Coppa Italia
Finale
AS Monza - Pro Mantova
Monzas Weg ins Finale:
Gela Stella[ Liga 3C ] - AS Monza 0:12
Atalanta Lanciano[ Liga 3D ] - AS Monza 0:10
AS Monza - Inter Rom[ Liga 1 ] 1:0 n.V.
FC Florenz[ Liga 2B ] - AS Monza 1:4
AS Monza - UC Sora[ Liga 2B ] 7:0
AS Monza - Cremona Calcio[ Liga 1 ] 2:1
Mantovas Weg ins Finale:
Parma Calcio[ Liga 3A ] - Pro Mantova 0:4
AS Bergamo[ Liga 2B ] - Pro Mantova 0:2
Juventus Mailand[ Liga 1 ] - Pro Mantova 1:2 n.V.
Pro Mantova - Mailand RC[ Liga 1 ] 3:3 6:5 i.E.
Inter Turin - Pro Mantova 1:1 2:3 i.E.
Pro Mantova - AC Montichiari[ Liga 1 ] 3:1 n.V.
Fußball schreibt manchmal die schönsten Geschichten. Der Tabellenführer der Serie B/A spielt das Finale der Coppa Italia gegen den dienstältesten Manager Italiens, gegen Mantova, eine der Mannschaften die Jahr für Jahr überraschen und immer wieder oben dabei sind in der Serie A.
Monzas Manager Gaze hat ganz Zielstrebig und sehr gute Aufbauarbeit geleistet. Das Ergebniss kann sich sehen lassen. Eine Mannschaft die nicht nur Erstligareif ist, sondern gleich um die internationalen Plätze spielen wird. Dazu kommt ein Stadion und die Peripherie die an Perfektion grenzen. Das Ganze gepaart mit einer Eblgelsgeduld von Gaze beim Aufbau.
Itacca ist seit Saison 5 dabei und immer bei Mantova. Er hat einen kleinen Verein in Liga 3 übernommen und nach ganz Oben geführt. Immer wieder galt es zu kämpfen, immer am finanziellen Limit. Aber auch hier hat sich die Geduld ausgazahlt. Es ist das Dauerwunder gelungen in der Serie A zu bleiben, oben dabei zu sein und dazu noch Geld für einen Autobahnanschluß zu sparen. Man ist zwar noch nicht ganz am Ziel aber fast. Ein Pokalsieg könnte da helfen. Nebenbei ist es endlich gelungen eine schlagkräftige Truppe aufzubauen die endlich die 1000er Schallmauer durchbrochen hat. Itacca ist es immer wieder gelungen Langfristig zu planen ohne die Gegenwart aus den Augen zu verlieren.
In der aktuellen Saison hat Monza die 2. Liga beherscht. Der Aufstieg ist besiegelt und im Pokal steht man in Finale. Es könnte kaum besser laufen. Mantova hat eine tolle Hinrunde gespielt und auf den CC-Plätzen überwintert. Die Rückrunde ist nicht ganz so perfekt, die Konkurrenz ist aufgewacht. Ein internationaler Platz ist aber allemal drin. Gleichzeitig wird wieder am Kader gebastelt, Stück für Stück. In der Coppa ist es bisher senationell gelaufen.
Wenn man sich den Werdegang ins Finale anschaut hätte Mantova den Sieg verdient. Monza hat eine tolle Pokalsaison abgeliefert, aber "nur" zwei Mal gegen Erstligisten gewonnen. Ansonsten trat man je zwei Mal gegen Zweit- und Drittligisten angetreten. Dafür musste man nur ein Mal in die Verlängerung gehen. Der Sieg gegen Inter Rom sticht hier heraus.
Mantova hat ein Husarenritt in der Coppa hinterlegt. Vier Mal ist man gegen Erstligisten angetreten, und was für Kaliber. Die erste Runde war einfach gegen einen Drittligisten. Schon in Runde zwei wird es schwerer gegen Bergamo. Danach Siege gegen Juventus Mailand, Mailand RC, Inter Turin und gegen die alles beherschenden Spieler aus Montichiari. Zwei Mal musste man in die Verlängerund und zwei Mal ins Elfmeterschiessen. ganz im Mantova-Stil immer am Kämpfen.
Das Finale verspricht spannend zu werden. Ein Favorit ist nicht auszumachen, aber als Erstligist hat Mantova etwas mehr Druck.
Zu gönnen wären es beiden Managern für ihre tolle Arbeit.