Hier mal für alle, die die aktuelle Situation in Varazdin interessiert:
Kader
Der Kaderumbau ist fürs Erste beendet. Nachdem der größte Teil an Ü-30 Spielern verabschiedet werden konnte, wurde versucht die Spieler möglichst gleichwertig zu ersetzen und dabei das Gehaltsbudget nicht zu belasten.
Insgesamt ist die Umbaumaßnahme, bei Betrachtung der Stärke, nicht allzu drastisch ausgefallen. Das Ziel nicht unter 800 zu rutschen wurde fast erreicht, bei einer gleichzeitigen Reduktion des Altersdurchschnitts von 30,5 Jahren auf 21,6 Jahre.
Stadionumfeld
Hier geht es auch schneller voran, es wurden 10 zusätzliche Fanshops und 20 Imbisse gebaut. Fürs Erste plant man mit einer Aufstockung auf jeweils 65 Einheiten. Dieses Vorhaben wird allerdings zunächst auf Eis gelegt, denn es soll in näherer Zukunft genug Geld für ein Kino gespart werden.
Finanzsituation
Es geht steil bergauf, man muss sich keine Sorgen um eine Vereinspleite machen. Pro Heim-ZAT macht Varazdin nun ein Plus von gut 4 Millionen $, bei einem Minus von ca. 600.000 $ pro Auswärts-ZAT. So ist es sogar möglich das Gehaltsbudget in Zukunft deutlich zu erhöhen. Dies wird aber nur geschehen, falls man die Liga halten kann, um nicht wieder in der 2. Liga einen kompletten Umbau durchführen zu müssen.
Sportliche Situation
Sportlich kann es nun also gelingen Platz 15 zu erreichen, trotz eines stärketechnischen Abrutschens unter die Flop 5. Auch den aktuell -9 Punkten zum Trotz und 15 Punkten Rückstand auf einen der Nichtabstiegsplätze, gab der Sieg gegen Pozega die nötige Zuversicht für die Zukunft. Die nächsten 3 Punkte müssen schon gegen Dubrovnik eingefahren werden, dann kann die Aufholjagd endgültig gestartet werden.