In der Gruppe H trafen WM-Mitfavorit Irland und Kasachstan aufeinander, die beide durch ihre Auftaktpleiten unter Druck standen, hier zu gewinnen. Am Ende setzte sich in einem ausgeglichenen Spiel die Klasse der Iren durch ... und zwar mit 2:0.
Die Iren gewannen verdient in einem Spiel der peinlichen Fehlschüsse, denn beide Teams hatten wenige aber wenn hochkarätige Einschussmöglichkeiten. Aber nur die Iren hatten die Coolness zwei davon zu nutzen.
Beide Teams agierten passsicher im Spielaufbau und bis zum gegnerischen 16er sah es gut aus, aber dann kamen beide Teams ins Grübeln und die Laufwege wurden zu Standwegen. Und so wurden die Abwehrreihen, wenn etwas gelang, doch sehr überrascht davon und meist hatte der Schütze dann freie Bahn auf das Tor und den Torwart. Wobei man den Iren mehr Willen anmerkte, da sie den Ball zielstrebiger nach vorne trugen. Die Kasachen waren zu viel mit ruhigen Spielaufbau und Ballkontrolle beschäftigt und bis auf Bazayev und Aristarkhov ergaben sich die meisten in den Favoritenarbeitssieg.
Kurzum der Aussenseiter agierte ein wenig zu mutlos, denn hier war mehr drin als diese achtbare Niederlage!
Den Auftakt machte der Ire O.MacGovern, dessen 20m-Schuss allerdings problemlos gehalten wurde (3.). Kurz darauf setzte V.Aristakhov mit einem gut getimten Pass D.Deripaska ein, der alleine vor dem Tor allerdings Nerven zeigte und sogar aus 7m vorbei schoss (7.).
Nach einer Viertelstunde war es dann Aristhakhov, der es diesmal alleine probierte, aber dessen Distanzschuss ebenfalls in den Fängen des Torhüters landete.
Besser machte es dann J.O'Breen indem er sich gegen zwei Kasachen im Luftdulle nach einer Meehan-Flanke durchsetzte und dem Torwart mit seinem Kopfball nach 18 Minuten keine Chance liess. Dass erste Tor für die Iren in diesem Turnier!
Auf die nächste Riesenchance müssen wir ein wenig warten, aber nach einer knappen halben Stunde flankt O.MacGovern einen Ball in den Strafraum, den A.Bonner aus 7m direkt nimmt ... und den Torwart abschiesst!!!
Danach dürfen wieder die Kasachen ihr Glück probieren; erst lenkt der irische Torwart einen Bazayev-Schuss mit Mühe zur Ecke und 4 Minuten später kommt Aristarkhov aus spitzen Winkel zum Schuss - doch Pfosten und Torwart können gemeinsam den Vorsprung in die Pause retten.
Nach dem Seitenwechsel setzt sich dieses Hin- und Her fort, aber die besseren Chancen haben die Iren.
Nach 52 Minuten setzt sich Bazayev im Dribbling gegen die irische Abwehr durch, doch seinen Schuss aus 14m kann der Torwart noch grad so parieren.
Drei Minuten später probiert Corish auf der Gegenseite sein Glück aus der Distanz ... knapp vorbei.
Den nächsten Aufreger verursacht D.Krivosheev mit seinem Hammergeschoss aus 25m, aber Meehan "wirft" sich in den SChuss und kann so zur Ecke klären.
Und im nächsten Irischen Angriff passt S.Houghton genial in die Gasse, aber Corish schafft es alleine vorm Torwart den Ball am kurzen Pfosten vorbeizuschiessen ... zum Abstoss!
Zehn Minuten später noch einmal die Kasachen ... es steht immer noch nur 1:0 ... Krivosheev zaubert den Ball regelrecht zu D.Deripaska, der volley abzieht aber seinen Meister im irischen Torwart findet.
Aus dessen Abstoss heraus entsteht eine längere Ballstaffette der Iren, an deren Ende Kearney den Ball zu A.Bonner spielt und dieser aus der Drehung den Ball zwischen Pfosten und Torwart einschiesst ... 2:0 für den Favoriten (83.)!
Danach ist der Kampf der Kasachen endgültig erloschen und somit hat Irland wieder alle Chancen auf die Ko-Runde, während Kasachstan erneut den Chancen nachtrauern muss und nur bei einem Wunder im letzten Gruppenspiel noch einmal hoffen dürfen.