Serie A:
Lazio Turin - AC Brescia :
Sechs Punkte trennen LAzio von Brescia. Bei einem Sieg des entthronten Champions wären es nur noch drei und Brescia könnte noch einmal in Abstiegsnot geraten. Lazio wird sich diese drei Punkte sicher nicht entgehen lassen, zumindest dann nicht, wenn Callinho ernsthaft weitermachen wird.
AC Montichiari - FS Pisa :
Zwei identisch starke Mannschaften. Normalerweise die idealen Voraussetzungen für ein Unentschieden. Wäre da nicht die winzige Tatsache, dass Pisa noch ein wenig gegen den Abstieg spielt und montichiari nach oben keine Möglichkeiten mehr sieht. Der Tick mehr Einsatz, den Pisa zu geben bereit sein wird, wird hier den Ausschlag für einen Erfolg des ehemaligen Meisters geben. Plaz acht dürfte Montichiari bis zum Saisonende trotzdem halten.
Chieti Calcio - Fid. Andria Stella :
Stella ist ein wenig durchgereicht worden und Chieti hat Frozens Ex-Mannschaft überflügelt. Daran dürfte sich auch nach dem Spieltag nichts ändern, denn Stella verausgabt sich nicht mehr. Chieti kann also auf drei Punkte hoffen und könnte den dritten Rang erklimmen. Das würde bedeuten, dass man die CC-Qualifikation spielen darf.
US Venedig - AS Empoli :
Klare Sache. Venedig gewinnt und erhöt sein Punktekonto auf 32. Bei gleichzeitigen Siegen von Lazio und Pisa, Siena und Mantova nützt es allerdings nicht viel. Zumindest absetzen kann man sich nicht. Den Platz 13 sollte Venedig aber halten. Vorbei ist der Kampf damit aber noch nicht. Es geht weiter.
Cremona Calcio - SSC Rom :
Hier spielen zwei Abstieger gegeneinander. Cremona hat (noch) nicht die Mittel um drin zu bleiben und Rom geht abermals freiwillig in die Serie B. Schade.
Salernitana Calcio - Inter Rom :
Das vorweggenommen Pokalendspiel oder besser gesagt die Generalprobe. Salernitana wird Platz acht so oder so halten und sich nur noch auf das Pokalfinale vorbereiten. Rom dagegen ist in dieser Saison bereits dazu, Einsatz für den Titel zu geben und wird diesen leicht und locker nach Hause schaukeln. Es würde mich nicht wundern, wenn wir von Salernitana die C-Mannschaft mit 50% sehen würden. Glückwunsch an die Römer zum ersten Meistertitel.
AS San Marino - Ancona AC :
San Marino wird Ancona endgültig aus dem Rennen um den Titel schießen und selbst den Vize-Titel so gut wie perfekt machen. Um Rom noch anzugreifen, fehlt es vielleicht ein wenig an Durchschlagskraft. Trotzdem ist Platz zwei im zweiten JAhr aller Achtung wert.
Juventus Mailand - ES Siena :
Siena wird ein wenig mehr kämpfen und ist der Favorit auf die drei Punkte. Da beinahe alle Abstiegsaspiranten leichte Aufgaben haben, könnte Juventus ebenso wie Brescia unvorhergesehenerweise doch noch einmal in Bedrängnis geraten. Der Vorsprung könnte also empfindlich schmelzen.
Atalanta Cagliari - Pro Mantova :
Zum ersten mal in der Fußballgeschichte fährt Mantova also Favorit nach Sardinien um in Cagliari anzutreten. Mantova gewinnt und legt den Grundstein für den erneuten Klassenerhalt. Mr. Unabsteigabr Itacca wird also auch ein weiteres Jahr - mittlerweile das achte - in der Serie A verbringen.
Serie B/A:
Atalanta Savona - US Benevento :
Nach dem 26.Spieltag steht Benevento immer noch auf einem Abstiegsplatz. Ein Sieg in Savona ist Pflicht. Auch ein Aufstieg in der kommenden Saison scheint nicht gesichert, denn stärketechnisch ist Benvento noch lange nicht auf dem erforderlichen Niveau angekommen. Viel Arbeit also bis zum Saisonende für Benevento. Zum einen muss der Abstieg vermieden werden: Das wird gelingen. Zum anderen muss die Mannschaft auf ein Niveua gehievt werden, dass Aufstiegsambitionen realistisch werden lässt: Da bin ich skeptisch. Trotzdem gibt es in Savona einen Sieg.
AS Pescara - Assassimo Verona :
Der Ex-Meister wird der baldige Erstligist sein. Der Kader könnte bis zum Saisonende wieder Angst und Schrecken verbreiten und das Stadion scheint fertig zu sein. Verona kommt möglicherweise sogar mit Außenseiterchancen zurück. Wir freuen uns auf das Comeback des Traditionsclubs. Pescara wohl weniger, denn es wird eine deftige Abreibung geben.
SSC Palermo - AS Monza :
Palermo scheint den Aufstieg nicht mehr anzuvisieren und gibt auch gegen Monaz nicht alles. Ein Punkt ist also möglich für Gaze. Ich bin gespannt ob in der kommenden Saison bereits eine Mannschaft auf die Rennstrecke, äh, auf den Rasen laufen wird, die Monza von der ersten Liga träumen lässt.
Mailand RC - Azurra Acireale :
Mailand hat mit dem Aufstieg nichts mehr zu tun. Azurra ebenso wenig. Not wird Elend hier den Sieg überlassen.
FC Vicenza - FS Fano :
Vicenza liegt nur drei Punkte hinter Verona. Das Handicap ist, dass Verona mit dieser Mannschaft und etwas Konzentration in dieser Liga unbezwingbar ist. Es gibt also keine Angriffschancen für Vicenza. Fano wird allerdings sicher bezwungen werden.
Fermana Hellas - Florenz Calcio :
Florenz steigt leicht und locker auf. Allerdings bringt man nicht annähernd einen Kader wie Cosenza und erst recht nicht wie Verona mit in die erste Liga. Aber weiß weiß...bei den heutigen Marktwerten kann man mit 20 oder 25 gesparten Millionen drei ältere Hochkaräter kaufen und im Nu ist man konkurrenzfähig. Welcome Firenze! Ach ja, das Spiel bei Fermana hat nur statistischen Wert. Drei Punkte sind garantiert.
Südtirol Sport Stars - Ternana Sport :
Vielleicht spielt hier der Favorit für die kommende Saison. Südtirol könnte in Saison 17 mitreden um den Aufstieg. Und warum nicht mal eine österreichische Mannschaft in der Serie A? In Deutschland kommt ja sogar der Rekordmeister (FCB) aus Österreich...
Serie B/B
UC Sora - Pistoiese Calcio :
Sora ist noch nicht aus dem Rennen wenn es um den Aufstieg geht. Ein weiterer Sieg über Pistoiese hält das Eisen im Feuer...
AS Treviso - AC Lecce :
Für Lecce geht es um nichts mehr außer vielleicht um die Verbesserung der Mannschaft. Der Graf hat seinen Angriff für die kommende Saison angkündigt - wie viele andere auch. Das Spiel in Treviso wird daher im Schongang absolviert. Da Treviso selbst ebenfalls kaum Ambitionen zeigt, reicht es für Signore Corleone trotzdem zu einem Sieg.
AC Aglianese - Cosenza Sport :
Die Meisterprüfung wird diese Partie nicht für Cosenza. Das Spiel in Aglianese wird eine Pflichtübung und muss locker gewonnen werden. Eine weitere Chance, die Mannschaft wieder ein kleines Stückchen nach vorne zu bringen. Für Cosenza kommen erst wieder richtige Aufgaben wenn es heißt: 'Saison 17'!. Wir Erstligisten freuen uns jedenfalls auf das wirkliche Comeback des einstigen Machers des Wunders.
FC Frosinone - Atalanta Lignano :
Für Frosinone sind es nur fünf Punkte auf Rang zwei, die in den verbleibenden acht Saisonspiele aufzuholen wären. Man kann es also noch schaffen...und es wäre dem Club wahrlich zu gönnen, denn Frosinone ist bereits drei mal knapp am Aufstieg gescheitert. Gegen Lignano kann Onkel Johnny jedenfalls mit drei sicheren Punkten rechnen und hoffen, dass die Konkurrenz patzt.
AC Giulianova - Inter Turin :
Klar ist, dass Giualianova gewinnen wird, da Metal angekündigt hat, noch einmal um den Aufstieg zu fighten. Turin wird mit 50% und der B-Mannschaft auflaufen und Giulianova bereitwillig gewähren lassen. Die 'echten' Gegner für Metal heißen allerdings Bergamo und Frosinone und ob die beiden noch abzufangen sind, ist trotz den heute anstehenden Sieges nicht gesichert.
AS Bergamo - Olbia Stella :
Der Fußballverrückte ist Geschichte geworden. Er war DIE italienische Trainerlegende. Und jetzt wo Bergamo kurz vor dem Wiederaufstieg in die Serie A nach fünf langen Jahren in der Serie B steht, lässt er den Club hängen. Es bleibt also abzuwarten ob Olbia auch ohne Manager bezwungen werden kann. Eines ist klar: In der Serie A wird Bergamo chancenlos sein und daher gelten meine Sympathien ab jetzt eher Frosinone und Giulianova.
Aquila Sport - AC Piacenza 07 :
Zum Glück hat sich Piacenza aus dem Kreis der Aufstiegsaspiranten verabschiedet. Diese Mannschaft in der aktuellen Verfassung hat nun wirklich nichts zu suchen in der Serie A.