Ich werd mal ein paar Fragen an Guschdl richten, er hat ja auch ein Recht dazu gefragt zu werden ;D
1. 4:1 Sieg gegen einen schwachen Gegner. Sind sie sauer auf die Mannschaft, da sie den Sieg erst eine viertel Stunde vor Schlusspfiff sichern konnte, oder froh darüber doch noch so hoch gewonnen zu haben?
Nein ich bin nicht Sauer. Ich freue mich über den Sieg, egal wann er zustande kommt. Wir haben gut gespielt und verdient gewonnen. In der Ruhe liegt die Kraft sage ich immer und die Mannschaft hat sich nicht durch den Ausgleich beirren lassen.
2. Wieder einmal haben lauter verschiedene Spieler die Tore geschossen. Nur Kosta Reinert ist mit 10 Toren ein wenig als Goalgetter zu erkennen.
a) Glauben Sie, dass ihnen ein richtiger Goalgetter fehlt?
Wir haben mit Malte Coble einen solchen Goalgetter hoffentlich verpflichtet und Kosta Reinert ist ja auch nicht so schlecht. Ich finde es eher positiv das die Torverteilung auf so viele Spieler fällt, da ist man nicht so abhängig von einzelnen wenn Sie mal nicht in Form sind.
b) Sangiovannosi Hellas, der 2. in der Tabelle, hat mehr als doppelt so viele Tore wie ihre Mannschaft geschossen (!). Ist das der Grund dafür, dass der Aufstieg so weit entfernt ist?
Klar ist das auch ein Grund aber nicht alles. Die beiden ersten Mannschaften sind einfach viel stärker als wir, das ist der Hauptgrund. Das ist meine erste volle Saison als Fano Chef und ich habe einiges anpacken müssen seit ich hier bin. Wir mussten den Kader verstärken und billiger machen. Das bedeutete den kompletten Kader zu ändern. Diese Saison ist als Übergang und konsolidierung gedacht. Nächste Saison sehen wir dann weiter. Ein paar taktische Fehler zu Saisonbeginn haben sicher auch ein paar Punkte gekostet.
3. Was ist ihr Ziel für den Rest der Saison? 3. Platz sichern oder vollen Angriff auf den 2. Platz?
Wir werden die Kräfte schonen und das Training optimieren und nächste Saison mit einer oder zwei Verstärkungen angreifen. Der Aufstieg war auch nicht in dieser Saison geplant, es läuft weit besser als ich dachte. Wir hätten nicht die Mannschaft und die Infrastruktur für Liga 2. Die 5 Mio. Strafe hat uns da noch weiter zurück geworfen. Mal abwarten wer aus Liga 2 absteigt, aber ich denke das wir nächste Saison bessere Chancen für den Aufstieg haben werden.
Vielen Dank für dieses Interview.
Ciao Guschdl