Respekt,Gaze...und gleich noch ein Nachschlag von mir...
Serie A:
Fid. Andria Stella - AS Empoli :
Andria hat in den vergangenen Wochen noch weniger als nichts auf die Beine gestellt. Der Lohn ist der Verlust eines Startplatzes im EC. Da man auch hier keine Motivation beim Management vermutet, wird es sich am Ende um ein Spiel Not gegen Elend handeln und der Sieg wird ausgewürfelt. Aufgrund der erdrückenden Stärkeüberlegenheit Andrias dürten am Ende allerdings trotzdem drei Punkte für den ehemaligen Vizemeister herausspringen.
FS Pisa - SSC Rom :
Pisa dürfte den Klassenerhalt geschafft haben und für den SSC sieht es abermals nach einem Gang in die zweite Liga aus. Das Potenzial für eine vernünftige Erstligasaison ist für Rom vorhanden, daher ist es schade, dass es nicht genutzt wurde. Gut auf jeden Fall ist, dass wir den baldigen Ex-CC-Sieger-Manager weiterhin in der Serie A sehen und wer einst den CC nach Zypern holte, der wird auch mit Pisa in Italien bald wieder ganz oben stehen. Gegen den SSC noch ein sieg und der Klassenerhalt ist fix. Pisa gehört für mich in der kommenden Saison bereits zu den Titelanwärtern.
AC Brescia - Salernitana Calcio :
Brescia, vor kurzem noch in leichter Abstiegsnot, hat sich klammheimlich in die EC-Zone geschossen. Glückwunsch an Maverick. Bemerkt hat es allerdings kaum jemand. Jetzt geht es an die Verteidigung des achten Platzes. Salernitana hat die Saison längst für beendet erklärt und wird auch gegen Brescia nicht angreifen. Allerdings dürfte der Stärkeunterschied auch für einen Sieg bei einem freundschaftlichen Aufeinandertreffen ausreichen. Brescia muss also die noch fehlenden Punkte woanders holen. Salernitana kann weiter für's Cupfinale proben.
Pro Mantova - Cremona Calcio :
Es schaut so aus als ob Mantova es wieder einmal geschafft hat. Zwar ist der Klassenerhalt noch nicht fix, aber mit einem Heimerfolg über den direkten Konkurrenten aus Cremona kann man der nächsten Serie-A-Saison ein beträchtliches Stück näher kommen. Cremona ist, wie schon oft erwähnt, ein Jahr zu früh aufgestiegen...wird aber hoffentlich trotz des wahrscheinliches Abstiegs in Saison 18 zurückkehren.
ES Siena - US Venedig :
Klar ist, dass der Gewinner dieser Partie so gut wie gerettet, und der Verlierer so gut wie abgestiegen ist. Venedig sollte für die erstmalig grandiose Arbeit unter Stripteas belohnt werden und den Sieg davon tragen. Damit bliebe man vermutlich drin. Für Siena ist dann noch nicht alles verloren aber der Druck würde sich noch einmal erhöhen.
Ancona AC - Chieti Calcio :
Ancona trotzt allen Angriffen und liegt weiterin top im Rennen um den dritten CC-Platz. Sagen muss man hierzu nichts mehr. Die Tatsache, dass hier ein Underdog und ein managerloses Team um den Einzu in den CC spielen, sollte die Montichiaris, Salernitanas und Adria Stellas beschämen. Der Sieger hier ist sicher im CC, der Verlierer sicher im EC. Wie es auch ausgeht, der Verlirer heitß Serie A.
AS San Marino - AC Montichiari :
Eine klare Sache. San MArino empfängt ein sich gerade formierendes Montichiari...und wird den ersten Erfolg über die Mannschaft feiern. Dem Titel kommt man damit ein stückchen näher, allerding darf man sich nicht zurücklehnen, denn Mib wird sich mit Inter ebenfalls keinen Ausrutscher leisten. Montichiari stellt gerade einen Mannschaft auf, die vielleicht in der kommenden Saison ähnliches vollbringen wird. Gerüchten zufolge, will man nämlich erstmalig die Konzentration auf die Meisterschaft erhöhen und die EC-Punkte die anderen Mannschaften holen lassen.
Juventus Mailand - Lazio Turin :
Es ist ein Jammer, egal ob Juventus oder Turin in die Serie B absteigen. Juventus ist widererwartend auf die Abstiegränge gerutscht. Die Taktik, die Bestbob 1 3/4 Saisons Erfolg bescherte, ist am Ende nicht mehr aufgegangen. Will man den Klassenerhalt noch schaffen, heißt es Kampf. Lazio ist da sicher der falsche Gegner. Aber ob Callinho noch bestrebt ist, Lazio zu retten, istfraglich. Die Mannschaft ist ohne internationale Beteiligung nicht finanzierbar und Barreserven scheinen nicht vorhanden. Also ist Lazio möglicherweise verloren. Zu teuer wurde der Titel aus dem Vorjahr erkauft. Juventus und Bestbob wären ein ebenso großer Verlust für die Serie A.
Inter Rom - Atalanta Cagliari :
Der mögliche Titelgewinner gegen den Rekordmeister. Inter wird Cagliari zurück auf die Insel schießen und mit San Marino Schritt halten. Cagliari hat trotz des großen Umbruchs einen EX-Quali-Platz gehalten und das muss respektiert werden. Zwar wird man in Rom keine Punkte holen aber die Saisonleistung ist trotzdem großartig. In der kommenden Saison wird es für Cagliari schwierig, vorne anzugreifen, denn eine Übergangssaison mit Mannschaftaufbau ist wichtig. Allerdings haben Pisa oder Verona gezeigt, dass man zurückkommend kann.
Serie B/A:
AS Monza - AC 03 Genua :
Monaz hat in einer tollen Saison die obere Tabellenhälfte erreicht. Gegen Genua folgt der nächste Sieg und bei genauer Sicht auf den Kader erkennt man Strukturen, die in Saison 18 den Erfolg ernten werden. Denn in sAison 19 sehen wir Monza in der Serie A.
Assassimo Verona - FC Bari :
Verona hat den Aufstieg fast verspielt. Vicenza wird alle restlichen Spiele gewinnen und Verona muss hoffen, dass man selbst das eine oder andere Törchen mehr schießt. Schade eigentlich, denn Verona wäre eine absolute Bereicherung für die Serie A, denn selbst im Titelkampf könnte man den wiedererstarkten Ex-Champion erwarten. Schade, dass es wahrscheinlich eine weitere Saison in der Serie B gibt, aber selbst Schuld.
US Benevento - Mailand RC :
Endlich hat auch Benevento die Abstiegsränge verlassen. Einen Abstieg hätte Pagel sicher nicht so leicht verkraftet. Benevento bleibt als zweitklassig und selbst gegen motivationslose Mailänder gibt es durchaus Chancen auf Punkte. Die müssen auch her, will man nicht gleich wieder abrutschen. Benevento wird ebenfalls noch eine Aufbausaison hinlegen, ehe in Saison 18 der Aufstieg angepeilt wird.
Florenz Calcio - UC Taranto :
Florenz befindet sich bereits in der Sommerpause. Ein Traditionsclub ist aufgestiegen und man ist verdienter Meister der Liga. Ob es für die Serie A reicht, wird man sehen. Der Kader hat noch Optimierungsbedarf.
FS Fano - SSC Palermo :
Palermo ist noch nicht chancenlos aber ein Aufstieg ist unwahrscheinlich. Selbst Fano ist kein Fallobst. Ein Erfolg sollte es aber trotzdem werden. Wir erwarten Palermo auch in der kommenden Saison wieder unter den Top 4.
FC Vicenza - AS Pescara :
Vicenza hat das unmögliche beinahe möglich gemacht und steht kurz vor dem Aufstieg. Der zweifache Titelträger muss seine Spiele jetzt nur noch gewinnen und dabei nicht allzu viel Vorsprung beim Torverhältnis verlieren. Die Gegner sind allesamt machbar. Chancen hat die Mannschaft allerdings in der Serie A wenig. Dafür reicht die Qualität des Kaders kaum aus. Dennoch würden wir Vicenza nach dem Abstieg in Saison 11 gerne im Fußballoberhaus begrüßen.
Azurra Acireale - Südtirol Sport Stars :
Südtirol kann sich mit einem Sieg bei Azurra noch ein wenig über Platz neun hinaus verbessern. Allerdings konzentriert sich Recoba sicher lieber auf den Kampf um Platz eins und zwei in der kommenden Saisons. Mit Azurra kann man sich gleich einen direkten Konkurrenzen ansehen.
Serie B/B:
Hellas Fidelis - Cosenza Sport :
Bei Hellas wird Cosenza endlich den Aufstieg fixieren. Es war nicht so souverän wie erwartet aber dennoch eine Top-Leistung. Nach dreijähriger Abstiennz sehen wir sowohl Guschdl als auch seine heutige Mannschaft wieder in der Serie A. Und die Greisen unter uns, die sich noch an das Wunder von Fano erinnern, die wissen, dass er mit Cosenza eine deutlich konkurrenzfähigere Truppe mitbringt als damals mit Fano. Meister wird Cosenza sicher nicht in Saison 17 aber auch ein EC-Platz ist nicht unmöglich.
AC Lecce - US Chievo Calcio :
Lecce vertröstet uns erneut auf die Folgesaison. Allerdings verzeight man eine solche Schmach zum letzten mal. In Saison 17 wollen wir Siege sehen. Gegen CHievon dürfte ein Unentschieden der wahrscheinliche Ausgang sein.
Pistoiese Calcio - FC Frosinone :
Frosinone wird es wieder nicht schaffen. Vielleicht im nächsten Jahr...
Inter Turin - Atalanta Grosseto :
Jetzt wird es dich noch einmal eng. Hat Sascha geblufft und steigt nun doch auf? Es wird schwierig gegen Grossetto nicht zu gewinnen. Und bei einem Sieg ist man ganz heiß mit dabei.
AC Giulianova - AS Treviso :
Giualianova steht dicht oben dran. Gegen Teeviso wird es einen Erfolg geben und bei einem gleichzeitgen Bergamo-Patzer steht Metal punktgleich mit Turin auf zwei oder drei. Es steigt also vermutlich doch jemand auf, der auch Herzblut mitbringt. Viel Glück, Giualianova.
AS Bergamo - UC Sora :
Bergamo und Sora kämpfen um Platz zwei. Die besseren Karten hat Bergamo aber beim Fußballverrückten weiß man nie...Turin oder Giualianova sind sicher die geeigneteren Kandidaten.