Aktuell:
Trainierbare Skills:
MOR, FIT, KON, SCH, ZWK, BLK, DEB, KPB, GEW, AGG, PAS, WID, ZUV, UBE, DSZ
Summen Skills:
Stärke und Einsatzstärke
Nichttrainierbare Skills:
Gier, Alter, Position, "Stimmung ( )"
Zukunft:
Trainierbare Skills: würde ich mit drei zustäzliche Wünschen (z.b Reflexe) -
Ich möchte nicht unterschiedliche Skills je Position haben - der Hintergedanke beim aktuellen Training sind die guten Juggies mit 24 austrainiert...damit könnte man ohne das Training neu zu erfinden den Zeitpunkt nach hinten verschieben.
Nichttrainierbare(sichtbar oder auch unsichtbar):
Bin ich für vorschläge offen (z.b "Erschöpfung", "Trainingsfortschritt" ...)
Erlernbare
Bin ich für vorschläge offen (z.b. Erfahrung, Spezialposition)
Durch das einfache Ergänzen von Skills sorgt man dafür, dass man zukünftig nur noch ganz vorne dabei sein kann mit Spielern von 29-40 Jahren, sofern sie von Altersabwertungen verschont bleiben. Aus meiner Sicht bedarf es einer größeren Anpassung von Fähigkeiten und auch vom Training. Vor allem auch einen Verlust von Skills und das nicht nur wenn mal die altersbedingte Abwertung, die ja deutlich unwahrscheinlicher gestaltet wurde, zuschlägt.
Ich würde die Skills in drei Stufen so gestalten.
Technische Skills (7) mögliche Begriffe: Abschluss, Ballannahme, Deckung, Dribbeln, Standards, Flanken, Kopfball, Passen, Zweikampf, Technik, Weitschüsse
Physische Skills (7) mögliche Begriffe: Antritt, Ausdauer, Balance, Beweglichkeit, Grundfitness, Kraft, Schnelligkeit, Sprungkraft.
Mentale Skills (3), mögliche Begriffe: Stellungsspiel, Übersicht, Aggressivität
Die technischen Skills sind schwer trainierbar. Sie wachsen langsam, bleiben dafür beständig. Mein Vorschlag: Zuwachs liegt etwa bei 30% im Vergleich zu den Physischen Skills.
Die Physischen Skills verlieren täglich etwas, z.B. 0,1 Skills, aber bei jedem Training (3 gibt es ja am Tag) kann man einen Skill trainieren und der wächst dann altersabhängig unterschiedlich zwischen 0,5 (alte Spieler) bis 1,0 (junge Spieler).
Die mentalen wachsen einfach bei vielen Einsätzen und bilden die Erfahrung der Spieler ab.
Die Zahlen sind nicht durchdacht, man kann sagen sie sind aus der Hüfte geschossen. Es geht mir erst mal um die Idee an sich, wie sie vom Rat bewertet wird.