Wer oder was ist Trelleborg :
Trelleborg ist eine Stadt in der schwedischen Provinz Skåne län und der historischen Provinz Schonen. Die Stadt mit 24.850 Einwohnern (2000) liegt an der Südspitze Schwedens, rund 30 km südlich von Malmö in der Öresundregion. Trelleborg ist der Hauptort der Gemeinde Trelleborg.(Quelle: wikipedia.org)
Die Rundburg:
Ältere Deutung:
Die Trelleborg diente als Kaserne zur Ausbildung von Soldaten zur
Eroberung von England (dem Land des Fußballs Anm. von MiB ).
Neuere Deutungen
Die Trelleborg und andere Wikingerburgen wurden von Harald Blauzahn erbaut
und dienten als Zwingburgen gegen innere Unruhen (Machtkämpfe mit Sven Gabelbart). Die Trelleborg bot Platz für 1300 Mann. Gründe für die Deutung sind, dass sie im Jahr 981 errichtet wurde, es auch Frauen, Kinder und Häuser für Handwerker (Schmied, Weber) gab und dass die Trelleborg für Schiffe nicht erreichbar war. Dagegen steht: Der betagte Harald Blauzahn wurde aber bereits im Jahre 975 von seinem Sohn Sven Gabelbart
vom Thron vertrieben und flüchtete kampflos nach Jomsburg, wo er noch 11 Jahre lebte. Sven regierte, auch wenn er erst 986 zum König gekrönt wurde über Dänemark. Die dendrochronologischen Daten fallen in seine Regierungszeit.
Die minmalen Funde, die baulichen Besonderheiten (konvexe Bauten) und der rasche Verfall dieser Anlagen, könnten darauf verweisen, dass eine von Sven gesteuerte oder genutzte Gegenbewegung zur Christianisierung Dänemarks Harald vom Thron vertrieb. Sven unterbrach dann auch die Christinanisierung Norwegens, die Olaf I. Trygvasson (995-1000), den er tötet, und Olaf II., der Heilige (1015-1028), gegen hartnäckigen Widerstand betrieben. Die Plätze könnten also als Kultstätten des alten Glaubens errichtet worden sein.
(Quelle: wikipedia.org)