Wir können jetzt hier zig verschiedene Varianten von möglichen Ausgabenposten posten. Aber zum einen wird es irgendwann unübersichtlich, zum anderen müssen dann auch entsprechende neue Features (siehe z.B. Nelsons Vorschlag mit dem Anwalt) eingebaut werden. Und ich weiß nicht, in wie weit da Slaters Vorstellungen gehen.
Momentan sehe ich folgende Blöcke:
1. Personalkosten. Ist abgedeckt - vom Spieler übern Scout bis zum Trainer
2. Stadionkosten. Um es möglichst einfach und vor allem übersichtlich zu halten (man sollte ja auch den vielbeschworenen Neueinsteiger im Blick haben), halte ich eine Pauschalabgabe für den Unterhalt, abhängig von Größe und Ausbaustufe, pro ZAT für sinnvoll. Nach dem Motto (Zahlen sind variabel und erstmal nur Vorschläge):
- pro Stehplatz 0,5 $/ZAT
- pro überdachten Stehplatz 1 $/ZAT
- pro Sitzplatz 1,5 $/ZAT
- pro überdachten Sitzplatz 2 $/ZAT
- pro VIP-Platz 10 $/ZAT
Dazu Pauschalen für die verschiedenen Ausbauelemente.
- Jugendinternat/Amatuerplatz 5.000 $/ZAT
- Jugendinternat Stufe 2 10.000 $/ZAT
- Kino/Restaurant 2.000 $/ZAT
etc.
etc.
Und diese Stadionkosten sind verpflichtend, also fallen stets an, egal ob ich will oder nicht.
Ich habe hier meine Ausgaben selber im Griff. Je größer und komplexer das Stadion, desto teurer.
3. Hier würde ich mir einen variablen Ausgabenblock wünschen. Ich kann mir aussuchen, ob ich zusätzliche Ausgaben tätige. Wenn ja, habe ich dadurch natürlich einen Vorteil.
Das Konzept mit den Reisekosten finde ich gut. Entscheide ich mich dafür, habe ich einen FIT-Vorteil, dafür kostet dann das auch was.
-----
Dieses dann in Verbindung mit einer Änderung der Einnahmenoptionen (ich weiß, ich langweile damit, aber ich glaube, Slater unterschätzt die ungeheure Spieldynamik, die z.B. erfolgsabhängige Spponsorengelder mit sich bringen) wäre doch schon mal ein Anfang.