so... jetzt mal was leckeres aus Omas Zauberküche ^^
frisch aus Palermo... ich hoffe, ich übersetz das alles richtig ^^
aaaaaaaaaalso:
Das schöne Gericht heisst Crespelle - die italienische Antwort auf Crepes nur leckerer

Du brauchst (4 Personen zum satt futtern)
Für den Teig:
100g Mehl
2 Eier
4 EL Ölivenöl
ca 150 ml Milch
Wenn du noch nie Crepes gemacht hast, nimm lieber alles doppelt ^^ sonst reichts net

wenn du eine Crepes Pfanne hast, kannst du das ruhig so nehmen, wie es da steht.
Füllung:
Tiefkühl-Blattspinat (450 g)
1 kleiner Zuccino
einige Zweige frischer Thymian
250 g weicher Ricotta
1 Ei, 50g frisch geriebener Parmesan/Pecorino
Sale, schwarzer Pfeffer aus der Mühle ^^
geriebene Muskatnuss
Soße
1EL Butter 1 EL Mehl
1/2 Liter Milch
50g frischer Parmesan/Pecorino
1 EL Tomatenmark (ich nehm immer 3, is leckerer)
Salz, Pfeffer
Spinat auftauen lassen (in einem Sieb)
Teig:
Mehl in eine Schüssel, Prise Salz, Eier, Milch und Öl mit dem Schneebesen einrühren, bis du eine glatte Masse hast.
30 Minuten stehen lassen
Füllung:
Spinat gut ausdrücken und kleinhacken. Dann mit kleingeschnittenen Zuccino und kleingeackten Thymianblättern+Ricotta, Ei, Käse, Salz, Pfeffer und Muskat in eine Schüssel und gut verrühren.
Soße:
Butter in einem Topf auslassen. Mehl dazugeben und goldgelb werden lassen. Milch dazu und bei mittlerer Hitze 10 Minuten köcheln lassen. VIIIIIIIIIIIIIEL rühren ^^
Dann Tomatenmark dazu + Salzen und Pfeffern... und immer rühren rühren rühren ^^
Dann wieder zurück zu deinem Teig, der jetzt 30 minuten auch dich gewartet hat...
Eine Pfanne mit einem ölgetränkten Küchentuch auswischen und heiss werden lassen (dann auf mittlere Hitze drehen). Ganz dünn und gleichmäßig den Teig in die Pfanne geben, sodass der Boden ganz bedeckt ist. warten, bis der Teig auch oben etwas angefestet ist. Dann die Pfanne rütteln, bis der Teig sich löst und den Fladen umdrehen und noch kurz anbraten lassen.
Das kannste dann so lange machen, bis der Teig leer ist. Die fertigen Crespelli dann mit der Füllung bestreichen und einrollen. Die Rollen in eine breite Auflaufform packen und die Soße drüber.
Ab in den Ofen damit und bei 200° (Umluft) ca 30 Minuten backen, bis die Soße bissl braune Flecken hat.
Danach kannste dir das ganze gepflegt in den Magen schieben... LEEEEEEEEEECKER!!!!