Ein paar kurze Vorberichte für den achten Spieltag:
Serie A:
Cremona Calcio - Inter Rom :
Man hat zuletzt gesehen, dass man auch als Aufsteiger den groen Meisterschaftsfavoriten stürzen kann, selbst wenn dieser nicht auf Einsatz verzichtet. Cremona ist allerdings nicht ganz mit Siena zu vergleichen und in seiner Entwicklung noch ein wenig hinter Rippas Mannschaft einzustufen. Dennoch wird Mib gewarnt sein und hier keine Risiken eingehen. Zu viele Niederlagen würden Titel nur unnötig gefährden. Daher findet Inter auch wieder zu seiner Form zurück und gewinnt hier souverän.
Salernitana Calcio - US Venedig :
Salernitana ist erfolgreich in die EC-Saison gestartet. Venedig dürfte so langsam daran denken, auch in der Liga zu punkten, wird sich also hier nicht kampflos ergeben. Einen Sieg von Salernitana kann Stripteas aber trotz aller Bemühungen nicht verhindern. Salerno dürfte damit den Anschluss ans obere Tabellendrittel herstellen während Venedig weiter tief unten im Tabellenkeller zu finden ist und man sich fragt, wie noch dreißig oder mehr Punkte aufs Konto wandern sollen.
SSC Rom - Chieti Calcio :
Der SSC hat in Montichiari gepunktet und begegnet Chieti auf Augenöhe. Da Puma allerdings im EC unterwegs ist und hier ein paar Körner sparen will, gibt es einen knappen Sieg für den SSC, der sich in den oberen Tabellenregionen festzusetzen scheint.
AS Empoli - AC Montichiari :
Eigentlich sollte Montichiari zu stark sein für Empoli, allerdings hat man gerade im EC gesehen, wie Favoriten stolpern könne. Zudem dürfte Montichiari nach dem Fast-Aus im EC so langsam auch der Liga einen anderen Stellenwert einräumen. In Empoli müssen also endlich wieder drei Punkte her. Am Ende dürfte es auch für einen Erfolg reichen, wenn die Einstellung stimmt. Empoli bleibt also bei sieben Punkten stehen und hat alle Möglichkeiten, aus eigener Kraft den Klassenerhalt zu schaffen.
Fid. Andria Stella - Lazio Turin :
Ein schwieriges Unterfangen wird dieses Spiel allemal für Andria. Da müht und rackert man sich ab und geht in Zypern trotzdem gnadenlos unter. Sieht Frozen noch eine Chance auf das Weiterkommen, so wird er sich gegen Lazio schonen. Wenn nicht, dann geht es hier voll zur Sache und Andria holt einen Punkt.
FS Pisa - Atalanta Cagliari :
Cagliari wird noch alle Enerige aufbewahren für das EC-Rückspiel, daher sehe ich hier große Chancen auf einen Pisa-Erfolg, dass dann weiter auf dem Vormarsch bleibt.
AC Brescia - Juventus Mailand :
Brescia ist noch nicht chancenlos im EC und die Bestbob-Taktik ist ohnehin bekannt und mittlerweile auch gefürchtet. Mailand also wieder mit Chancen auf einen Dreier.
Pro Mantova - AS San Marino :
Das Hass-Duell der Liga ist Mantova gegen San Marino. Hier schenkt sich keiner der beiden Kontrahenten etwas. Gaudi hat allerdings den deutlich stärkeren Kader und wird alles daran setzen, die drei Punkte zu holen. Stolpert Inter in Cremona, so wird San Marino zur Stelle sein und sich als Rivale um den Titel etablieren.
ES Siena - Ancona AC :
Siena wird das Hoch mitnehmen und den Mitaufsteiger mit Null Punkten nach Hause schicken. Mit dann vierzehn Punkten kann Rippa sogar von einem richtig guten Saisonstart sprechen.
Serie B/A:
Mailand RC - UC Taranto :
Taranto ist zur Abwechslung mal nicht im Tabellenkeller der 2a zu finden, allerdings ist Gianni trotzdem kein Maßstab für Mailand, denn der Aufstiegskandidat hat endlich zu seiner Form gefunden. Wenn man Palermo, Verona oder Florenz so spielen sieht, dann weiß Romario auch, dass er sich nicht mehr viele Ausrutscher leisten kann. Gegen Taranto gibt es also den nächsten Sieg und die Chancen steigen, in der nächsten Saison gleich zwei Mailänder CLubs in der Serie A zu sehen.
FC Bari - SSC Palermo :
Palermo steht mit 13 Punkten noch etwas hinten an. Trotzdem ist die Mannschaft endlich einmal ein heißer Favorit auf die Plätze für's Oberhaus. Bari wird ihr nicht im Weg stehen und die Punkte brav abliefern.
AS Monza - Atalanta Savona :
Hoffen wir, dass Monza sich von den vielen Rückschlägen erholen konnte und gegen Savon endlich mal wieder einen Dreier einfährt. Unbezwingbar ist Savona sicher nicht und somit stehen die Chancen für Gaze auf einen Sieg sehr gut. Den braucht er auch dringend, will er das sichere Mittelfeld anpeilen.
Assassimo Verona - Südtirol Sport Stars :
Hier sehen wir das Spitzenspiel des achten Spieltages. Während Südtirol noch nicht klar zu erkennen gegeben hat, ob man in die erste Liga will, weiß man, dass Verona einfach dorthin gehört. Elvis hat hier ein schwieriges Erbe angetreten und nach zwei erfolglosen Jahren anscheinen die Basis für eine Zukunftsmannschaft gefunden. Verona ist die einzig ungeschlagene Mannschaft der Liga und noch einen Tick stärker als Südtirol. Daher rechne ich hier fest mit einem knappen Verona-Erfolg, dass den Druck auf Florenz und Vicenza erhöht.
US Benevento - Fermana Hellas :
Benevento ließ zuletzt Schwächen erkennen und hat ein wenig den Anschluss an die ganz sicheren Plätze im Mittelfelf verloren. Pagel sollte schleunigst zu seiner Form aus der ganz frühen Saison zurückfinden, wenn Benevento nicht in Abstiegsnot geraten soll. Ein Erfolg gegen Fermana wird kein Selbstläufer. Ein Unentschieden ist um einiges wahrscheinlicher.
Ternana Sport - FC Vicenza :
Vicenza dürfte den siebten Sieg feiern und Verfolger Nummer ein bleiben.
Florenz Calcio - FS Fano :
Einen weiteren Sieg für FLorenz darf man erwarten und somit verteidigt man hier auch die Tabellenspitze. Mit Florenz, Vicenza, Palermo, Verona und Mailand haben wir also tatsächlich fünf Mannschaften, die ernsthaft um den Aufstieg fighten. Das macht die Liga wesentlich interessanter als die 2b, wo keiner den Mut aufbringt.
Serie B/B:
FC Frosinone - AC Aglianese :
Frosinone ist wieder gewillt, den Angriff auf die Serie A zu wagen und anscheinend die einzige Mannschaft, die wirklich aufsteigen will. Auch gegen Aglianese wird sie nicht gestoppt werden und kann die Punkte 19 bis 21 verbuchen.
Cosenza Sport - AS Treviso :
Beide Manager haben Serie A Erfahrung. Während Michale bewusst eine neue Mannschaft aufbaut, hat Guschdl bereits den stärksten 2b-Kader zur Verfügung. Dies verpflichtet zum aufstieg. Cosenza sollte langsam einen Gang hochschalten, denn gerade der Manager weiß, wie man auch mit unterlegenen Teams in der Serie A bleibt und die Mannschaft trotzdem weiter aufbaut.
AC Lecce - Aquila Sport :
Lecce bleibt traditionell unter seinen Möglichkeiten und wird anscheinend auch in dieser Saison keine Roll spielen. Aquila hingegen ist oben mit dabei und strebt in Lecce den nächsten Sieg an. Ein Dreier also für den Ex-Erstligisten.
AC Piacenza 07 - AC Giulianova :
Ob Piacenza tatsächlich den Aufstieg anpeilt oder der Manager einfach nur daziwschenfunkt, ist noch nicht ganz klar. Fakt ist, dass Giulianova einen Sieg um jeden Preis nicht erreichen will. Sollte Piacenza also seine Marschroute weiterverfolgen, so wird man gegen Giulianova den nächsten Sieg einfahren.
Olbia Stella - Inter Turin :
Inter wäre ein Sieg in Olbia wirklich zu gönnen. Sascha sollte sich überlegen ob er nicht doch den Kampf um den Aufstieg annehmen will. Immerhin will es ja niemand sonst.