Guten Morgen Herr Frozen, schön das Sie nach ettlichen Anfragen endlich einmal die Zeit gefunden haben uns ein paar Fragen zu beantworten.
Moin, moin, dann schiessen Sie mal los.
Also stimmt es das es im Vorfeld der Saison eine konkrete Anfrage eines englischen Erstligisten gab?
Ja, die gab es. Ich war sogar auf der Insel um erste Verhandlungen zu führen. Man wollte mit mir einen Neuanfang riskieren und dennoch versuchen die Klasse zu halten.
Warum sind Sie dann doch bei Empoli geblieben. Wieder einmal in der zweiten Liga?
Das hatte mehrere Gründe. Zum einen ist Empoli sehr gut aufgestellt. Die Mannschaft ist noch relativ jung, das Stadion und das Umfeld sind sehr gut und finanziell konnten wir ebenfalls Rücklagen bilden. Dazu kommt das Italien immer noch das Topland bei KSM für mich ist und ich sehr gerne noch einmal in der ersten Liga antreten würde. Tja und letztenendes haben mich dann noch persönliche Gründe dazu bewogen bei Empoli zu bleiben.
Was sind denn ihre Ziele für diese Saison?
Das reduziert sich vor allem auf ein Wort: Aufstieg. Wir wollen, wir müssen. wir werden. So könnte man sagen. Es wurde zwar gleich zu beginn ein wichtiges Spiel verloren, aber noch ist nichts entschieden und wir bleiben dran. Der Aufstieg wird in den unteren, unregelmäßig besetzen Ligen nunmal in wenigen wichtigen Spielen entschieden oder vergeigt. Das das leider in den letzten Saisons nicht immer meine Stärke als Manager war das ist bedauerlich, aber wir arbeiten dran. Eine Erstligasaison bietet eben mehr Raum für Schlüsselspiele.
Das klingt alles wenig selbstbewusst. Was wird aus Ihnen wenn es wieder nicht klappen sollte?
Nun ganz einfach. Eine Zukunft bei Empoli wird es dann nicht mehr geben, dass ist mit dem Vorstand so festgelegt. Falls noch einmal ein Erstligaclub anklopfen würde, dann wäre das sicherlich noch eine Option. Einen Wechsel außerhalb Italiens kann ich mir zum jetztigen Zeitpunkt eigentlich nicht mehr vorstellen. Das würde also bedeuten: der Ruhestand nach 14 Spielzeiten bei KSM, glaub ich.
Nun das wollen wir natürlich nicht hoffen. Ich wünsche ihnen viel Glück beim nächsten Ko-Spiel heute abend und schauen sie doch zukünftig gerne mal wieder öfters rein.
Danke, wir werden sehen.