Serie A:
Lazio Turin - Chieti Calcio :
Lazio dürfte gereizt sein nach den knappen Niederlagen im Champions Cup und de, desolaten 0:5 in Montichiari. Zeit also für eine Wiedergutmachung. Chieti ist für einen Kantersieg allerdings nicht der richtige Gegner. Die Mannschaft von Hardi liegt auf Rang sechs, nur ganze sechs Punkte hinter dem Spitzenreiter und man ist heiß in Chieti. Callinho wird sich trotz der Stärkeübermacht strecken müssen, um Chieti in die Schranken zu weisen. Vielleicht kann er ja meinen Keeper rächen. Aufgrund der zuletzt nicht gerade motivierten Spiele Turins rechne ich aber nicht mit einem Heimsieg.
AC Montichiari - Inter Rom :
Der Knaller. Für diese Partie gibt es kaum mehr Superlative. Nicht nur, dass es sich um DEN Klassiker schlechthin in der Serie A handelt, so spielt auch noch der aktuelle Tabellenzweite gegen den Ersten. Allerdings kann man die Hoffnungen auf einen Montichiari-Sieg gleich beiseite schieben. Zu schwach ist Montichiari aktuell, als dass man sich mit dem kommenden Meister messen könnte. Die Stärkedifferenz von nahezu 100 Punkten kann man nicht kompensieren, außer mit den KSM-Würfeln vielleicht. Der bislang einzige Montichiari-Erfolg gegen Mib's Inter datiert aus der Saison 10 und der letzte Punktgewinn aus der Saison 14. Mit der Mannschaft aus dem ersten Saisondrittel hätte sich hier ein Kampf gelohnt, mit der aktuellen leider nicht. Aber sicher wird man sich nicht abschießen lassen. Alles andere als ein ungefährdeter Römischer Erfolg wäre allerdings eine große Überraschung.
AC Brescia - FS Pisa :
Pisa braucht endlich Siege um den Abstieg noch zu vermeiden. Und gegen Brescia könnte man einen direkten Konkurrenten bezwingen. Die Vorzeichen stehen gut und Pisa geht als Favorit ins Rennen. Der amtierende CC-Gewinner-Manager könnte an diesem Abend den Knoten zum Platzen bringen und verkürzen. Für das immer wieder sehr sympathische Brescia wäre eine Niederlage ein Rückschlag aber kein Untergang.
Pro Mantova - Fid. Andria Stella :
Auch beinahe schon zum Klassiker mutiert diese Partie. Allerdings sind die Begegnungen gegen Andria Stella nicht mehr das gleiche seit dem Manager-Wechsel in der Provinzstadt. Andria Stella auf Rang sieben ist die letzte Mannschaft mit Meisterschaftschancen...und die wären bei einem Erfolg in Mantova noch einmal einen Tick besser. Allerdings wird hier der alte Manager-Fuchs Itacca Einwände erheben und sein Kampf wird mit einem Punkt belohnt. Bei einem gleichzeitigen Inter-Erfolg dürfte sich Andria damit aus dem Kreis der Meisterschaftsaspiranten verabschieden.
ES Siena - AS Empoli :
Der Aufsteiger, der ohnehin schon sechs Punkte Vorsprung auf die Abstiegsplätze mitbringt, könnte sich mit einem weiteren Erfolg ein wenig Luft verschaffen. Empoli muss zwingend gewinnen um den Rückstand nach oben zu verkürzen, ansonsten ist der nächste Abstieg näher denn je. Beide Teams begegnen sich auf Augenhöhe und ein Unentschieden wäre der normale Ausgang. Für Siena okay, für Empoli zu wenig.
Ancona AC - SSC Rom :
Ancona sorgt nach einer Durststrecke wieder für Furore und wird auch Rom einen Denkzettel verpassen. Damit setzt sich Ancona oben fest, auch wenn ich nicht von einem Gewinn der Meisterschaft ausgehe, ist die Leistung aller Ehren wert.
AS San Marino - Salernitana Calcio :
Der nächste Knaller. Vierter gegen Dritter mit einem leichten Favoriten Salernitana. Allerdings ist ziemlich sicher, dass Gaudi die Meisterschaft gewinnen will. Mini, zumindest offiziell, nicht unbedingt. Diese Tatsache und der Heimvorteil könnten den Ausschlag für San Marino geben, denn beide Mannschaften werden ihre Mannschaften sicher auch nicht verheizen. San Marino also mit einem knappen Erfolg. Dafür holt sich Salernitana zwei Tage vorher den Erfolg im Pokal.
Juventus Mailand - Cremona Calcio :
Juventus mit der altbewährten Taktik. Punkten, wo Punkte möglich sind. So auch bei einem Sieg gegen Siena.
Atalanta Cagliari - US Venedig :
Zwei Traditionsmannschaften, zum Teil mir ruhmreicher Vergangenheit. Auf Sardinien läuft der Umbruch auf Hochtouren und in Venedig wird dieser Prozess noch einige Zeit anhalten. Allerdings ist Venedig mit der aktuellen Mannschaft der Favorit und dürfte in Cagliari alle drei Punkte entführen. Cagliari hingegen wird spätestens in der übernächsten Saison wieder in den Kreis der Favoriten zurückkehren.
Serie 2a:
Atalanta Savona - SSC Palermo :
Palermo hat den Aufstieg anscheinend abgeschrieben und sortiert bereits einige Spieler aus. Schade, denn die Mannschaft hätte es angesichts der Tatsache, dass sie seit Jahren um den Aufstieg kämpft, auch endlich einmal verdient. In Savona gibt es auf jeden Fall einen Sieg für die Seele.
US Benevento - Assassimo Verona :
In der Hinrunde konnte Benevento Verona ärgern. Allerdings scheint sich der Ex-Meister gefunden zu haben und man ist hervorragend positioniert. Verona gewinnt Spiel um Spiel und die neue Stärke in so kurzer Zeit ist nahezu erschreckend. Wenn man hier so weitermacht, dann steigt ein Meisterschafts-Mitfavorit auf. Benevento wird möglicherweise noch einen Tick zu schwach sein für einen Erfolg gegen den Aufstiegskandidaten. Aber Pagels Zeit wird kommen.
Ternana Sport - AS Monza :
Monza kann nach der knappen Niederlage gegen Benevento wieder Selbstvertrauen tanken und wird bei Ternana den nächsten Sieg landen.
Florenz Calcio - AC 03 Genua :
Florenz schwächelt ganz leicht. Allerdings sollte das kleine Tief überwunden werden. Genua ist kein Maßstab und man kann hier frei aufspielen. Der Vorsprung auf die Verfolger wird sich an diesem Spieltag also sicher nicht reduzieren. Florenz bleibt der Top-Favorit auf den Aufstieg.
FC Vicenza - Mailand RC :
Mailand wird sich möglicherweuise noch ein weiteres Jahr gedulden müssen, ehe es wieder in die Serie A zurückkehrt. Der Ex-EC-Sieger unter Romario hat bereits neun Punkte Rückstand auf Rang zwei. Und war man zu Saisonbeginn noch der Primus in der Liga, so hat man diesen Nimbus mittlerweile an Verona übergeben. Vicenza wird kämpfen. Mailand nicht. Demnach könnte Vicenza auch gewinnen.
Südtirol Sport Stars - UC Taranto :
Wir sind gespannt ob Südtirol irgendwann einmal den Weg nach oben antritt. Heuer auf jeden Fall nicht mehr. Trotzdem gibt es einen Erfolg über Taranto.
Serie 2b:
UC Sora - Atalanta Grosseto :
Was will Sora eigentlich in der Serie A? Keiner weiß es außer dem Manager selbst. Auf jeden Fall kämpft die Mannschaft vorbildlich um den Aufstieg und wenn Sascha es schafft, doch nicht aufzusteigen, bliebe hinter Cosenza noch ein Platz. Sora wird gegen Grosseto gewinnen und sich für den freien Platz bewerben.
AS Treviso - Atalanta Lignano :
Ein Trauerspiel ist die Geschichte Trevisos. Als Aufsteiger zur Überraschung des Jahres geworden und mittlerweile kurz vor dem Abstieg in die Serie C. Schade. Gegen Lignano könnte es einen neuerlichen Tiefpunkt geben.
Pistoiese Calcio - AC Lecce :
Lecce wäre ein weiterer Kandidat für die Serie A. Allerdings nur wenn Turin wirklich mit maximal fünf Spieler aufläuft. Dann bliebe die Hoffnung, dass der Graf die Beine in die Hand nimmt und Sora bzw. Piacenza distanziert, denn diese beiden haben (noch) nichts verloren in der Serie A. Lecce wird hoffentlich gewinnen in Pistoiese.
AC Piacenza 07 - Hellas Fidelis :
Kopfschütteln über Piacenza. Aber sie werden wieder gewinnen, auch gegen Hellas.
Olbia Stella - Cosenza Sport :
Olbia gehört zu den besseren Gegnern der Serie. Bleibt zu hoffen, dass Cosenza hier nicht stolpert, sonst sehen wir am Ende noch Piacenza und Sora in der Serie A. Nein, Guschdl wird nicht stolpern und erst recht nicht fallen. Cosenza gewinnt und steigt am Ende auf. Endlich.
Inter Turin - US Chievo Calcio :
Wie Inter es anstellen will, noch so viele Spiele zu verlieren wie notwendig sind um nicht aufzusteigen, bleibt mir ein Rätsel. Gegen Chievo sehen wir im Normalfall den nächsten Sieg...und Inter MUSS aufsteigen.
AC Giulianova - FC Frosinone :
Giualianova mit einem der schwierigeren Gegnern. Frosinone hat einige Jahre vergeblich um den Aufstieg gekämpft, baut aber weiter am Kader. Irgendwann wird auch Frosinone den Angriff wieder wagen. Vielleicht als Konkurrent metals in der kommenden Saison? Ein Unentschieden an diesem Spieltag könnte ein gerechtes Ergebnis werden.