Kennt sich hier jemand etwas aus und kann mir sagen ob das Ding hier was taugt?
http://www.mediamarkt.de/de/product/_asus-r541ua-dm993t-2230798.html#produktbeschreibung
hi DG, schaut passabel aus für den Preis. Es handelt sich anscheinend um eine Mediamarkt/Saturn-eigene Zusammensetzung (deshalb auch keinerlei Testberichte dazu vorhanden), ich sag einfach allgemein was zu den techn. Daten
CPU- i3-6006U
# ist ein Ultra-Low Power Prozessor, also allgemein nur für Office-Arbeiten
# es handelt sich um die Vorgängergeneration Skylake (siehe 6er Ziffer) aber kein großer Unterschied in Leistung zur aktuellen Generation Kaby Lake
# nur mit integrierter Grafikeinheit (HD 520) reicht für Office und einfache Spiele
RAM-12 GB DDR4
# WTF? von der Größe her sehr viel, ich meine schon zuviel, da wurde unsinnig geklotzt. Immerhin darfst du damit ein Haufen von Fenster/Tabs im Browser öffnen
Festplatte-256GB SSD
# Größe genau richtig in der Preisklasse, Auswahl SSD natürlich (vorbildlich, es gibt ja leider immer noch welche, die HDD verbauen damit sie dann werben können mit 1TB, 2TB, etc...)
Bildschirm
# Full HD Display (sehr gut)
# 15,6 Zoll (eher Laptop zuhause, zum täglichen Mitnehmen etwas zu sperrig, dafür schau da lieber nach einem 13 Zoll Gerät)
# LED Backlight (sehr gut)
# Blickwinkel müsste noch abgeklärt werden (leider keine Infos zum Panel, wird aber wahrscheinlich kein IPS sein)
Akku-36Wh
# zu schwach, hier wurde leider gespart (zusammen mit dem großen Display geht im Batteriebetrieb schnell die Puste aus)
Sonstiges
# Anschlüsse sind ausreichend vorhanden (VGA Out, ist positiv, wenn für Office gedacht, da in vielen Firmen noch alte Beamer etc... mit diesem Anschluß vorhanden sind ABER wenn für zuhause, dann negativ weil kein normaler Privatmensch hat noch Geräte mit dieser alte Technik zuhause
)
# Windows 10 Home (reicht vollkommen)
# Gewicht 2kg, ziemlich leicht für die Größe und Preisklasse, aufgrund des Akku hilft es dir aber auch nicht viel weiter
Fazit: gut für den Gebrauch an einem Standort (also am Stecker, mit gelegentlichen Mitnehmen)