Ich sehe die Wiedervereiningung als sinnvoll an. Es war eine einmalige Chance, die man auch sehr gerne ergriffen hat. Natürlich hat man die Ausmaße und Folgen unterschätzt, die so eine Entscheidung mit sich bringt, aber niemand hatte detailiertes wissen über den tatsächlichen Zustand des DDR-Systems, vor allem des Finanzsystems. Auch fehlten Vergleichswerte oder Erfahrungen. Niemand hat zuvor aktiv an einer Vereinigung zweier Länder aktiv mitgewirkt.
Ich denke man hat die ökonomischen Aspekte sicher unterschätzt, Privatisierung und Umbau eines komplett differierenden Systems, geschieht nicht von heute auf morgen.
Aber die Wiedervereinigung war keine komplette Fehlkalkulation. Viel mehr versuchte man - in Person Kohls - den Menschen ein "Produkt" zu verkaufen und Dinge optimistischer darzustellen. Es war auch eben nicht die Zeit für Bedenken und ökonomisches Kalkül.
Man kann in unseren Neuen Bundesländern einen klaren Aufwärtstrend ausmachen. Durch Investitionen, die in den Osten fließen, werden Beispielsweise infrastrukturelle Maßnahmen finanziert, die den Westdeutschen überlegen sind. Nicht nur auf Grund des geringeren Gehaltsniveaus siedeln sich auch gerne Automobilbranchen an, oder zum Beispiel die Technologiebranche bei dresden. Hier entsteht etwas, zwar braucht die Entwicklung garantiert noch einige Jahrzehnte, aber sie ist positiv.
Gut natürlich sieht die Prognose in einigen traditionell strukturschwachen Gebieten - wie man auch an dem Zuwachs der npd-wahlstimmen gut ablesen konnte - verhalten aus. Doch durch ein allgemeinen Aufschwung der Ostdeutschen Wirtschaft, wird sich auch das Bild in den "Plattenbausiedlungen" ändern.
ps: Die Terminologie der alten und neuen Bundeländer, sind wie ich finde durchaus notwenidg, da man sich die gebiete ja auf Grund verschiedener Gesichstpunkte relativ gut zusammenfassen lassen. Das hat nichts mit Aus- oder Abgrenzung zu tun. Man fasst ja auch unsere südlichen Bundesländer gerne zusammen, wenn es um positive Entwicklungen geht, oder nennt gerne das Ruhrgebiet im Zusammenhang der "alten" Industiren.
Ich sehe das mehr als einen zusammenfassenden Oberbegriff, denn als Grenze.