Serie A:
Cosenza Sport - Lazio Turin :
Erst ein Sieg steht auf der Haben-Seite des Lazio-Kontos und deren zwei bei Cosenza. Für beide geht es also darum, die bislang bescheidene Liga-Bilanz zu verbessern. Allerdings muss bedacht werden, dass beide Teams enorm schwierige Aufgaben auf internationalem Parkett zu bewältigen haben. Cosenza dürfte es aufgrund der leicht besseren Mannschaft eher gelingen den mäßigen Saisonstart zu verbessern. Sieg Nummer drei muss angepeilt werden und wird auch gelingen. Für Lazio bleibt vorerst nur ein Platz in der Nähe des Tabellenendes.
Florenz Calcio - Salernitana Calcio :
Salernitana kann sich locker und leicht durchsetzen und schießt sich in Florenz warm für den CC-Auftakt. Mit dann 13 Punkten ist ein Platz in der Verfolgergruppe gesichert. Für Florenz heißt es weiter 'Warten auf den ersten Saisonsieg'.
Inter Turin - Mailand RC :
Elf Punkte sind nicht schlecht aber nicht ganz das was man sich im Torino-Management vorgestellt hat. Mailand ist kein schwacher Gegner und so dürfte dieses Spiel für Pirata zu einem echten Gradmesser werden. Einen Stolperstein darf man allerdings nicht erwarten, da Romario seine Mannschaft bislang noch nicht bis zum äußersten Einsatz treibt. Torino kann also den vierten Sieg einfahren und bleibt in der Spitzengruppe vertreten.
Cremona Calcio - Pro Mantova :
Für Cremona wird es Zeit, den schwachen Saisonstart aufzupolieren. Als Aspirant für den EC in die Saison gestartet, ist die Mannschaft bislang hinter den Erwartungen zurück geblieben. Zeit also für einen Erfolg. Entgegen kommt dem Team, dass Mantova aufgrund der anstehenden EC-Aufgaben nicht ganz bis ans Limit gehen wird. Ein Erfolg für Cremona ist also vorprogrammiert. Beide Mannschaften finden sich somit nach diesem Spieltag im Mittelfeld wieder.
Assassimo Verona - AS San Marino :
Beide Mannschaften dürfen nicht so richtig zufrieden sein. Verona hat nach einem Zwischenhoch wieder die Realität zu spüren bekommen und San Marino kommt nicht in Fahrt. Zeit für einen Wende wird auch dieses Spiel für keine der beiden MAnnschaften. Mit etwa gleicher Stärke und dem leichten Heimvorteil für Verona dürfte es am Ende für keinen der beiden zu drei Punkten ausreichen. Die Titelaspiranten finden sich daher vorerst nur im vorderen Mittelfeld wieder.
FC Frosinone - AC Giulianova :
Es wird Zeit, dass Giualianova in die Erfolgsspur vom Saisonbeginn zurück findet. Frosinone ist dafür der richtige Gegner. Den bisher noch sieglosen Tabellenletzten darf man nur nicht unterschätzen, dann kann nichts schiefgehen und Giualianova gewinnt leicht und locker. Frosinone bleibt Schlusslicht und Metal's Mannschaft setzt sich im oberen Drittel fest.
Inter Rom - AS Treviso :
Das Spitzenspiel findet heute in Rom statt. Der ungeschlagene AS Treviso darf bei Inter auflaufen. Mib hat den EC vor Augen und dürfte die Handbremse noch leicht angezogen lassen. Den vollen Einsatz kann man sich getrost für den EC aufheben. Treviso kommt nicht ganz an das Niveau Inters heran und der kleine Auswärtsnachteil tut sein übriges. Lediglich mit einem kleinen Taktikwunder kann man Inter in Bedrängnis bringen. Die bisherige Erfolgswelle und das Kräfte-Sparen im Pokal verhelfen Treviso zu flügeln, trotzdem reicht es nicht zu Punkten. Inter setzt sich durch und bleibt vorne in Lauerstellung.
AC Brescia - SSC Rom :
Brescia hat leichtes Spiel. Der SSC fiebert bereits dem Prestige-Duell gegen Montichiari entgegen und setzt seine Kraft hier und heute nich ein. Ein lockerer Sieg macht Brescia möglicherweise schon heute zum Tabellenführer, auf jeden Fall aber zu einem der Top-Kandidaten auf den italienischen Titel in dieser Saison.
AC Montichiari - Juventus Mailand :
Normalerweise ist dies ein Klassiker. Leider steht Juventus derzeit mit dem Rücken zur Wand. Ein Grund mehr also für bestbob, den Rückenwind aus dem Pokalspiel in die Liga mitzunehmen und alles auf eine Karte zu setzen in Montichiari. Der AC wird sicher nicht das volle Repertoire ausschöpfen, tanzt man doch noch auf drei Hochzeiten. Gute Chancen also für Juventus, zu punkten. Ein Unentschieden ist ohnehin für beide zu einer Art beliebtem Ergebnis im direkten Vergleich geworden. Für Montichiari bedeutet dieses Ergebnis einen herben Rückschlag und für Juventus reicht es nicht zu einem Befreigungsschlag aus.
Serie B/A:
Fermana Hellas - Azurra Acireale :
Fermanas Audgangsposition ist nicht mehr ganz so gut, allerdings ist die Spitze nur zwei Punkte entfernt in der mega-spannenden Serie B/A. Azurra dürfte dem Top-Team nicht gefährlich werden und Fermana bleibt somit ein Aufstiegskandidat.
Südtirol Sport Stars - Atalanta Cagliari :
Südtirol hat nun endlich den ersten Sieg eingefahren, dürfte aber kein Interesse zeigen, Cagliari auf dem Weg ins Oberhaus zu stoppen. Cagliari bleibt mit einem knappen Erfolg vorne.
ES Messina - Catanzaro Fidelis :
Selbst Messina als Tabellenachter darf sich derzeit Hoffnungen auf einen Aufstiegsplatz machen. Weit ist die Spitze nicht entfernt. Catanzaro ist zudem als Punktelieferant ideal. Ein Sieg ist als garantiert.
AS Monza - Ternana Sport :
Monza hat ein leichtes Los an diesem Spieltag. Ternana hat Null Ambitionen auf vordere Plätze und wird Monza nicht stoppen können. Nur unterschätzen darf der AS seinen Kontrahenten nicht. Ein klarer Erfolg sollte eingeplat werden und mindestens Platz zwei nach diesem Spieltag ist reserviert.
FS Fano - Fid. Andria Stella :
Andria enttäuscht nach und nach ein wenig. Trotzdem ist man Favorit in Fano und kann den vierten Saisonsieg einfahren.
US Venedig - FC Bari :
Venedig fällt zurück im Aufstiegsrennen und nach und nach schwindet die Hoffnung. Selbst ein Erfolg über Bari ist nicht selbstverständlich. Wenn man aufsteigen will, muss auch personell noch zugelegt werden. Ansonsten werden die Plätze anderweitig vergeben. Gegen Bari ist die Partie völlig offen und der Ausgang ungewiss.
AC 03 Genua - SSC Palermo :
Palermo ist dicht dran und liegt nur wegen der schwächeren Torausbeute hinter den beiden Spitzenreitern. Das kann sich ändern, denn Genua ist ein leichter Gegner und Palermo kann etwas für die Tordifferenz tun. Lockerer Sieg also für den Dauerbrenner.
US Benevento - Ancona AC :
Benevento gefällt sich in der aktuellen Rolle. Platz vier ist großartig und auch gegen Ancona läuft man als Favorit auf. Ancona selbst ist nur noch ein Schatten aus vergangenen Tagen und kann an die großen Zeiten aus Saison 17 und 18 kaum mehr anknüpfen. In Benevento hingegen wächst eine zukünftige Spitzenmannschaft heran. Ein Erfolg über Ancona ist gewiss und ein Spitzenplatz somit auch.
Serie B/B:
FC Vicenza - Sassari Calcio :
Vicenza scheint es ernst zu meinen. Der zur Fahrstuhlmannschaft mutierte Doppelmeister früherer Tage liegt bravourös im Rennen- Sassari darf nur als Punktelieferant halt in Vicenza machen und somit wird die Hoffnung auf neue Meisterzeiten weiter genährt. Vicenza ist definitiv ein Aufstiegskandidat.
Olbia Stella - AC Lecce :
Lecce verschwindet nach und nach wieder im Mittelfeld. Es fehlt weiterhin an Durchschlagskraft und möglicherweise auch der Mut, sich mit einer Underdog-Mannschaft mit den großen der Serie A zu messen. Das muss sich ändern. Am besten schon heute in Olbia. Ein sieg könnte die Befürchtung, dass es wieder nichts wird vorerst vernichten.
Aquila Sport - FC Brescello :
Auch Aquila fällt ein wenig in Richtung Mittelfeld zurück. Zwar fehlt der Mannschaft noch einiges zur Spitzenelf, aber diverse Außenseiter haben gezeigt, dass man auch völlig unterlegen für Furore in der Serie A sorgen kann. Warum nicht auch Aquila? Brescello ist kein Gegner und das Punktekonto kann locker auf dreizehn erhöht werden.
FC Florenz - AS Empoli :
Empoli hat mittlerweile den vielleicht besten Kader der Liga. Anscheinend fehlt auch hier der Mut zu großen Taten. Der neue Manager scheint erst einmal abwarten zu wollen. Nur sollte man tunlichst den Abstieg verhindern. Florenz ist stark und könnte dem AS den nächsten Dämpfer verpassen. Und dann steckt man schnell im Abstiegsschlamasel.
Atalanta Lignano - FS Pisa :
Ob das noch etwas wird mit Pisa? Vier Siege sind zwar aller Achtung wert aber es steht immer noch der letzte Platz für Pisa. Wir sind gespannt auf die weitere Entwicklung. Ob es eine oder zwei Zwischensaisons im Unterhaus werden, ist noch unklar. Aufsteigen kann Pisa aber sicher nicht mehr, da hierzu auch eine entsprechende Mannschaft fehlt. Vorerst ist der Ex-Meister einer von vielen. In Lignano wird man dennoch Sieg Nummer 5 einfahren.
US Chievo Calcio - AC Forli :
Chievo ist zwar nicht mehr ungeschlagen, allerdings immer noch Tabellenführer. Forli wird daran auch nichts ändern. Brav kann man die Punkte bei Chievo lassen, dass die Tabellenführung auch nach dem siebten Spieltag behalten dürfte.
Atalanta Grosseto - UC Sora :
Sora liegt noch immer gut im Rennen. Auch hier dürfte abgwartet werden ob man das Aufstiegsrennen angeht. Ein Risiko ist es allemal, da die Liga 2b zwar ausgeglichen aber recht schwach besetzt ist. Sora ist eines derr Teams, dass sich ein wenig abhebt. Wenn man also will... In Grosseto ist der Sieg Pflicht.
ES Siena - AC Piacenza 07 :
Siena wird Piacenza eine Lehrstunde erteilten und weiter in der Spitzengruppe vertreten bleiben.