Das finanzielle Risiko ist in Liga 2 nicht vorhanden, falls man auf junge Spieler setzt. Ganz im Gegenteil!
Ich habe so auch angefangen und mir nicht nur einen Bahnhof, eine Autobahn, 50.000 zusätzliche Zuschauerplätze und den Komplettausbau der Peripherie (fast von null) finanziert, sondern auch noch einen 9-stelligen Betrag gespart. Denn 17-jährige fordern kaum etwas an Gehalt und deine Einnahmen werden sehr hoch sein, durch dein großes Stadion und die Werbeeinnahmen. Ich habe in Liga 2 jeden ZAT ein Plus gemacht, da allein die Werbeeinnahmen ca. 300.000 $ höher waren als meine Kaderkosten.
Der Vorteil an Liga 2 ist außerdem: du kannst alle Spiele mit 50% spielen, da du selbst mit untrainierten 17- jährigen fast die stärkste Mannschaft stellst.
Ich bin den Weg ja schon gegangen und kanns nur empfehlen.
Du solltest in der ersten Saison den Kader komplett auf 17- oder 18-jährige Silberlinge umstellen, jedes Spiel mit 50% spielen und du spielst trotzdem alles und jeden in den Boden. So bekommen deine Spieler Einserdurchschnitte und haben eine viel höhere Aufwertungswahrscheinlichkeit, als in der ersten Liga, wo du ständig einen drauf bekommen würdest.
Du musst versuchen die ersten Saisons den Aufstieg zu verhindern (das wird gar nicht so leicht
) und immer schön um Platz 3 zu spielen. So wird dein Image nicht stark einbrechen und du kannst weiter alle Vorteile von Liga 2 genießen.
Wichtig ist alles was du auf dem Konto hast, immer sofort und vollständig in die Stadionperipherie zu investieren bis sie komplett ausgebaut ist.
Zum Start einer jeden Saison verkaufst du dann so viele deiner Spieler wie du kannst, denn dann ist Goldgräberstimmung und alle Vereine hauen auf dem TM die Kohle raus als obs kein Morgen mehr gibt. Dann hast du u.U. mit 2 bis 3 verkauften Spielern direkt die Autobahn finanziert (besonders Exoten sind da eine Goldgrube). Dann suchst du dir günstige Jugendspieler und der Kreislauf fängt von neuem an. Empfehlenswert sind auch Spieler, die einen riesigen Fitnessverlust hatten und um die 30 und abwärts dümpeln, da kannst du nach einer Saison auch ordentliche Gewinne machen.
Der einzige Nachteil, der mir einfällt, ist, dass es ziemlich langweilig ist jedes Spiel mit 5:0 zu gewinnen und eigentlich keine Saisonziele zu haben außer Geld zu scheffeln.