Vorberichte für den 13.Spieltag:
Serie A:
Chieti Calcio - Lazio Turin :
Chieti gewann in Montichiari und geht mit kräftigem Rückenwind in dieses Spiel. Lazio hat nicht zuletzt durch das Unentschieden gegen San Marino ein wenig an Boden auf die Spitze verloren. Mit neun Punkten Rückstand verliert man langsam aber sicher den Kontakt nach ganz oben. Ein Sieg in Chieti und eine gleichzeitige Niederlage Veronas in Venedig würde allerdings wieder Tür und Tor in den Titelkampf öffnen. Lazio ist klarer Favorit und in Normalform gibt es einen klaren Auswärtssieg in Chieti.
Fid. Andria Stella - AC Montichiari :
Der Vizemeister empfängt Montichiari. Beide Mannschaften befinden sich in miserabler Form. Konnte Frozen doch wenigstens als Gönner auftreten und Catanzaro die ersten Punkte bescheren, so läuft bei Montichiari gar nichts zusammen. Fassen wir zusammen: Keine EC-Teilnahme, EC aus gegen den Zweitligisten aus Rom und lediglich Platz 9 in der Liga. Andria Stella: 0!!!!! Punkte im Champions Cup, Pokal-Aus, wenn auch gegen Inter und Platz 13 in der Liga. Mehr braucht man zu diesen Mannschaften nicht mehr zu schreiben. Hier spielt Not gegen Elend und da Andria Stella immer gegen Montichiari gewinnt, wird es dieses mal wieder so sein.
Salernitana Calcio - Inter Rom :
Hier könnte es ganz bitter für Inter werden. Salerno ist wieder ein wenig stärker und beständiger geworden. Man hat sich auf mit jetzt 5 Siegen auf 17 Punkte gesteigert und klopft so langsam an die obere Tabellenhälfte. Geht da noch etwas? Ein Sieg wäre die Voraussetzung für ein weiteres Emporkommen Salernos. Besiegt man Rom und verliert Verona im Altherren-Duell in Venedig, ist man bis auf 11 Punkte an der Spitze bei noch 21 verbleibenden Spielen. Eine Serie könnte hier wieder neue Möglichkeiten eröffnen. Inter dagegen kann sich zurücklehnen. Im Champions Cup hat man nicht viel Kraft verschleudert, man kann zusehen wie Verona von Spiel zu Spiel schwächer wird, da gegen zweitklassige internationale Gegner gebolzt werden muss um überhaupt weiterzukommen. Früher oder später wird man ohnehin an Verona vorbei- und danach wegziehen. Ein Punkt in diesem Spiel würde Rom sicher reichen um im Spiel zu bleiben. Und genau so wird es auch kommen.
AS Treviso - Catanzaro Fidelis :
Treviso hat die Form wiedergefunden. Bei Chievo gab es einen deutlichen Erfolg und man liegt mit 17 Punkten deutlich vor den Abstiegsrängen. Dies wird sich hier noch ändern, denn was Frozen in Sachen Catanzaro noch passierte, nämlich die Mannschaft von Herrn Lorandt zu unterschätzen, sollte michale eine Warnung sein und ihn vor diesem Fehler bewahren. Alles andere als ein Heimsieg wäre hier eine riesige Überraschung.
Atalanta Cagliari - US Chievo Calcio :
Cagliari baut langsam aber sicher an der neuen Sarden-Truppe. Mit Erfolg. Die Mannschaft bekommt ein neues, jüngeres und Erfolg versprechendes Gesicht und macht sich auf auch in dieser Saison wieder um den Meistertitel mitzuspielen. Zwaz musste man zuletzt Rückschläge in CC und Meisterschaft hinnehmen, ist aber in diesem Spiel klarer Favorit. Nach dem Pokalspiel gegen Verona kann man sich hier einfach ein wenig schonen und einen lockeren Erfolg auf der Insel behalten.
Pro Mantova - Inter Turin :
Mantova ist ein Phänomen. Die Mannschaft wird immer älter und entwickelt sich stärkemäßig kaum. Trotzdem hat sie Erfolg. Zwar gelingt der Durchbruch nach oben nie richtig, aber die 21 Punkte und Platz sieben sind mehr als die Kollegen erwartet hatten. Allerdings strebt Inter ebenfalls nach oben. Mit 23 Punkten liegt man nur acht Punkte hinter Verona und nach dem Ausscheiden im Pokal kann sich Celler auf die Meisterschaft fokussieren. Ein Spiel, für das man kaum eine Vorhersage treffen kann aber gefühlsmäßig tippe ich auf einen Einbruch bei Inter und einen erneuten Erfolg von Mantova.
AC Brescia - Aquila Sport :
Der Tabellenfünfzehnte, zuletzt immerhin mit einem Punkt gegen Venedig, gegen den Tabellensiebzehnten. Ein Spiel mit wegweisendem Charakter. Ein Sieg könnte beiden helfen, alles andere verschärft für beide die Situation. Brescia gelänge mit einem Erfolg der Anschluss an die Nichtabstiegsplätze, Aquila könnte zumindest neue Hoffnung schöpfen. Ein Unentschieden ist für beide zu wenig und eine Niederlage könnte zu Depressionen führen. Einen Favoriten gibt es hier nicht, zu schlecht spielen beide Mannschaften in dieser Saison. Das Gefühl sagt mir, dass für Aquila in der zweiten oder Brescia in der dritten Serie A Saison ein Abstieg zum Thema werden wird. Für den Verlierer dieses Spiels wird es auf jeden Fall sehr sehr schwer. Es gibt ein Unentschieden.
AS San Marino - FS Fano :
Kein Frage. San Marino gewinnt und rückt näher an die Spitze. für Fano wird es langsam eng.
US Venedig - Assassimo Verona :
Venedigs guter Saisonstart relativiert sich langsam aber sicher. Mit dem Titelkampf bekommt die Mannschaft wohl doch nichts zu tun. Mit dem Abstieg, wie in der letzten Saison, allerdings auch nicht. Ob Verona das Tempo der letzten Woche immer weiter wird gehen können, ist ebenfalls fraglich. Aber man wird sehen. Stärketechnisch ist Venedig klarer Favorit, Verona konnte aber immer eine Schippe drauflegen, wenn nötig - und die Form stimmt im Gegensatz zu Venedig. Daher könnte man hier auf ein Unentschieden tippen.
Serie B/A:
Paterno Hellas - UC Taranto :
Für Gianni muss unbedingt ein Sieg her um nicht in Richtung Serie C zu steuern. Paterno ist allerdings deutlich weiter oben platziert und wird das Spiel nicht kampflos herschenken. Ein Unentschieden wäre wohl schon ein Erfolg für Taranto. Aber es wird schwierig...
SSC Rom - Mailand RC :
Eines sollte so langsam klar werden: Der SSC greift nach der Serie A. Gegen Montichiari hat man seine Fähigkeiten bereits getetstet und die Mannschaft aus dem Pokal eliminiert. In der zweiten Liga geht es weiter gegen Mailand, dass sich wohl von seinen Aufstiegsambitionen verabschiedet hat und ein weitere Saison in Serie B plant. Für Rom reicht es daher zu einem Sieg.
ES Siena - Ternana Sport :
Siena ist hier Favorit, schwächelt aber immer wieder wenn es darauf ankommt, Konstanz zu zeigen. Ob es so zum Aufstieg reicht, ist fraglich. Gegen Ternana gilt es einfach nur zu gewinnen und den Anschluss nach oben nicht zu verlieren. Ein Sieg ist also Pflicht und sollte auch ohne großes Aufsehen gelingen.
Südtirol Sport Stars - SSC Palermo :
Südtirol kommt langsam in Form und etabliert sich im Mittelfeld. Die Entwicklung der Mannschaft geht voran und ich bin gespannt wann wir Recobas Angriff auf die Serie A erleben werden. In dieser Saison ist der Zug abgefahren und auch die nächste wird es wohl kaum werden. Danach könnte die Mannschaft allerdings stark genug sein um auch ganz oben anzugreifen. Palermo ist vielleicht noch einen Tick zu stark und wird gewinnen.
Fermana Hellas - FS Pisa :
Kurz und knapp. Pisa gewinnt und bleibt auf zwei hinter Empoli.
Azurra Acireale - FC Bari :
Azurra versinkt im Mittelmaß und ob die Mannschaft mittelfristig wieder zu einem Serie-A-Kandidaten wird, bleibt offen. In dieser Saison wird es auch jeden Fall nichts mit dem Aufstieg auch wenn ein Siege gegen Bari möglich sein sollte.
Florenz Calcio - Pro Trento :
Florenz ist Tabellendritter und neben Empoli, Pisa, Rom und Siena der fünfte Kandidat für den Aufstieg. Daran wird auch Pro Trento nichts ändern. Klarer Sieg also für Florenz.
Atalanta Savona - AS Empoli :
Auch hier sind die Karten eindeutig verteilt. Empoli eilt zum nächsten Erfolg und bleibt Aufstiegskandidat Nummer 1.
Serie B/B:
Ergebnisse 13. Ligaspiele
Juventus Mailand - AC Giulianova :
Ein interessantes Spiel. Die nicht mehr ganz so souveränen Jungs aus Mailand gegen das im Aufbau befindliche Team aus Giulianova. Der Vergleich hinkt aber es wird vielleicht interessant, die beiden Mannschaften in Saison 17 oder 18 in der Serie A noch einmal gegeneinander spielen zu sehen. Hier jedenfalls, wird Giulianova noch nicht viel ausrichten können. Mailand gewinnt und bleibt auf zwei.
Cosenza Sport - AC Piacenza 07 :
Piacenza hat großes Potenzial. Unverständlich warum hier kein neuer Manager sein Glück versucht. In spätestens Saison 16 hätte man eine gute Mannschaft beisammen, die um den Aufstieg mitspielen könnte. Cosenza wird dann spätestens fit genug sein und eine Mannschaft stellen, die sicher in der Serie A mithält. Aktuell hat keine der beiden Mannschaften größere Ambitionen und somit ist ein Unentschieden die logische Konsequenz.
Tivoli Fidelis - AC Lecce :
Lecce macht sich langsam aber sicher daran, die Entwicklung voran zu treiben. Es bleibt aber abzuwarten wann der Graf endlich einmal die Serie A ins Visier nimmt. Vorerst sicher nicht. Ein Unentschieden könnte auch hier das Ergebnis sein.
Olbia Stella - AS Bergamo :
Olbia heizt dem 'Verrückten' vermutlich ganz schön ein und schickt ihn mit 0 Punkten wieder nach Hause. Für Bergamo wird es wohl auf absehbare Zeit nichts werden mit dem Wiederaufstieg. Zu stark werden in den kommenden Saisons die Konkurrenten, so sie denn bleiben, werden. Olbia ist einer von ihnen, Cosenza und Giulianova vermutlich die anderen.
FC Vicenza - FC Frosinone :
Das Spitzenspiel: Erster gegen Dritter. Vicenza wird aber gewinnen und oben bleiben. Der Aufstieg wird, genau wie bei Bestbobs Juve, reine Formsache werden. Während Bestbob allerdings mit einer Serie A tauglichen Mannschaft an den Start geht, bleibt dies bei Vicenza offen.
Serie C/A:
Florentia Vittoria - AC 03 Genua
Genua mittlerweile mit drei Niederlagen. Das hätte man kaum erwartet. Die Schwächen sind unübersehbar und die Überheblichkeit tut ihr übriges. Genua muss zusehen, dass diese Ausrutscher nicht zur Gewohnheit werden. Noch kann man alles aus eigener Kraft realisieren aber die bislang erbrachte Leistung zeugt nicht von Souveränität. Gegen Vittoria wird es allerdings trotzdem wieder einen Sieg geben.