Twitter-Account bereits eingerichtet. Es hat sich auch schon ein netter User gefunden, der diesen zukünftig betreuen würde und mich hier entlastet.
Dass der Account aber bisher noch nicht wirklich mit Neuigkeiten "gefüttert" wurde, liegt an mir. Dies wird sich aber in nächster Zeit ändern!

1.3 technische Neuerungen/Korrekturen

versch. Bugfixings
Folgende Bugfixings sind in der Zwischenzeit erfolgt:
  • Gehaltsbug - dieser Bug hatte sich hartnäckig gehalten, aber es ist jetzt endlich wieder möglich, normal am TM zu bieten. Lediglich ein minimaler Rundungsfehler fällt bei sehr hohen Gehältern noch auf.
  • Flaggenbug - die teilweise unvollständige oder veraltete Darstellung von Länderflaggen wurde durch Hinzufügen fehlender Bilder behoben.
  • Serbien ersetzt Jugoslawien - die überfällige Aktualisierung von Jugoslawien auf Serbien wurde sowohl beim Land an sich als auch bei den meisten zugehörigen Vereinen vorgenommen.
technische Neuerungen
Technische Verbesserungen gab es zu folgenden Punkten:
  • Die Vereinssuche wurde leicht optimiert und soll nun Interessierten einen schnelleren Überblick zu den wirklich interessanten Vereinen ermöglichen.
  • Optimierung der Startseite: neben neuem responsiven Hintergrundbild wurde auch eine Gallerie mit Vorschaubildern und einer Top-5 Anzeige freier Vereine integriert. Auch diese Punkte zielen darauf ab, Interessierte von einer Anmeldung bei KSM zu überzeugen.
  • Generell wurde auch die automatisierte Kundenkommunikation leicht überarbeitet. Bei auslaufendem PA oder bei Sammlung bestimmter Anzahlen von NMR werden jetzt überarbeitete Mailings versendet für eine bessere Kundenbindung.

1.4 Forum und Sonstiges

Reorganisation der Länderforen
Die Länderforen wurden wie angekündigt neu organisiert, um dadurch hoffentlich dort für eine gewisse Belebung zu sorgen. Zumindest ergeben sich für die Ländermods neue Möglichkeiten.
Bei der Zusammenlegung wurde der Schwerpunkt auf geografische Nähe gelegt und dass nicht zu viele Länder einem Verbund angehören.

Besetzung offener Ländermodstellen
Zzgl. zur Reorganisationder Länderforen hatte ich allgemein dazu aufgerufen, dass sich gern motivierte User als Ländermod bewerben können. Ländermoderatoren sehe ich als wichtige Rolle an, um dem Forum insgesamt mehr Attraktivität zu verleihen. Außerdem verstehe ich die Position auch als Vorstufe, falls es gilt einen Moderatorenplatz neu zu besetzen.
Leider gab es bisher nicht so viele Bewerbungen.
Ich kann nur jedem Interessierten versichern, dass sowohl ich als auch der Rest des Teams jedem helfend zur Seite setehen. Bei der Durchführung und Prämierung eurer Forenaktionen beteilige ich mich sehr gern.
Also gebt euch einen Ruck! :) Auch Doppelbesetzungen wie in Irland sind denkbar, damit ihr euch den Aufwand evtl. ein Stück weit teilen könnt.

Auswertung weiterer Userumfragen
Im Forum hat es weitere Umfragen gegeben. Die Beteiligung war hier einmal mehr sehr erfreulich.
Eure KSM-Wünsche für dieses Jahr habe ich zur Kenntnis genommen und werde mein Bestes geben, um möglichst davon Realität werden zu lassen.
Zum kritisch betrachteten Thema der Möglichkeit als User mehr als einen Verein führen zu dürfen, kamen viele Anregungen. Es ist definitiv ein Punkt, der nicht zeitnah kommt und wenn dann nur nuter ganz bestimmten Gesichtspunkten. Es wurden dazu viele Vorschläge gemacht. Auf deren Basis wird bei Zeiten eine weitere Umfrage durchgeführt. Daraus wird sich dann ergeben, in welche Richtung die Weiterentwicklung laufen müsste, damit das nachgefraget Szenario Realität werden kann und motivierte Manager sich bei mehr als einem Verein austoben können.

Diskussionen im Forum
Nachdem ich im letzten Newsletter sehr kritische Worte finden musste, was die Diskussionsführung zu olitischen Themen anging, möchte ich diesmal hierzu positive Worte finden.
Natürlich wurde die Diskussion zeitweise ausgesetzt und sie ist, so sie denn in verschiedenen Threads aufkommt, noch nicht optimal aber sie hat sich stark verbessert. Ich denke, dass wir uns hier auf einem guten Weg hin zu einer respektierten aber auch immer noch kritischen Diskussionskultur befinden. Danke dafür!
      
2. Ausblick
Hier folgt nun eine Übersicht, was in nächster Zeit in den verschiedenen Bereichen zu KSM zu erwarten sein darf.

2.1 Marketing
Da ein Saisonwechsel ansteht, werde ich natürlich versuchen diesen entsprechend publik zu machen und zu nutzen.
So wird es z.B. in allen Foren, in denen bisher Werbung gemacht wurde, ein Update geben.

Logo-Aktion
Demnächst wird eine Aktion starten, die zum Ziel haben wird, ein neues KSM-Logo zu kreieren. Dieses Logo soll dann auch bei sämtlichen Auftritten integriert werden.
Ich hoffe natürlich auf zahlreiche Vorschläge und würde den Gewinner dann über Umfragen durch die Community ermitteln lassen. Der Gewinner wird natürlich entsprechend prämiert werden. :)

Suche nach Kooperationspartnern anderer Plattformen
Aktuell werden verschiedene Möglichkeiten geprüft, Kooperationen mit anderen Plattformen einzugehen, um z.B. gegenseitige Werbung zu schalten.
Hier befinden wir uns weiter in einer Phase der Abklärung und Sondierung.

2.2 Spiel

Umsetzung tiefgreifender Features
Die Umsetzung komplexerer Themen stellt sich leider aktuell weiter schwieriger dar, als ursprünglich gedacht, da die Verknüpfungen im Quellcode teilweise wirklich komplex sind. Zusammen mit SolSoCog bearbeite ich aktuell folgende Themen:
  • Erweiterung der Ersatzbank auf 7 Plätze zzgl. 7 Auswechslungen in FSS - hiermit sind wir relativ weit. Wir hoffen, dass das bis zum Saisonwechsel etwas wird.
  • anteilige Veränderungen an Formwerten je nach Einsatzzeit
  • spielstandabhängige Wechsel
  • spielstandabhängige Taktikänderungen
Bei den beiden letzte genannten Punkten können wir etwas Vorarbeit von Slater zurückgreifen. Dennoch wird das zum Saisonwechsel wahrscheinlich eher nichts werden.

Grafische Neuerungen
Ich denke, es gibt im Spiel viel Potential kurzfristig durch entsprechende Bilder für neuen Schwung zu sorgen, ohne sämtliche CSS-Abhängigkeiten (welche sich sehr verteilt direkt im Quellcode integriert sind) im Auge behalten zu müssen. Hierzu bin ich an mehrere User herangetreten, mich dabei zu unterstützen. Das sind im Wesentlichen die Manager, die sich in der Vergangenheit beim Designen von Vereinsbannern positiv hervorgetan haben.
An einem Oberflächenredesign wird dennoch versucht, prallel weiter zu arbeiten.

2.3 Forum

Anbieterwechsel
SolSoCog und ich haben uns entschlossen den Anbieter zu wechseln. Der Wechsel wird viele Vorteile mit sich bringen.
Das neue Forum wird sicherer sein, sich leichter in Richtung KSM-Farbschema verändern lassen und eine ganze Reihe netter Erweiterungen ermöglichen. Welche Features genau dazu kommen, möchte ich jetzt noch nicht verraten. Wir hoffen aber, im Rahmen des Saisonwechsels auf das neue Forum umstellen zu können. Ein paar Kleinigkeiten gilt es dort aber noch vorzubereiten, unter anderem z.B. gilt es sicher zu stellen, dass alle Inhalte von hier erfolgreich mit umziehen.

neue Spielsimulationen
Nichts geändert hat sich daran, dass mit Beginn von Saison 38 auch ein KSM-eigenes Tippspiel startet. Das meint das Tippen ausgewählter Topspiele aus den verschiedenen KSM-Ligen.

2.4 Saisonwechsel

Folgender Zeitplan ist für den kommenden Saisonwechsel vorgesehen:

1. Letzter ZAT Saison 37: 06.02.2016
2. Schließung Transfermarkt: 07.02.2016 um 12 Uhr
3. Schließung Login: 07.02.2016 gegen Abend
4. Durchführung Saisonwechsel/EWS
5. Öffnung Login: 08.02.2016 morgens
6. Erster ZAT Saison 38: 13.02.2016

Damit es dabei zu keinen negativen Überraschungen oder Fehlern kommt, habe ich Slater nochmal um seinen "Beistand" gebeten. Erfreulicherweise hat er mir zugesichert, mich hier zu unterstützen.

Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit und wünsche allen ein spannendes Saisonfinale sowie einen reibungslosen Saisonwechsel,
Viele Grüße, Tim
« Letzte Änderung: 11. Februar 2016, 15:11:16 von Sir Tim »