FSV KARLSRUHE-NEWS(ZAT 13 Saison 8 ):
0:1 in Wolfsburg - FSV weiter auf Talfahrt7.Spieltag:VW Wolfsburg(13.) - FSV Karlsruhe(7.) 1:0(0:0) Zuschauer: 80.613Der FSV bleibt auch im 4.Meisterschaftspiel in Folge ohne Sieg. Am Dienstag Abend unterlag der FSV dem VW Wolfsburg mit 0:1(0:0). Der Siegtreffer der Niedersachsen fiel erst 3.Min vor dem Ende und war ein wenig glücklich für die Gastgeber. Der FSV hätte mindestens einen Punkt verdient gehabt, denn diese Partie hatte keinen Sieger verdient. Durch die Niederlage in Wolfsburg rutschte der FSV in der Tabelle vom 7. auf den 9.Platz ab und hat nun nur noch 3 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz.
1.Halbzeit:
Der FSV begann vor 80.613 Zuschauer in der VW-Arena sehr defensiv und spielte erstmal nur auf Konter. Das Konzept von Trainer Ohligser ging in den ersten 45.Min auf und beide Teams kamen kaum zu guten Torchancen. Die beste Chance für den FSV vergab in der 29.Min Mittelstürmer Halenkov, aber sein Kopfball ging knapp über das Wolfsburger Tor. In der 38.Min dann der Schock für Trainer Ohligser und das gesamte FSV-Team, bei einem Zweikampf im Mittelfeld knallten FSV-Torjäger Petchal und der Wolfsburger Yenser mit den Köpfen zusammen. Der Wolfsburger konnte weiterspielen, aber Erhard Petchal(32) mußte mit Verdacht auf Amnesie ins Wolfsburger Krankenhaus gebracht werden (mehr dazu später). Für Petchal kam Marek Snellings in die Partie. Zur Pause stand es 0:0.
2.Halbzeit:
In der 2.Halbzeit das selbe Bild, der FSV der tief gestaffelt und die Wölfe ohne Rezept gegen das defensive Spiel der Karlsruher. In der 57.Min brachte Trainer Ohligser mit Bunner für Horncastle einen frischen Mann fürs Mittelfeld, doch auch Bunner konnte am Dienstag nicht wie sonst überzeugen. Als sich alle schon mit einem 0:0 angefreundet hatte, schlug der Gastgeber eiskalt zu. Nach einer Ecke von Prytherat konnte sich der Mittelstürmer der Wolfsburger Casen einmal von FSV-Kapitän Schmedes lösen und köpfte den Ball aus knapp 4m in Karlsruher Tor (87.), Torhüter Waterink hatte keine Chance. Dieser späte Treffer war der entscheidende Treffer in einer schwachen Partie, die keinen Sieger verdient gahbt hätte. Der FSV muß sich die Niederlage selbst ankreiden, denn die Gäste spielten heute zu passiv und taten zuwenig für die Offensive.
Aufstellung und Noten vom Spiel beim VW Wolfsburg:
Tor:
Waterink(4)
Abwehr:
Barkes(5),Timma(4),Schmedes(4),Bullion(3)
Mittelfeld:
Horncastle(5),Gobeille(5),Dirdorff(5),Loposser(5)
Sturm:
Halenkov(2),Petchal(4)
Auswechselungen:
38.Min:Snellings(4) für Petchal
57.Min:Bunner(4) für Horncastle
80.Min:Masaitis(-) für Loposser
Tore:
1:0 Casen(87.) Vorarbeit: Prytherat
Gelbe bzw
Rote Karten:
Gelbe Karte: Holderfield(Wolfsburg)
Spieler des Spiels aus Karlsruher Sicht:
Folhker Halenkov(Sturm)
Stimmen von der Pressekonferrenz zum Spiel:
Trainer Ohligser:"Ich hatte meinem Team vor dem Spiel gesagt das wir hinten gut stehen sollten, aber nicht das wir uns hinten einigeln und nur selten über die Mittellinie kommen. Ich bin von der Leistung meines Teams heute enttäuscht und so müssen wir aufpassen, das wir nicht ganz tief unten reinrutschen. Nach unserem guten Start, sind wir nun nur noch
3 Punkte vom ersten Abstiegsplatz entfernt. Am Samstag gegen den 1.FC Zwickau müssen endlich wieder 3 Punkte her, um ohne Sorgen am Dienstag zum 1.FC Union Dresden zufahren. Die Verletzung von Petchal trifft uns nach dem Verkauf von Jiril( wechelte letzte Woche nach Randalstown Kickers(Nordirland) sehr hart, denn nun haben wir für die nächsten Spiele nur noch 3 gesunde Stürmer und das kann in der wichtigen Phase der Saison zuwenig sein."
Stürmer Fohlker Halenkov:"So langsam müssen wir in der Liga mal wieder einen Sieg einfahren, um nicht noch tiefer in den Tabellenkeller zurutschen. Aber ich bin davon überzeugt das wir am Samstag gegen Zwickau unsere Negativserie beenden werden und drei wichtige Punkte holen werden.
Für Erhard Petchal tut es mir echt sehr leid das er sich verletzt hat, aber ich denke das ich auch mit Marek Snellings als Sturmpartner harmonieren werde."
Mgladbach nun auf einem Aufstiegsplatz - Osnabrück verliert 0:10Bundesliga-Absteiger Hannover 02(1.) setzt seine Siegesserie fort und gewann beim 1.FC Zwickau(18.) mit 3:0(1:0). Der Sieg war ungefährdet und das obwohl der Tabellenführer schon nach 12.Min nur noch mit 10 Spieler war. Mittelfeldspieler Jan Simak flog nach einer Tätlichkeit zurecht vom Platz.
Der Tabellenzweite SC Osnabrück mußte am Dienstag ein Debakel hinnehmen. Die Norddeutschen verloren zu Hause mit 0:10(0:3) gegen Bavaria München(14.). Den Münchener gelang am Dienstag fast alles und jeder Schuss war fast ein Treffer. Für Osnabrück war es eine der schwärzten Tage der Vereinsgeschichte.
Der 2.Bundesliga-Absteiger Grün-Weiß Mgladbach(3.) spielt auch weiter erfolgreich. Das 4:1(2:0) gegen den AV Preussen Wuppertal(10.) war der 5.Sieg in Folge. Vor 176.450 Zuschauer(die meisten am 7.Spielatg) waren die Fohlen von Beginn an die überlegene Mannschaft und sie gewannen verdient die Partie und sind nach der Niederlage der Osnabrücker nun auf dem 2.Platz.
Im Dresdner-Derby gewann der 1.FC Union(8.) mit 7:1(1:1) gegen den Stadtrivalen Borussia(16.). Der Aufsteiger Borussia Dresden vorlor nicht nur das Spiel, sondern auch Mittelfeldspieler Yutkin wegen einer roten Karte(26.) und Abwehrspieler Calderon durch Verletzung(27.) und so hatte Borussia in der geasmten Partie nie eine echte Chance und man konnte sich bei den Gastgeber gedanken, das das Spiel nur 7:1 ausging. Die Union-Stürmer vergaben noch zahlreiche gute Torchancen.
Das Spitzenspiel des 7.Spieltages gewann der SV Krefeld(5.) gegen den SV Aalen(4.) mit 4:3(3:1). In einer spannenden Partie mußte das Überraschungsteam aus Aalen die 2.Niederlage in Folge hinnehmen.
Der FC Stahl Chemnitz(5.) ist weiter in der Erfolgsspur. Die Sachsen besiegten Aufsteiger Optik Stendal verdient mit 4:0(2:0). Vor 53.599 Zuschauer in Chemnitz war der FC Stahl von Beginn an die überlegene Mannschaft und bstimmte 90.Min lang Ball und Gegner.
Im Kellerduell des 7.Spieltag gewann der FC Berlin(15.) verdient mit 4:0(2:0) beim SC Frankfurt(17.). Die Hauptstädter holten drei wichtige Punkte und haben den Rückstand auf Tabellenmittelfeld verkürzt. Aber trotz des Sieges bleiben die Berliner auf dem 15.Tabellenplatz.
Im Mittelfeldduell siegte Aufsteiger1.SC Gütersloh 00(11.) mit 3:1(2:0) beim 1.FC Essen(9.) und verbesserten sich in der Tabelle auf Platz 8 und nach der Niederlage des FSV Karlsruhe(0:1 in Wolfsburg) ist Gütersloh als Tabellenachter nun bester Aufsteiger.
Die Tabelle nach dem 7.Spieltag der 2B:
1. (-.) Hannover 02 (A) 7 18:5 21 7 0 0
2. (3.) Grün-Weiß Mgladbach (A) 7 24:5 17 5 2 0 3. (6.) FC Stahl Chemnitz 7 16:7 16 5 1 1
4. (5.) SV Krefeld 7 15:8 16 5 1 1
5. (2.) SC Osnabrück 7 15:18 15 5 0 2
6. (4.) SV Aalen 7 21:8 13 4 1 2
7. (8.) 1.FC Union Dresden 7 18:7 11 3 2 2
8. (11.) 1.SC Gütersloh 00 (N) 7 15:11 10 3 1 3 9. (7.) FSV Karlsruhe (N) 7 11:13 10 3 1 3 10. (13.) VW Wolfsburg 7 7:8 9 2 3 2
11. (9.) 1.FC Essen 7 10:11 8 2 2 3
12. (10.) AV Preussen Wuppertal 7 9:15 8 2 2 3
13. (14.) Bavaria München 7 13:11 7 2 1 4
14. (12.) Optik Stendal (N) 7 9:14 7 2 1 4 15. (-.) FC Berlin 7 10:16 7 2 1 4
16. (-.) Borussia Dresden (N) 7 7:16 3 1 0 6
17. (-.) SC Frankfurt 7 6:33 1 0 1 6
18. (-.) 1.FC Zwickau 7 2:20 0 0 0 7 Platz 1-2 AufsteigerPlatz 15-18 AbsteigerAm Samstag den 17.12.05 kommt es am 8.Spieltag der 2B zu folgenden Paarungen:
AV Preussen Wuppertal(12.) - Bavaria München(13.) :
SV Aalen(6.) - Grün-Weiß Mgladbach(2.) :
Optik Stendal(14.) - SV Krefeld(4.) :
FC Berlin(15.) - FC Stahl Chemnitz(3.) :
1.SC Gütersloh 00(8.) - SC Frankfurt(17.) :
Borussia Dresden(16.) - 1.FC Essen(11.) :
Hannover 02(1.) - 1.FC Union Dresden(7.) :
FSV Karlsruhe(9.) - 1.FC Zwickau(18.) :
SC Osnabrück(5.) - VW Wolfsburg(10.) :
Torjäger Petchal verletzt sich und fällt für die nächsten Spiele ausAm Dienstag in Wolfsburg hat sich der erfolgreichste Torjäger des FSV Erhard Petchal(6 Saisontore(3x in der Liga; 3x im Pokal) verletzt. Nach einem Zusammenprall mit dem Wolfsburger Yenser blieb Petchal bewußtlos auf dem Spielfeld liegen und mußte umgehend in Wolfsburger Krankenkaus gebrachte werden. Dort stellten die Ärzte eine Amnestie fest und erteilten Petchal stricktes Fussballverbot. Petchal wird damit sicher für die Meisterschaftsspiel gegen den 1.FC Zwckau(am 17.12.05), beim 1.FC Union Dresden(20.12.05) und gegen den 1.FC Essen(24.12.05) ausfallen und auch beim Pokalschlager der 3.DFB-Pokalrunde gegen Bundesligist Eintracht Mainz(22.12.05) wird der Torjäger fehlen. Trainer Ohligser wird Petchal schmerzlich vermissen und baut nun auf das neue Sturmduo Halenkov/Snellings.
FSV verpflichtet Mittelfeldspieler Lino Sletzer(23)Der FSV hat gestern Nachmittag den 23-jährigen Portugiesen Lino Sletzer vom portugisieschen Zweitligisten GD Novas(2B) verpflichtet. Die Karlsruher mußten für den Mittelfeldspieler 5.700.000 KSM$ bezahlen und Trainer Ohligser hofft das sich Sletzer genauso entwickelt wie Addi Bunner. Lino Sletzer(23) bestritt diese Saison 4 Meisterschaftsspiele für seinen alte Verein und erzielte dabei auch 4 Tore. Nach dem Sletzter seinen Wechselabsichten bekundet hatte, kam er in den letzten 3 Spielen nicht mehr zum Einsatz.
"Nach den neuen Transferregeln und den jetztigen hohen Ablöseforderungen müssen wir uns die Spieler genauer anschauen und versuchen günstige Talent nach Karlsruhe zulocken. Ich denke das Sletzer in ferner Zukunft eine Verstärkung für uns werden kann." sagte Trainer Ohligser gegenüber den FSV-News.
"Ich freue mich bei so einem Traditionverein wie dem FSV spielen zu dürfen. Ich hoffe das ich mich hier weiterentwickel und so viele Erfolge wie möglich mit Karlsruhe feiern kann." sagte Neuzugang Lino Sletzer nach seinem 1.Training beim FSV.
Karlsruhe muss heute beim 2.Wales-Cup auswärts ranDer FSV muss heute Abend(20.00 Uhr) am 4.Spieltag des 2.Wales-Cup beim französischen Zweitligisten Ajaccien FC(2B) antreten. Das Hinspiel gewann der FSV vor einer Woche locker mit 4:0 und ist auch heute Abend der Favorit. Trainer Ohligser rotiert ein wenig und gibt den Mittelfeldspielern Dirdorff, Horncastle und Loposser eine Pause, für diese Drei spielen Masaitis, Bunner und Neuzugang Sletzer im Mittelfeld. Im Sturm spielt Snellings für den verletzten Petchal und als 3.Stürmer sitzt Godart Fendick(25) auf der Bank.
DIE FSV KARLSRUHE-NEWSDIE FSV-KARLSRUHE-NEWS