Autor Thema: 10. KSM-Newsletter - 01/2017  (Gelesen 3391 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim

  • Administrator
  • Fußballer des Jahrhunderts
  • *****
  • Beiträge: 4.544
10. KSM-Newsletter - 01/2017
« am: 24. Januar 2017, 12:46:08 »
Hallo liebe Mitspieler und interessierte Leser,

dies ist der 10. KSM-Newsletter mit allen Neuigkeiten rund um unseren Fussballmanager!


Inhaltsverzeichnis:
1. Neuerungen/Änderungen/Informationen
1.1 Organisatorisches
1.2 Marketingmaßnahmen / Neu-User-Gewinnung
1.3 technische Neuerungen / Änderungen InGame
1.4 Forum

2. Ausblick
2.1 Marketing
2.2 Spiel
2.3 Forum
2.4 Sonstiges


1. Neuigkeiten/Änderungen/Informationen

1.1 Organisatorisches

Saisonwechsel
Am 04.02.2017 steht der letzte ZAT der 40. KSM-Saison an.
Danach gibt es dann den gewohnten Plan zum Saisonübergang:
Sonntag, 05.02.2017 12:00 Transfermarkt schließt
Sonntag, 05.02.2017 ca. ab 18:00 EWS/Talenteneuberechnung
Montag, 06.02.2017 ca. ab 07:30 Login + Transfermarkt öffnet
Samstag, 11.02.2017 20:00 1. Auswertungstag Saison 41

Jubiläum: KSM wird 15!
Aufgrund der Tatsache, dass wir in das 15. KSM-Jahr gehen, wird es vermutlich zum Saisonwechsel eine kleine Sonderauktion geben. Mehr Informationen dazu werden noch folgen.

Unterstützung gesucht für Social Media
Es wird jemand gesucht, der mich bei der Pflege der Social Media Kanäle Facebook und Twitter unterstützt.
Dabei ginge es vor allem um das regelmäßige Verfassen von interessanten News aus Spiel und Forum.
Ein Engagement würde ich mit Gratis-PA für die Dauer der Tätigkeit honorieren. Interessenten können sich gern direkt bei mir (Tim) melden.

1.2 Marketingmaßnahmen / Neu-User-Gewinnung

Der Saisonwechsel ist natürlich immer günstig für einen Einstieg.
Entsprechend wird die Gelegenheit auch wieder genutzt werden und das Budget in diesem etwas erhöht.

Weiterhin gilt, es ist immer eine Hilfe, wenn KSM-News aus dem Social Media Bereich (Facebook/Twitter) durch möglichst viele Likes, Shares etc noch weiter verbreitet würden.
Genauso hilft auch das tägliche Voten bei den Chartlisten von Webgamers und G Vote.

1.3 technische Neuerungen/Korrekturen

KSM-Quiz
Für die Weihnachtsaktion initial verwendet, soll es zukünftig vor allem für neue Manager eine Möglichkeit darstellen, sich "wichtiges" Wissen zu KSM "spielerisch" anzueignen.
Wem hier noch bestimmte coole Quizfragen fehlen sollten, kann diese gern HIER inkl. Antwortvorschlägen nennen.
Auch weitere KSM-thematische Quizarten wären in Zukunft denkbar.

neues inGame-Menü
InGame wurde ein neues Menü ausgerollt.
Folgende Vorteile bringt dieses mit sich:
- mehr Übersicht, was gerade neuen Manager den Einstieg erleichtern soll (teilweise werden vier Menüebenen aufgelöst in eine, so ist jeder Menüpunkt mit einem Klick erreichbar).
- Auflösung des alten Seitenkonstrukts, was wichtig ist im Hinblick darauf, die komplette Seite einmal komplett responsive abbilden zu können.
- Das Design hat sich damit etwas mehr an den Vor-Login-Bereich angeglichen (orange Links, graues Menü).
- Durch die Umstellung wurden auch alle Seiten leicht überarbeitet, kleinere Fehler dabei behoben und viele Scrollbalken entfernt werden.

Ich empfehle jedem, einmal den Browsercache zu leeren und die Seiten mit STRG+F5 neuzuladen, um auch stets die aktuellste Seitenversion angezeigt zu bekommen.

Serverkonfiguration und -hardware verbessert
An dieser Stelle ein Dank an SolSoCog. Die Rahmenbedingungen zur Auslieferung von KSM wurden deutlich verbessert. Ein paar Seiteneffekte waren dabei unvermeidlich aber in Bezug auf Geschwindigkeit und Sicherheit sind wir nun noch besser aufgestellt. Ein paar zusätzliche Kosten wurden dafür in Kauf genommen.

Kleinigkeiten:
- Eigene Spieler können nun direkt am Transfermarkt im Bereich "eigene Spieler" vom Transfermarkt entfernt werden.
- Auf der inGame-Startseite gibt es eine Zusammenfassung der letzten Managerwechsel, neuen Manager und der wichtigsten Spielerwechsel.

Bugfixings
Die Anzahl der Bugs nimmt zunehmend ab. Wenn etwas auffällt, wird versucht, es weiterhin schnellstmöglich zu korrigieren.

1.4 Forum

Hier gab es zuletzt keine besonderen Änderungen.
Mir liegt es nur weiter am Herzen, dass wir uns das gewachsene Gemeinschaftsgefühl aus 15 Jahren KSM bewahren und dieses auch auf neue Mitspieler übertragen.
Letztlich ist das doch für viele von uns ein wichtiger Aspekt hier geworden.

2. Ausblick
Hier folgt nun eine Übersicht, was in nächster Zeit in den verschiedenen Bereichen zu KSM angegangen bzw. aktuell bearbeitet wird.

2.1 Marketing

Wie oben bereits erwähnt, gilt es, den Saisonwechsel zu nutzen.

2.2 Spiel

Neues Sponsorenmodell
In der kommenden Saison wird erstmalig ein dreistufiges Sponsorenmodell zur Verfügung stehen. Dieses soll es jedem Manager erlauben entsprechend seiner Zielsetzungen die Wahl zwischen einem eher sicheren und einem eher erfolgsabhängigen Modell zu haben.
Grundsätzlich werden die Sponsoreneinnahmen aber für jeden Manager etwas steigen. Umso mehr Erfolg ein Team hat, desto mehr wird es durch die Sponsoren auch verdienen können.
Bei der Berechnung der einzelnen Zahlungssätze gehen sowohl das Vereinsimage als auch die Durchschnittsstärke der jeweiligen Liga mit ein.

Eine parallele Erhöhung der Prämienzahlungen wird es zunächst nicht geben!

Prämie für Supercupsieger
Für den Supercupsieger wird es eine Prämie von 3 Imagepunkten geben, die dem Verein direkt nach dem Supercup gutgeschrieben werden. Darüber hinaus verbleibt es bei der aktuellen Einnahmeteilung.

Verbesserung Benachrichtigungen
Es soll weitere Formen von Benachrichtigungen geben bzw. die aktuellen mit passenden Verlinkungen zu inGame-Seiten angereichert werden. Dadurch soll die Navigation innerhalb des Spiels vereinfacht werden.

Bessere Verknüpfung Spiel-Forum
Forum und Spiel sollen weiter zusammen rücken. Dazu werden erste Vorbereitungen getroffen, eine Art Single Sign On (ein Login für Forum+Spiel) zu ermöglichen. Als erste kleine Ausprägung wird bald unter jedem Manager inGame zu sehen sein, ob dieser auch im Forum aktiv ist und dort z.B. per Chat angeschrieben werden könnte.

Taktisch intelligentere Bots
Hier wird vor allem ein Augenmerk darauf gelegt, dass die Platzierungen in der Meisterschaft und evtl. Punkterückstände in der Einsatzfestlegung einbezogen werden.
In den Pokalwettbewerben wird sich vermutlich nichts ändern.

geplante Themen zur Entwicklung während der kommenden Saison:
- Überarbeitung der Trainingslager gemäß der Vorschläge aus dem Doppelpass
- Einrichtung einer separaten Welt (Südamerika/Nordamerika) mit eigenem Ligabetrieb
- bezahlte Leihe, um die Ausbildung und KRK-Deals etwas transparenter zu machen.

2.3 Forum

Jubiläums-Aktion: spezielle Forumsauktion
Wie eingangs erwähnt, wird anlässlich des 15jährigen Bestehens von KSM nach dem Saisonübergang eine Forenauktion ganz spezieller Natur geben. Genauere Informationen dazu folgen noch.

Aktion: User weben User
Ich möchte auch nochmal an die Aktion "User werben User" erinnern. Vielleicht ist der Saisonwechsel auch dafür eine Gelegenheit.

2.4 Sonstiges

neue inGame Bilder
Auf Vorschlag eines Mitspielers habe ich in der Kreativecke das neue Thema "sonstige Bilder" eingerichtet. Hier können gern neue Bilder zu den verschiedensten Themen hinterlegt werden.
Ich denke, sämtliche aktuell verwendete Bilder (z.B. Stadionperipherie, Trainingslager, Sponsoren, Trikots...) könnten eine Auffrischung vertragen. Jedes Bild, was danach produktiv verwendet wird, wird mit 10 ZAT PA belohnt.

Das KSM-Team ist stets bemüht, das Spiel und den Spielspaß weiter zu verbessern! Ich bedanke mich für Eure Aufmerksamkeit,
Viele Grüße, Tim
« Letzte Änderung: 24. Januar 2017, 12:59:36 von Tim »