Seria 2B - 1. Spieltag - Vorschau
AC Piacenza 07 - AC Montichiari
Auftakt für den Ruhelosen in der Regio Emilia-Romagna.
Der AC Montichiari hat sich sehr schwer getan, einen Anschluss an erfolgreichere Zeiten herzustellen. Hängengeblieben ist man vor einigen Tagen am Rudi Gutendorf von KSM. Während die Liste der Trainerstationen beim Rudi bei Nr. 54 endet, sind die Zählungen beim Neu-Trainer der Lombarden noch nicht abgeschlossen.
Neue Zeiten - neue Projekte - neue Motivation. Bekannte Sätze, die uns immer wieder in Erinnerung rufen, wie Schnelllebig unsere Zeit doch geworden ist. Entsprechend wurde dem Mann an der Seitenlinie auch kein Vertrag zur Unterschrift vorgelegt - man geht den Weg zusammen, solange die Richtung nur die eine ist.
Zum Spiel in Piacenza:
Das erste Spiel bringt einen Gegner, der nur schlecht einzuschätzen ist. Piacenza hat ebenso wie Montichiari die glorreichen Zeiten hinter sich gelassen und fristet ein kärgliches Dasein im Unterhaus. Zeiten, bei den ein Ratz Rainer einen zweifachen Meister formte, sind vorbei.
Sowohl Ratz scheiterte bei seinem nächsten Engagement mit einem verlorenen Prozess als auch Piacenza durch Skandale schwer gezeichnet wurde.
Der Gastgeber leistet sich danach etliche Übungsleiter und Manager, ohne je wieder in Reichweite alten Glanzes zu kommen.
Entsprechend wird auch morgen eine Mannschaft auflaufen, die schlagbar sein sollte.
Der AC hat sich selbst ein neues Gesicht gegeben. Morgen Abend werden nach dem Match 12 Spieler verabschiedet - ihr Weg ist nicht der Weg des neuen Managements.
Vielmehr gibt man 6 Südamerikanern die Chance in Italien den Durchbruch zu schaffen, Dazu gesellt sich ein neu verpflichteter Deutscher, ein Waliser und ein Schotte. Den Rest des Kaders bilden Italiener.
Mit dieser Mischung wird der AC die nächsten Aufgaben angeben, wobei der Kader eine grosse Chance hat, längerfristig zusammenzubleiben - Neuverpflichtungen kann es "dank" leerer Kassen nur durch nachrückende Amateure und Jugendspieler geben.
Tip: 1:2