Herr Proevo, Ich als professioneller Teilzeit-Jornalist für die Tageszeitung "Kobys*, Kumys**, Kasachstan" habe 09 Fragen an Sie und hoffe auf mindestens genauso viele Antworten.
Frage 1: Vereinstrainer und Nationaltrainer, wie gehen Sie mit dieser Doppelbelastung um ?
Antwort 1: Es ist relativ schwierig. Auf der einen Seite bist du mit Mara in jedem Spiel in Kasachstan Favorit. Mit unserer Nationalmannschaft ist das komplett anders. Bei der idividuellen Klasse gehören wir sicherlich zu den schlechtesten Mannschaften bei der WM.
Frage 2: Im Verein läuft es zur Zeit gut, auch wenn es wieder einmal international nicht so toll war. Bleiben Sie bei Mara bis der Verein international berühmter ist?
Antwort 2: Ich hatte schon oft Abwanderungsgedanken, aber momentan fühle ich mich wieder sehr wohl in Mara. Das liegt wohl auch an den zuletzt guten Ergebnissen. Im EC muss es nächste Saison aufjedenfall weiter gehen, aber gerade der Pokal muss auch mal bald in Mara landen, wobei wir hier auch wirklich Pech in der Auslosung hatten die letzten Jahre.
Frage 3: Nun zur WM. Sie haben sich souverän für die Gruppenphase qualifiziert. Mit Irland, Polen und Slowakai, ist die Gruppe ziemlich stark, wie sehen Sie die Chancen auf ein Weiterkommen?
Anwort 3: Die Qualifikation lief fantastisch. Ich hoffe, dass wir diese Qualität beibehalten können. Die WM -Teilnahme ist für ganz Kasachstan ein Erfolg. In der Gruppe sind wir ganz klar Außenseiter, aber ich rechne uns doch Chancen aus. Wichtig wird das erste Spiel gegen Polen. Slowakei ist für mich ein Geheimfavorit auf den Titel.
Frage 4: Assan Vinokourov haben Sie zum Kapitän gemacht. Was erwarten Sie von ihm?
Antwort 4: Assan ist für unser Team sehr sehr wichtig. Er soll der Abwehr Stabilität verleihen. Ich habe lange zwischen Assan und Nikolay Bazayev hin und her überlegt und mich letztlich für den Erfahreneren entschieden.
Frage 5: Das erste Spiel ist gegen Polen, können sie schon was über die Aufstellung verraten und über Ihre Taktik?
Anwort 5: Dazu möchte ich jetzt noch nichts sagen. Ich denke es ist klar, dass wir nicht von der 1. Minute nach vorne stürmen werden.
Frage 6: Bis jetzt sind viel mehr Tore gefallen als erwartet, glauben Sie, dass die Torausbeute so gut bleibt?
Antwort 6: Ja das finde ich auch erstaunlich. Gerade am Anfang der WM, erwartet man eher wenigere Tore. Aber es ist toll. Die Spiele sind alle sehr interessant und wir haben bereits ein paar Überraschungen erlebt.
Frage 7: Ihr Weltmeister-Tipp? Wer holt den Titel?
Antwort 7: Deutschland ist der Topfavorit.
Frage 8: Wie sehen Sie die Entwicklung in Kasachstan? Was erwarten Sie von der Zukunft?
Antwort 8: Ich denke es läuft hier sehr gut. Viele Vereine stecken momentan im Aufbau und es wird wohl nicht mehr lange dauern, bis wir auch international erfolgreicher werden. Jahre lang war Duvlador die stärkste Mannschaft. Mittlerweile machen sie aus dem riesigen Potenzial zu wenig. Vor allem Merenduni, Karangady und Ilmontey habe ich für die nächsten Jahre auf der Rechnung. Bogatyr und Mara werden wahrscheinlich noch länger um den Titel kämpfen. Aber bald haben wir vielleicht einfach Fünfkampf.
Frage 09: Nachdem wir über das Vereinsleben und die Nationalmannschaft gesprochen haben, wollen unsere Leser auch etwas über dem Menschen proevo wissen. Aus sicherer Quelle, wissen wir das Sie oft wetten. Sind sie süchtig danach?
Antwort 09: Nein.
Platz für Antwort 10: Schön, dass sich die Presse für unser Nationalteam interessiert. Vielleicht gibt es ja demnächst öfters Interviews.
Vielen Dank für das Interview